Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Leberblümchen
© Florian Fraaß
Leberblümchen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/277/1385424/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/277/1385424/image.jpg
Hallo !

Ich habe heute Abend den Leberblümchen einen Besuch abgestattet. 1h habe ich gesucht und trotz zahlreicher Pflanzen fiel mir kein brauchbares Motiv ins Auge. Sicher, man hat auch so seine Vorstellungen, aber ich war schon frustriert. Erst im allerletzten Licht fiel mir dieses Motiv auf. Die Blüten waren im Vergleich zu vielen anderen noch recht frisch und den Hintergrund finde ich in diesem Bereich klasse. Nur hatte ich dummerweise mein Stativ im Auto gelassen (ich dachte der Bohnensack reicht ...). Und da die Sonne schon am Untergehen war, habe ich einfach aus der Hand draufgehalten. Was blieb mir anderes übrig. Von 15 Aufnahmen wurde nur diese eine scharf. Immerhin, bei Blende 3,2 und 1/100 mit leichtem Wind und daher überfordertem Autofokus und eine Menge Hektik. Aber ich hätte gerne rund um die Blümchen noch etwas "aufgeräumt". So entstand aber dieses Naturdokument, mit welchem ich zunächst garnicht zufrieden war. Erst zuhause wich die Unzufriedenheit (die sicher auch mit der Hektik, dem vergessenen Stativ und vor allem mit dem verlorenen Kabelauslöser zu tun hatte). Aber so ganz warm bin ich mit dem Bild immer noch nicht. Daher stelle ich es mal zur Diskussion. Vielleicht liegt es ja auch wieder am Perfektionismus und einem Jammern auf hohem Niveau :-) Aber gerne hätte ich in aller Ruhe das Stativ aufgestellt und etwas mehr aufgeräumt und mit mehr Unschärfe im Vordergrund herumgespielt. Jetzt bin ich mal gespannt, was andere zu diesem Bild sagen: schnell auf den Boden und einfach draufhalten, weil das Licht schon fast weg war. Vielleicht hat sowas ja auch seine Vorteile, die man selber manchmal garnicht erkennt, da man im Kopf immer so seine Vorstellungen mit sich herumschleppt :-)

Viele Grüße !

Florian

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2017-03-26
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 392.5 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D750, 105mm (entsprechend 105mm Kleinbild)
1/100 Sek., f/3.2, ISO 500
Belichtungsautomatik, Korrektur -1.0, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 91 durch Benutzer, 351 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→