Logo
Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Wolfgang Schadt
Beigetreten 2008-04-23

geb. 1950. Seit 2005 mit der Canon 20d (ab 2008 auch mit 5d) mit Unterbrechungen unterwegs. Schwerpunkte: Nahbereich und von guten Landschafts- und Tierfotos träumen.
An den DSLR's ist RAW eingestellt und die Bearbeitung mache ich mit Digital Photo Professional (DPP,Canon), und freue mich über jedes Bild das mich nicht zum Ausschnitt zwingt; wobei natürlich die alleinige Schuld für die anderen Fälle beim 95%-Sucher liegt ;-). In einigen Fällen kommen auch noch PS CS2 oder PSE6 zum Einsatz. Da bin ich Anfänger, möchte es auch weitgehend bleiben (von S/W abgesehen).
Ränder bis 10% (bezogen uaf Gesamtfläche) wegschneiden, halte ich, auf Grund der Suchereinschränkungen, nicht für erwähnenswert, da müsste ja jedes gerahmte Dia als Ausschnitt gelten.
Mein Eindruck ist, dass hier die Trauben hoch hängen, also ein hohes Niveau vorherrscht. Ich hoffe die Anforderungen werden für mich nicht zur Überforderung.

Bei der Bearbeitung unterscheide ich zwei Haupfälle:

a) Bearbeitung (Manipulation) des dargestellten Motivs
b) Korrekturen an den Gegebenheiten (Schwächen) der fotografischen Abbildung

a) mache ich nicht, solange es kein Scherz und "Kunst" sein soll und klar erkenntlich oder beim Bild beschrieben ist! Da bin ich Pölking geschädigt ;-)
b) Dunkelkammer auf dem Schreibtisch. Das gehört meiner Meinung zur Fotografie dazu. (Weißabgleich, Kontrast, Belichtung, Farbsättigung, abwedeln) Angestrebt ist möglichste Nähe zum visuellen Eindruck.

Inhalte

Bilder: 5
Kommentare: 6

Platzierungen

Bilder der Woche1
Bilder des Tages1

In Wettbewerben

PlatzZahl
10.1

Die neuesten Bilder