Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Schlaf gut...
© Frank Marquard
Schlaf gut...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/28/140027/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/28/140027/image.jpg
Eingestellt:
FM ©
Tja, Wespenbienen haben mich schon immer "gereizt", aber erst einmal finden. Dieses Exemplar habe ich gestern ca. 2 Minuten nach Sonnenuntergang abgelichtet, obwohl Stativ und Kamera schon seit 20 min eingerichtet bereit standen. Aber "Bienchen" musste ja atmen wie ein Apnoe-Taucher - was natürlich mit recht heftigen Abdomenbewegungen verbunden war. An einen scharf abgebildeten Hinterleib war also nicht zu denken. Also Geduld!
Als die Sonne nun "endlich" untergegangen war, stellte sie das atmen zum Glück ein. ;)
Dann konnte das "Shooting" beginnen - ich hatte zum "Glück" meine Speicherkarte im Rechner Zuhaus stecken, und noch 3 Bilder im internen Speicher frei - grumml.
Mit dem Ergebnis bin ich allerdings trotzdem zufrieden, bis vielleicht auf einen minimalen Rechtsschwenk der Kamera - aber vielleicht merkt´s ja keiner ;).
Und bevor jetzt einer auf das "schmale Brett" kommt, ich gehe los, und mache 3 Bilder, und ab ins Forum mit dem "Besten" davon, der irrt. Ich habe dutzendweise Aufnahmen dieses Insekts - nur saßen diese relativ hoch, so das eine ansprechende Hintergrundgestaltung sehr schwierig war. Diese Wespenbiene saß recht tief im Gras, so das mir dieses Bild insgesammt am besten gefällt.
Überraschend war für mich übrigens, das diese Bienen ihren Schlafplatz nicht anflogen, sondern zur passenden Zeit einfach aus dem "Unterholz" hervorkamen, und sich in einen ihrer Meinung wohl geeigneten Halm verbissen.
Eine krabbelte sogar auf meinen Stativfuß - aber der war wohl zu dick und zu hart. Auf jeden Fall verweilte sie dort 2 Minuten, bevor sie sich "umorientierte"

Gruß Frank

Technik:
DSC-H2, 1 sek, F 7.1, Iso 100, Raynox 250, Stativ, Einstellschlitten, full
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 238.7 kB 605 x 910 Pixel.
Platzierungen: Teilnehmer Makro des Monats Mai 2008
Ansichten: 2 durch Benutzer115 durch Gäste576 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.