Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
zum Verkauf steht mein Exakta 500mm Spiegel-Teleobjektiv. Es hat kameraseitig ein T2-Gewinde und kommt mit 72-mm Schutzdeckel frontseitig. Solide verarbeitet – alles Metall – und trotzdem sehr leicht. Das Objektiv wird dieser Tage offensichtlich von Walimex Pro vertrieben (als walimex 500/8,0 Tele Mirror Lens for T2 No. 12552).

Mit 325 Gramm [B]sehr leicht[/B] und kurz, perfekt für Reisen als langbrennweitige Ergänzung. Zustand ist fast wie neu, Optik ist wie neu, keine Gebrauchsspuren. Ich habe das Objektiv unterwegs bei Sonnenfinsternissn als Backup dabeigehabt. Einzig ist der Gummi-Griffring des Fokusrings ist leicht eingerissen (Alterserscheinung), ich habe ihn mit Tape geklebt, man kann ihn sicher auch vollkommen entfernen oder anders modifizieren, wenn es stört; denn die Fokussierung läuft absolut butterweich und die Haptik des Objektivs ist äußerst angenehm.

Meine Preisvorstellung, auch aufgrund des kleinen beschriebenen Schönheitsfehlers: 75 EUR
- deutlich unter dem derzeitigen Neupreis (150 EUR) bzw. ebay-Strassenpreis (95-100 EUR).

Vielleicht noch kurz zu meinen Erfahrungen mit dem Objektiv: Natürlich haben wir es hier nicht mit einer High-End-Optik zu tun. Nachteile: Feste Blende, kein Autofokus, und bauartbedingt etwas flaue Kontraste. Allerdings punktet das Objektiv klar durch geringe Abmessungen, geringes Gewicht, eine kurze Naheinstellgrenze und seinen geringen Preis. Bauartbedingt erzeugt es Zerstreuungsringe im Unschärfebereich, die ein spannendes Bokeh bieten können.

Bei Interesse bitte ich um Kontaktaufnahme, hier im Forum als Nachricht oder via E-Mail - Robert Wagner, rw(at)rwagner(punkt)de.