Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Nagelfleck
© Peter Schmidt 2
Nagelfleck
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/273/1365357/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/273/1365357/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-04-27
P2 ©
Der Nagelfleck bewohnt vor allem Buchenwälder. Er kommt aber auch in anderen Laub- und Mischwäldern vor, da seine Raupe sich neben den bevorzugten Buchen auch von anderen Laubbäumen ernähren kann.
Das Männchen sieht man im Frühling im Zickzackflug durch die Wälder fliegen, immer auf der Suche nach den Weibchen, die mit Duftstoffen diese anlocken.
Auch diese Art gehört zu denen mit verkümmertem Saugrüssel, so dass Paarung und Eiablage in möglichst kurzer Zeit erfolgen sollten.

Dieses Männchen fand ich am Rand einer viel befahrenen Straße durch einen Wald.
Wahrscheinlich kollidierte er bei seinem Suchflug mit einem Auto und war danach nicht mehr richtig flugfähig. So konnte ich ihn auf dieses Holzstück setzen, um diese Aufnahme zu machen.
Links musste ich einen unschönen Schatten wegschneiden. Darum dieses quadratische Format.

Technik:
Canon EOS 500D, 60mm
1/200 Sek., f/13.0, ISO 200
Blitz
Bearbeitung Gestempelt
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Größe 566.9 kB 873 x 900 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 8 Zeigen
Ansichten: 80 durch Benutzer323 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.