Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Urs Leuthäusser
Beigetreten 2017-11-22

Aktivität

Mondanbeter
Der Sperlingskauz gehört zu meinen absoluten Lieblingsmotiven. Umso mehr freut es mich, dass ich in während meines Praktikums im Berchtesgadener Land mehrfach zu Gesicht bekommen konnte. An diesem Abend war lange nichts von ihm zu hören. Ich hatte mir überlegt, dass wenn er sich doch noch zeigen würde, ich versuchen würde den Mond in den Hintergrund zu bekommen. Ich war schon fast auf dem Rückweg als der markante Ruf kurz neben dem Weg aus dem lichten Wald kam. Die Stimmung mit dem aufgehenden M
Mehr hier
Neugieriger Jungspund
Vielen Dank für alle eure lieben Kommentare und auch die Kritik, dass das Bild leicht kippt!! Es freut mich sehr, dass es euch so gut gefällt und jetzt schon länger auf Platz 1 der Top Hits steht :) Liebe Grüße Urs
Mehr hier
Neugieriger Jungspund
Hallo Walter, bei dir hätte ich jetzt erwartet, dass du diesem tollen Vogel bestimmt schon begegnet bist. Aber das kann ja noch werden :) Ja ab und zu macht er Ansätze von Balz, ein Rad hat er aber noch nicht aufgestellt, zumindest nicht während ich dort war. Aber die Balzzeit fängt ja grad erst an, mal schauen wie er sich so entwickelt. Und ganz viel Erfolg für deinen ersten Auerhahn! LG Urs
Mehr hier
Neugieriger Jungspund
Hallo Uwe, vielen Dank! Danke dass du es ansprichst. Mir ist es nicht mehr aufgefallen, aber das Bild hat nach links gekippt (mal wieder nicht geschafft die Kamera grade zu halten ;) ), ich hab es eigentlich korrigiert. Allerdings verliere ich dadurch immer mehr von der Umgebung, es ist keine Luft mehr. Deswegen hab ich möglichst wenig gedreht, aber ich richte es noch ganz grade. LG Urs
Mehr hier
Neugieriger Jungspund
4. Platz Vogelbild des Monats April 2023
Bild des Tages [2023-04-06]
Ich bin in diesem Frühjahr im Steinadler- und Bartgeier-Monitoring in den Berchtesgadener Alpen aktiv und kann deshalb 3 Monate in der Umgebung von Berchtesgaden verbringen. Es war für mich vorher ein Traum in dieser Zeit mal einen Auerhahn zu Gesicht zu bekommen. Wie so oft in der Naturfotografie kam es unerwartet. Gleich am ersten Tag begegnete ich diesem Auerhahn, der keinerlei Scheu zeigte. Der junge Hahn stört sich nicht an der Anwesenheit von Menschen, ganz im Gegenteil kam er immer näher
Mehr hier
Wintertraum im Fichtelgebirge
Hi Angela ja das Bild könnte von dir sein ;) Ich bin nicht so oft im Fichtelgebirge unterwegs aber wir können gern mal zusammen losziehen. Ja, es ist ein HDP-Pano :) Liebe Grüße Urs
Mehr hier
Wintertraum im Fichtelgebirge
Der Winter für dieses Jahr ist wohl vorbei, auch wenn es aktuell in den Hochlagen wieder etwas schneit. Dieses Bild ist an einem schönen Dezembertag im Fichtelgebirge entstanden als die Sonne hinter dem Ochsenkopf unterging.
