Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Bruno Ernecker
Beigetreten 2008-05-26

Aktivität

Die neue Generation entsteht
Hallo Wilhelm, Ein sehr schönes Bild der "Braunen" das Du hier zeigst. Diese wendigen und eleganten Flieger sind nicht leicht zu fotografieren - Respekt. Gruß Bruno
Mehr hier
Traumbegegnung
Die Kombination aus Motiv, Farbe und Umfeld harmonisieren hier ideal Beste Grüße - Bruno
Mehr hier
Die Kühe, die Schwalben und ich.
Danke Allen für den regen Zuspruch Mein Anspruch war schon mit einem optimalen Bild herauszugehen. Das ist auch gelungen und zudem habe ich die Grenzen des Autofokus ausgelotet.
Mehr hier
Die Kühe, die Schwalben und ich.
Das aktuelle Schlechtwetter ist zur Schwalbenfotografie gar nicht so schlecht Es zwingt sie tief zu fliegen und wenn dann noch weidende Kühe in der Nähe sind dann kommt sowas dabei raus. Beste Grüße - Bruno
Mehr hier
Luftfliegenfischer (Rauchschwalbe)
Schwalben zu fotografieren ist ja mit den modernen Kameras relativ einfach geworden. Durch Zufall ist dann dieses Bild entstanden.
Der Blick zum Licht
Hallo Eric, Ganz erstklassige Bild mit starkem Humorfaktor. Beste Grüße - Bruno
Mehr hier
`These Boots Are Made for Walkin´
Der alte Song von Nancy Sinatra kam mir in den Sinn als er so gemächlich vorbei hoppelte.
Kernproblem
Ich mag die Kerne ja nicht so gerne aber es ist wirklich schwierig sie ohne zu erwischen. Da sie noch einen weiten Weg nach Norden haben sei es ihnen vergönnt.
Schabracken-Königslibelle (Anax ephippiger)
Hallo Marion, Da hast Du ja schon einige beeindruckt mit diesem Bild. Auch ich gehöre zu denen die ein Auge auf diese Art geworfen hat. Die Klimaerwärmung macht es wahrscheinlicher sie auch in Mitteleuropa anzutreffen. Schaun wir mal - jedenfalls Glückwunsch zum sehenswerten Bild. Gruß Bruno
Mehr hier
Der Trauermantel (Nymphalis antiopa)
Hallo Peter, Gratuliere - so wünscht man sich "antiopa". Da hast Du die Latte ganz schön hoch gelegt. Gruß Bruno
Mehr hier
Die Goldene Acht...
Alles klar und danke für die nützliche Info
Mehr hier
Die Goldene Acht...
Hallo Peter, Vorne weg ich hege keine Zweifel das Deine Angabe "Goldene Acht" stimmt. Mich würde nur interessieren woran Du es bei diesem Falter festmachst? Ich habe mir mal die Unterschiede im Lepiforum durchgelesen aber ich habe es noch nicht begriffen. Beste Grüße - Bruno
Mehr hier
Der Schwalbenschwanz
Daumen hoch - gelungen Komposition aus Farben, Licht und Motiv. Beste Grüße - Bruno
Mehr hier
Sumpfmeise in Kleiberhaltung
Hallo Wieland, Walter hat recht. Das ist eine Sumpfmeise. Über Kehlfleck und Kappe kann man streiten aber das Fehlen des weißlichen Armschwingen-Felds ist eindeutig.
Mehr hier
Frost in Pastell
Strenger Frost und Nebel sind stets die Zutaten für Rauhreifstimmungen. Eine Impression aus dem Mühlviertel.
Spitzenfleck.Männchen oder Weibchen?
Hallo Andreas, Vorneweg ich habe keine Erfahrung mit der Species aber im "Field Guide to the Dragonflies" ist zu lesen das beide Geschlechter im unreifen Zustand leuchtend gelbbraun-orange gefärbt sind. Scheint also völlig normal zu sein. Beste Grüße - Bruno
Mehr hier
Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)
Hallo Peter, Sehr schöne Aufnahme mit dem morgendlichen Licht und dem strukturiertem Hintergrund. Ob es wirklich eine "Blutrote" ist kann aufgrund der Fotos nicht gesagt werden. Wichtig wären die Beine die müßten komplett schwarz sein. Das Ausmaß und die Form der Schwarzfärbung im Gesicht wäre laut Dijkstra das zweite Merkmal auf das man schauen müßte. Beste Grüße - Bruno
Mehr hier
Der S-AF sitzt eigentlich immer sofern das AF dort ist wo es sein soll. Sobald das Feld grün ist sofort und zügig durchdrücken.
Hallo Mariam Ich hatte die E-M1 II und die E-M1 III. Grundsätzlich kannst Du natürlich auch BIF (Birds in Flight) mit der Kamera machen. Mir persönlich war der C-AF (der S-AF ist super) zu inkonsistent. Ich habe testweise oft vorbeifahrende Autos fotografiert (eine leichte Aufgabe im Vergleich zu fliegenden Vögel) und dort waren 5-6 scharf der Rest mehr oder weniger unscharf. Mathieu von Mirrorlesscomparison.com kommt mit dieser Kamera auf 66% das deckt sich ungefähr auch mit meiner Beobachtung
Mehr hier
Tagpfauenauge (Aglai io)
Kann mich dem nur anschließen was gesagt worden. Ist 1a geworden.
