Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Alles ist soooo hoch und weit weg...
... so dachte sich wohl das kleine Füchslein, kurz bevor es nach oben sprang, um eine Spinne zu erwischen. Leider habe ich den Sprung verpasst Auch wenn meine ständigen Fuchsbilder vielleicht nerven... ich kann nicht genug davon bekommen. Entweder ich sitze im Wald bei den kleinen Rackern oder ich schaue mir die Bilder an und träume vom nächsten Mal. Langsam werden sie flügge. Streifen in der Gegend rum und an ihrem Lieblings-Sonnen-Platz kommen sie nur noch manchmal vorbei. Lieber "jagen&
Mehr hier
Duennschwanzfuchs
Wie versprochen das Bild des Fuchses mit dünnem Schwanz. Zuerst dachte ich, ein Jungfuchs, dann tippte ich auf eine ausgemergelte Fähe. Für eine ausgemergelte Fähe wäre es wohl zu spät im Jahr. Die Welpen werden wohl ihr FUtter schon selbst fangen. Gegen einen Jungfuchs spricht, dass ich bei einer Aufnahme mit geöffnetem Maul bemerkt habe, dass ihm ein Reißzahn fehlt. Haben Fähen grundsätzlich dünnere Schwänze (Lunten) als die Rüden ? Jetzt bin ich verwirrt und hoffe dass dieser Fuchs nicht die
Mehr hier
Wenn der Blick in die Ferne schweift
Ich saß am Waldrand mit Blickrichtung abgemähtem Getreideacker. Ein Platz an dem die Rehböcke "schon wieder" den Rehen folgen. Zur Zeit hat die Ricke aber noch keine richtige Lust, obwohl sie sich schon im "Kornkreis" treiben lässt. Dieses Mal kam alles anders. Ich konnte einen Fuchs im Wald bellen hören und dachte mir, vielleicht macht er hier einen Besuch. 3 Minuten später kam von der gegenüberliegenden Seite (also nicht der bellende Fuchs) ein Fuchs am Waldrand direkt an m
Mehr hier
Drei auf einen Streich
Was für ein "Glück" lieber Christian. Ich war heute, obwohl das Licht nicht so toll war (Regen) noch einmal am Bau. Die 5 Welpen sind noch da. Die Fähe, welche beim letzten Mal davon sprang flüchtete nicht vor mir, sondern verschwand wohl, um etwas zum Fressen zu suchen. Ich habe sie also nicht gestört. Ein junger Fuchs hat vermutlich die Fuchsräude, denn er ist über dem Auge ganz wundgescheuert und hat an der Stelle kaum Haare. Ich hoffe, dass sich die anderen nicht anstecken und wohl
Mehr hier
Unter Wurzeln
fand ich 5 kleine Welpen. Nach und nach kamen sie aus ihrem Bau und trollten sich in meiner Nähe. Was für ein wundervolles Gefühl. Ich denke sie sehen und hören schlecht. Ich konnte mich bewegen und sie sprangen nicht wieder zurück in ihren Bau. Um die Mutti (Fähe) nicht zu beunruhigen machte ich ein paar Bilder und versuchte wieder lautlos zu verschwinden, was sich bei den trockenen Blättern auf dem Boden als sehr schwierig erwies. Ich hoffe die Fähe nimmt keine Notiz von meiner Anwesenheit bzw
Mehr hier
Mein Osterhase...
... war heute ein Fuchsewelpe. Mein erster dunkel gefärbter Fuchs. Ob er noch rötlich braun wird ? Ich saß lange an meinem Dachsbau an, in der Hoffnung, dass sie etwas früher aus dem Bau kommen. Der Wind raschelte im trockenen Laub und ich konnte den Kleinen Fuchs nicht hören, sondern erst sehen, als er schon fast wieder verschwunden war. Nun hoffe ich dass er die nächsten Tage auch noch da ist und ich nicht zu lange gesessen bin, wordurch vielleicht die Fähe "´Lunte" bekommt und die J
Mehr hier
Der fliegende Fuchs
Eigentlich bin ich heute Morgen für die Ferkel angesessen, aber nichts war´s. Ständig kommt mir etwas über den Weg, was ich nicht "gesucht" hatte. Morgen gehe ich auf Regenwürmer, vielleicht klappt es dann mit den Ferkeln. Die werden aber schon "riesen" groß sein, ich kann sie einfach nicht finden. Aber dieser Fuchs lief gestern Morgen fast um die gleiche Uhrzeit dieselbe Route. Wie pünktlich Tiere doch sind und das ohne Uhr, Sommer- oder Winterzeit. Diesen erkenne ich an dem
Mehr hier
Am Dachsbau...