Mehr hier
Abendliche Leoparden-Sichtung
Während meiner Zeit in Afrika haben wir 3 Tage im Kgalagadi Transfrontier Park verbracht. Die Sichtungen dort waren sehr mau, uns wurde von allen Ortskundigen bestätigt, dass es selten so wenige Großkatzen gab wie im letzten Sommer. Aber so ist die Naturfotografie eben. An diesem Abend hat trotzdem alles gepasst. Wir waren auf dem Rückweg ins Camp als ich ziemlich überraschend dieses junge Leopardenmännchen an der Straße bemerkte. So konnten wir die letzte halbe Stunde des Tages mit dem wundervo
Mehr hier
Abends am Wasserloch
Liebe Marion, ja, die Chance auf zwei Monate Afrika hat man nicht so oft. Aber ich war auch nicht nur fotografieren ;) Wir waren drei Tage in Okaukuejo und jeden Abends gings direkt nach dem wir ins Camp kamen ans Wasserloch. Ich hatte die Hoffnung, dass sich die Nashörner (Spitzmaul) mal im letzten Licht zeigen, aber sie kamen immer erst als es ganz dunkel war. Aber es waren auch mal 5 gleichzeitig, war schon wirklich toll.
Mehr hier
Abends am Wasserloch
Ich war dieses Jahr knapp 2 Monate im südlichen Afrika untrerweg. Eines der Highlights waren die Tage im Etosha Nationalpark im Norden von Namibia. An diesem Abend kam nach Sonnenuntergang eine größere Gruppe Giraffen zum Trinken ans Wasserloch.
Mehr hier
Bootstour bei Familie Zwergtaucher
Das Transportieren der Jungvögel auf dem Rücken der Eltern bei Lappentauchern gehört für mich zu den schönsten Motiven in der heimischen Vogelwelt. An dieser Stelle sind die Zwergtaucher (Tachybaptus ruficollis) nicht scheu und kommen von selbst nah ans Ufer. Die Jungen zu fotografieren ist trotzdem sehr schwer, die tollen Momente wenn sie auf dem Rücken herumgetragen werden gibt es nur selten. In diesem Jahr ist das erste Gelege verloren gegangen, dass es mit dem Nachgelege geklappt hat habe ic
Mehr hier
Ruf nach Hilfe
In diesem Frühjahr gab es deutschlandweit Kartierungen zum Bestand des Rebhuhns, in der auch Gebiete um Coburg durch die ökologische Bildungsstätte Oberfranken erfasst wurden. Da ich mich an der Kartierungen beteilgt habe konnte ich einige gute Plätze für Rebhühner kennenlernen. Mit etwas Geduld ist dieses Bild entstanden. Glücklicherweise steigt der Rebhuhnbestand bei uns lokal wieder deutlich an, die umfangreichen Schutzbemühungen zeigen ihre Wirkung. Dennoch haben es die Tiere durch die immer
Mehr hier
Frühlingsgefühle bei den Stelzenläufern
Dank Dir! Das Bild kippt nicht wirklich, die Schilfkante verlief so. Aber du hast Recht, es wirkt so. Das ändere ich noch. Im Hintergrund ist eine Lachmöwe. Ich hab schon darüber nachgedacht sie zu stempeln, allerdings mach ich das nicht so gern. Aber ich probier es mal aus, sie lenkt schon etwas ab. Viele Grüße Urs
Mehr hier
Frühlingsgefühle bei den Stelzenläufern
Vielen Dank für das Lob, danke Dir! VG Urs
Mehr hier
Frühlingsgefühle bei den Stelzenläufern
Bei meinem diesjährigen Besuch in der Camargue standen die Stelzenläufer (mal wieder) im Fokus. Es macht einfach immer wieder Spaß diese eleganten Vögel zu beobachten und zu fotografieren. In diesem Jahr waren sie sehr kooperativ. An einer mir bekannten Stelle waren einige Tiere zu sehen, kamen auch immer wieder sehr nah ans Ufer heran und ließen einige Aufnahmen zu. Diese beiden Tiere zeigten über längere Zeit Balzverhalten und zur Freude des Fotografen, und sicher auch der Vögel, kam es zur Ko
Mehr hier
Schleiereule im Rampenlicht
Vielen Dank Ja, die Altvögel lassen sich nur selten in schönem Licht sehen. Mit Jungvögeln kann man da mehr Glück haben VG Urs
Mehr hier
Schleiereule im Rampenlicht
Danke dir Mit der Metallarmierung hast du recht, die sticht sehr raus. Ich versuch mal die noch ein bisschen abzudunkeln. Grüße zurück! Urs
Mehr hier
Schleiereule im Rampenlicht