Kornweihe
Kann mich den Anderen nur anschließen. Flügelstellung, der konzentrierte Blick, Hintergrund und die kühle Farbgebung - Super
Colias croceus - Männchen
Danke Peter für Deine Mühe und die Links Ich habe den Falter längere Zeit beobachtet (da sie ja bei der Wahl vom Nachtquartier ziemlich wählerisch sind) und schon vermutet das es ein Männchen von C. croceus ist. Cool das Du das bestätigt hast. Beste Grüße - Bruno
Mehr hier
Colias croceus - Männchen
Wenn es auf den Wiesen schon "herbstelt" dann sind sie immer noch zuverlässig anzutreffen. Beste Grüße - Bruno
Mehr hier
Falken Jagdflug
Da bin ich jetzt aber baff. Aufgrund seiner relativen Zutraulichkeit ging ich fix von einem Jungvogel aus. Danke für die Korrektur
Mehr hier
Falken Jagdflug
Hier nochmals ein erfolgreicher Jagdflug des schon gezeigten Falken.
Laubheuschreckentod
Diesen Turmfalken habe ich bei einigen Jagdflügen begleitet. Deutlich weniger scheu wie die "Anderen" war er ziemlich erfolgreich bei seinen Beuteflügen im Haferfeld.
Mehr hier
Der Große
Hallo Peter, Saubere und stimmungsvolle Aufnahme im besten Licht Irritiert war ich nur über den Gattungsnamen Speyeria. Nachgelesen und interessant das sich die Amerikaner wieder durchgesetzt haben. Beste Grüsse - Bruno
Mehr hier
Schmetterlingsliebe
Die Beiden wollten wirklich für sich sein - entsprechend schwer und unzugänglich war ihr Aufenthaltsort. Fabriciana adippe wenn ich es richtig bestimmt habe. Vom Licht her schon sehr hart und leider hat sich auch keine Wolke blicken lassen.
Schachbrettwiese
Hallo Harald, Ich finde es immer schwierig mehrere Falter auf einem Bild zu haben aber Du zeigst hier großartig das es funktionieren kann
Mehr hier
Männliche Kornweihe…
sorry Doppelpost...
Männliche Kornweihe…
Ich finde diese Weihen, speziell die Männchen, super schick in ihrem grauen Federkleid. Hervorragende Flugstudie mit dem konzentrierten Spähblick aus den gelben Augen. Gruß Bruno
Mehr hier
Kleine Schönheit
Habe immer wieder gestaunt wenn ich die Cerura vinula Raupen auf Fotos sah. Diesmal hatte ich selber das Vergnügen eine auf einem kleinen Espenstrauch zu finden.
Alle Fahrwerke ausgefahren
Ich bin noch immer mit den Staren beschäftigt. Gerade ausgeflogen werden sie noch von den Eltern versorgt. Dabei geht es akustisch hoch her.
Suchflug
Das Gras ist schon so lang das es scheinbar die bessere Strategie ist von oben herabzustoßen.
~ Frühlingsstieglitz ~
Stieglitze und der Frühling - eine schöne Kombination.
Zitronenfalter
Eins der besten Bilder dieser Art die bisher sah...
~ Erpelschwanz-Raufußspinner ~
Dieser Falter ringt mir immer wieder ein Schmunzeln ab.
~ wieder Winter  ~
Der aktuelle Wintereinbruch in den Mittelgebirgslagen ist hart und die Buchfinken froh um jeden Kern.
Europäische Hornotter
Eine ausgesprochen attraktive Kombination aus Lebensraum und Reptil und deshalb sehr gefällig.
~ Kreuzotter - Baby ~
Diese kleine ca. 7 cm große Kreuzotter querte vor mir den Waldweg. Ich hinderte sie für ein paar Fotos im Gebüsch zu verschwinden. In meiner Kindheit überall zu finden ist die Art sehr selten geworden. Die Begegnung hat mich gefreut (Die Freude war aber wohl nur einseitig). Gruß Bruno
Mehr hier
Löffler
Sehr schicke Aufnahme die getragen wird durch das gesträubte Gefieder und dem herbstlich warmen Licht. Gruß Bruno
Mehr hier
~ Wer ist hier der Größte ~
Danke für die Resonanz. @Rainer und Horst ich werde mein Möglichstes tun damit er noch das Eine oder Andere Gramm zulegt Gruß Bruno
Mehr hier
~ Wer ist hier der Größte ~
Mußte schmunzeln als sich dieser Felsperling maximal streckte um zu wissen was los ist....
Mein Highlight 2021…
Das Bild dürfte Seltenheitswert haben - Sauber
Mehr hier
Horror Libelle
Hallo Helga, Interessante Doku und sehr schön in Szene gesetzt! Etwas unscharf ist der Begriff "große Mosaikjungfer". Meinst Du damit Anax imperator denn das sieht mir sehr danach aus. Gruß Bruno
Mehr hier
~ Luftikus ~
Der schon ziemlich abgefetzte Kerl am Schmetterlingsflieder schickt sich an mir und meiner Kamera zu entkommen.
28/2021 (M/W) Gefleckte Smaragdlibelle
Hier muss ich mich auch mal wieder einloggen. Die Smaragdlibellen sind wirklich schwer ordentlich auf den Chip zu bannen. Umso besser ist es Dir hier gelungen. Ist dann schon ein kleiner Jackpot ein Paarungsrad in guter Position zu photographieren . Daumen hoch. Gruß Bruno
Mehr hier
Sehr wenige scheinen so gute Möglichkeiten zur "Habichtsfotografie" zu haben wie du. Darum seist Du beneidet Wie auch viele Deiner vorherigen Aufnahmen ist auch dieses Bild wieder sehr sehenswert.
Mehr hier
~ Mundraub ~
Danke an alle Kommentatoren und Sternchengeber für's anschauen. Mal sehen ob's irgendmal auch für zwei vollständige Gimpel reicht
Mehr hier
~ Mundraub ~
War leider zu nah dran mit der Festbrennweite, aber man sieht gut wie nah sie sich beim streiten kommen.