... war ich heute mal wieder, um nach dem Rechten zu sehen. Sie kamen bis es stockdunkel war nicht aus ihrem Bau, aber dieser Fuchs. Das Licht war schon sehr schwach. Meine alten Dachsbilder zeigten mir auch, dass die ersten Bilder Anfang April gemacht wurden. Vielleicht haben sie bis dahin auch ihre Winterruhe, zu der sie nur selten aus dem Bau kommen. Ich wünsch euch noch ein schönes WE LG Günther
Mehr hier
Rasselbande
5 Füchse tobten miteinander neben dem Maisfeld... es war wunderschön ihnen beim Spielen zuzuschauen. Euch noch einen schönen Sonntag Abend Günther
Mehr hier
Die Krux mit der Tiefenschärfe, oder...
... wo sich Füchse und Rehe guten Morgen sagen... Ich möchte euch zwar jetzt nicht alle meine verunfallten Bilder zeigen, das das fand ich noch ganz witzig. Beim Fotoshooting heute Morgen bei den Füchsen, lief mit dieses Reh ins Bild - mitten in das Kameragewitter und hätte mir fast die gesamte Sicht auf die Füchse zunichte gemacht Um zu entscheiden, ob mir die Füchse oder das Reh wichtiger waren, um sie scharf zu stellen, reichte die Zeit nicht aus. Beide Motive in eine Schärfeebene zu bringen
Mehr hier
Was der freundliche Henker empfahl, ...
weiß ich leider nicht, aber ich empfehle einen schnelleren Finger am Auslöser. Wie in meiner Beschreibung im letzten Bild versprochen, stelle ich hier das misslungene Bild ein. Wieviele solcher Bilder ich schon von der Platte geschlöscht habe... möchte ich gar nicht zählen. Ich hoffe, ich bin nicht der einzige hier, dem die Motive häufig davon springen Es WÄRE kein schlechtes Bild geworden, so mit Kopf. Der junge Fuchs hat sich durch ein Getreidefeld an mich heran gepirscht und ich konnte ihn
Mehr hier
Geschwister
Zuerst standen sie mir heute Morgen ein paar Minuten Modell. Aber dann wurde ihnen das Klicken der Kamera, welches aus der Wiese kam, doch zu viel. Ich blieb, in der Hoffnung, dass sie noch einmal aus dem Maisfeld zum Trocknen an die Sonne kommen würden, eine Weile sitzen. Neugierig wie die jungen Füchse nun mal sind, schlich sich einer von ihnen durch das nahe gelegene Getreidefeld an, ohne dass ich ihn sehen konnte, obwohl das Getreide ein sehr kurz wachsendes ist. Plötzlich sah ich drei Meter
Mehr hier
Verletzt ?
Nur zur Dokumentation. Hier ist derselbe Fuchs, von dem ich mein letztes Bild eingestellt habe. Allerdings von der anderen Seite. Nachdem er sich zu mir gedreht hatte erschrack ich ein zweites Mal. Ist dies tatsächlich eine Verletzung seitlich der Rute von einem Kampf mit einem anderen Fuchs oder einem Hund ? Ich hoffte, dass es ein platt gelegenes Liegmal ist, oder nur ein im Vordergrund des Fuchses störendes Etwas. Aber auch an der Schulter sieht er etwas ramponiert aus. Er humpelte keineswegs
Mehr hier
shcuf
.. kurz lief er rückwärts... Als ich am Dachsbau auf die Dachse wartete sprang plötzlich dieser Fuchs neben mir aus einem Erdloch. Bin ich mal erschrocken... Er scheinbar nicht.
Mehr hier
Adieu
Nachdem er sich für ein Fotoshooting eingefunden hatte (ich konnte ein paar Bilder machen), verschwand er langsam und gemütlich am Horizont...