Im Coburger Land bemühen wir uns, vor allem durch zahlreiche Nistkästen, um den Schutz der Schleiereule. Sie kommt bei uns noch verhältnismäßig häufig vor und wir versuchen den Bestand zu erhalten. Die nachaktiven Tiere bekommt man trotzdem nicht oft zu Gesicht. An diesem Abend hat es mal wunderbar geklappt. Eine junge Eule saß ganz entspannt auf einem Dach neben der Scheune mit dem Nistkasten, in dem sie aufgewachsen ist. Als Abends die Sonne durch die Bäume viel, wurde das Tier für einige Minu
Mehr hier
Prüfer
Hallo Tom, deine Raufußkauzbilder sind immer wieder beeindruckend, keine Frage. Doch es kommen bei jedem Bilder Fragen nach der Umsetzung. Es wäre angebracht, zu beschreiben wie du diese Bilder umsetzt. Dann könnten Ansichten, dass solche Bilder den Tieren schaden teilweise ausgeräumt werden. Es gibt sicher viele Fotografen hier die nicht immer nur denken, dass die Bilder extrem schädliche sind, sich aber trotzdem ihre Gedanken dabei machen, so wie ich. Also starke Bilder, aber bitte schreibe ir
Mehr hier
Neugieriger Jäger
Danke dir! Ich denke, dass es Hermeline waren. Ganz sicher kann ich es aber nicht sagen. Ich hab weder im Geröllfeld die Schwanzspizte gut gesehen noch ein Foto wo sie drauf ist. Gibt es noch andere Unterscheidungsmerkmale? VG Urs
Mehr hier
Neugieriger Jäger
Vielen Dank für dein Lob Bei uns sieht man sie leider nicht so oft, aber du hast absolut recht, sie lassen einen nicht mehr los. Ja, es waren wahrscheinlich eine Mutter mit ihren Jungen. Ein bisschen war der Größenunterschied auch noch sichtbar aber nicht mehr deutlich. Viele Grüße Urs
Mehr hier
Neugieriger Jäger
Es werden hier ja immer wieder wunderschöne Bilder der kleinen Jäger gezeigt, die ich immer neidisch bewundere. Im Sommer hatte ich dann auch einmal das Glück einem Hermelin zu begegnen. Eigentlich war ich an diesem Morgen im Nationalpark des Ecrins in den französischen Alpen auf Gämsen aus. Wir stießen wir aber auf drei Hermeline die spielerisch durch das Geröllfeld tobten. Sie waren recht neugierig, eines der Dreien ganz besonders. Ich wurde ausführlich begutachtet und der kleine Jäger kam im
Mehr hier
Amore
Thomas hat recht, es wirkt wie ein Gemälde. Es ist auch ein echter Blickfänger! Mir gefällt es auf jeden Fall sehr gut VG Urs
Mehr hier
Müde
Hallo Jürgen ein superschönes Bild! Auch wenn die Auge zu sind und man die schönen Farben nicht sieht finde ich es immer wieder etwas ganz besonderes wenn Tiere vor der Kamera einschlafen. Und das grün weckt die Vorfreude auf den Frühling VG Urs
Mehr hier
Bartmeise im Schneegestöber
Vielen Dank an die zahlreichen Kommentare! Und es freut mich wirklich sehr, dass mein Bild zum BdW geworden ist! Das hätte ich nicht erwartet. Viele Grüße Urs
Mehr hier
Bartmeise im Schneegestöber
Oh, da habe ich dich falsch verstanden... Bei der Sättigung gehen die Geschmäcker ja auseinander Mir ist sie in dem Fall nicht zu hoch, aber ich verstehe dich Viele Grüße Urs
Mehr hier
Bartmeise im Schneegestöber
Danke Du hast recht, ein bisschen könnte ich vielleicht noch hoch. Aber ich nicht mehr viel, hab schon was dazugegeben. VG Urs
Mehr hier
Bartmeise im Schneegestöber
Danke für das Kompliment VG Urs
Mehr hier
Bartmeise im Schneegestöber
Hallo Erich, Vielen Dank! Ja der Morgen war wirklich schön. Nachts war es sehr kalt und dann hat es angefangen zu schneien. VG Urs
Mehr hier
Bartmeise im Schneegestöber
Gestern hatte ich das Glück, einen Trupp Bartmeisen für längere Zeit beobachten und fotografieren zu können. Das Bild ist bei uns in Oberfranken an meinem "Haussee" entstanden. Ich hätte nicht gedacht, dass sich diese schönen Vögel bei uns so gut fotografieren lassen. Nachdem es letzte Woche zufällig geklappt hatte habe ich es gestern bei besserem Wetter nochmals probiert. Der einsetzende Schneefall war natürlich sehr willkommen.