Lass mich auch gucken
Auch wenn das Bild längst nicht an das von Gaby heran reicht, möchte ich es trotzdem einstellen. Die beiden Füchslein begrüßten mich in einem tollen Sonnenaufgang und schienen sich zu streiten, wer mich als erster bestaunen darf. Einer von beiden lebt nur noch (Auto´s fahren dort kaum welche). Nachdem sie einige Zeit in nächster Nähe vor dem neben / im Weizenfeld liegenden Fotografen posiert haben und ihn schließlich entdeckt hatten, konnten sie ihn doch nicht so richtig einschätzen. "Was i
Mehr hier
Noch müde ?
... scheint der Fuchs am frühen Morgen noch zu sein. Nachdem ich mich noch bei Dunkelheit an den Rand eines Weizenfeldes gesetzt hatte, welche durch einen gemähten "Wiesen-Feld-Weg" von einem Maisfeld getrennt ist, wartete ich auf die Füchse, welche ich schon eine Weile beobachte. Von 4 Welpen sind noch 2 "übrig". Zur Zeit nächtigen sie in dem besagten Maisfeld und kommen meist gegen Morgen, wenn die Sonne scheint auf den "Weg". So auch heute. Die Sonne war gerade i
Mehr hier
guckguckdada - Jetzt hat er mich gesehen
Das Klicken der Kamera machten das Füchschen immer neugieriger. Da für einige Zeit fast jeden Tag dort aus dem Busch die selben Geräusche kamen, näherte er sich immer mehr (sprang mir aber noch nicht auf den Schoß ). Einen Tag nach dem ich dieses Bild aufgenommen hatte, wechselte ich den Ort und machte keine Bilder, um zu sehen, was dann passiert. Der Fuchs ging wieder auf das Gebüsch zu und schien sich zu wundern (das hätte ich halt gerne), warum dort der Günther nicht mehr sitzt. Wirklich int
Mehr hier
Immer näher
Bei jedem Ansitz saß ich vor einer Buschreihe im Schatten, sodass ich vermutlich für die Füchse mit dem Buschwerk verschmolz. Anfangs waren die Füchse noch etwas durch das Klicken der Kamera beunruhigt und machten einen etwas größeren Bogen um mich herum. Mit jedem Tag kamen sie auf der "Fuchswiese" aber immer näher. Sie gewöhnten sich an das Geräusch und lernten schnell, dass für sie keine Gefahr droht. Vielleicht klappt es ja mal mit einem Halsband, dann nehme ich einen mit nach Haus
Mehr hier
Fuchs-Mobilé
... manchmal siehr es fast so aus, als würde sie in der Luft hängen, bevor sie sich über das Opfer hermachen. Als hätten sich die Füchse das Jagen von den Greifvögeln abgeschaut. Hier ist der Rüde zu sehen, der auf der gesamten Wiese keine einzige Maus fing und mich wohl nur beeindrucken wollte mit seinen hohen Sätzen und turnerischen Einlagen.
Germany´s next Top Model
Im Gegensatz zum vorherigen Bild, auf dem die Fähe fleißig für die Kiddy´s Mäuse fängt scheint hier der Rüde (ich denke es ist einer) sich im besten Morgenlicht bei aufgehender Sonne für mich posieren zu wollen. Er fing anschließend auch keine Mäuse sondern tat nur so um "aufzuschneiden" (wie bei den Menschen halt). Interessant war, dass jeden Morgen das gleich Schauspiel stattfand: zuerst kam die Fähe und macht ihre Runde auf der Wiese (immer die gleiche Route) und als sie verschwund
Mehr hier
Unterschiedliche Jagdtechniken
In den letzten Tagen konnte ich auf einer ca. fussballfeldgroßen Wiese verschiedene Füchse bei der Jagd beobachten. Interessant war, dass einige Füchse die Mäuse bei der Jagd im Maul umher trugen und sie alle beim Entdecken eines neuen Opfers ablegten und andere nach erfolgreicher Jagd die Beute einfach liegen ließen und sie erst später auf der Wiese wieder einsammelten. Es hat mich erstaunt, dass sie die toten Mäuse alle wieder gefunden haben. Wisst ihr worauf diese unterschiedliche Jagdtechnik
Mehr hier
Spiegelung...
... der besonderen Art
Mehr hier
Am Anfang war.... Schau mir in die Augen Kleiner
Serie mit 51 Bildern

Verwandte Schlüsselwörter