Mehr hier
Schnabel auf!
Danke Reinhold! Ja so eine Gelegenheit bekommt man selten. Bisher hat es bei mir mit Schwarzstörchen garnicht geklappt, deshalb freut es mich jetzt umso mehr VG Urs
Mehr hier
Schnabel auf!
Nach der Begegnung mit diesem Schwarzstorch war ich etwas sprachlos, der Storch offensichtlich nicht ;) Der Schwarzstorch nutzte in diesem Frühjahr für längere Zeit ein Geländer an einem Rückhaltebecken als Schlafplatz. Von Fahrrädern, Spaziergängern und auch Fotografen ließ er sich nicht wirklich aus der Ruhe bringen, er fühlte sich auf seinem exponierten Geländer wohl. Ich konnte ihn ohne jegliche Tarnung mehrmals bei der Gefiederpflege beobachten. Als er dabei kurz den Schnabel aufmachte ents
Mehr hier
Verborgen im Grünen
Dieser Grünspecht (picus viridis) brütet direkt an einem sehr stark frequentierten Weg und trotzdem wird er so gut wie nicht wahrgenommen. Er verhält sich zur Brutzeit sehr unauffällig und die Fütterungsabstände sind recht lang. Am Tag vor dem Ausfliegen nahm die Fütterungsfrequenz dann aber doch deutlich zu, vor allem am Morgen kamen die Altvögel alle 15 Minuten. Ziemlich genau einen Tag nach diesem Bild verließ der erste Jungvogel die Bruthöhle.
Mehr hier
Gear down
Normal steht man dort oben auf dem Felsen, es gibt aber eine Stelle wo man sehr gut in die Wand hinein sieht. Du hast Recht, die Schärfe könnte besser sein. Allerdings ist beim Uplaod einiges an Qualität verloren gegangen, bei mir am PC ist es schärfer und die hellen Ränder sind auch nicht so deutlich VG Urs
Mehr hier
Gear down
Es ist immer wieder beeindruckend wenn die großen Gänsegeier vorbeifliegen und vor allem die Anflüge sind besonders spektakulär. An diesem Abend herrschte reichlich An- und Abflugverkehr, sodass auch dieses Bild zustande kam. Entstanden ist es in Südfrankreich.
Mehr hier
Schwarzstorch
Mit gefällt dieses Bild besser als das Zweite. Auf jeden Fall ein sehr schönes Bild und eine außergewöhnliche Begegnung! Viele Grüße Urs
Mehr hier
200000
Beeindruckende Zahl! Ein ganz großer Dank geht an das gesamte Admin-Team zurück, insbesondere an Dich Uwe! Viele Grüße Urs
Mehr hier
Gelbe im Gelben
Hallo Kurt danke für dein Kommentar. Deine Frage ist berechtigt, es gibt aber eine einfache Erklärung. Die Gegend hier ist sehr hügelig und die Stelze sitzt auf einer herrausstehenden Pflanze, die Pflanzen dahinter waren kleiner. Gleichzeitig geht der Boden dahinter ein kleines Stück nach unten und in größerer Entfernung einen Hügel hoch. So kommt der monotone Hintergrund zustande. Ich habe das unbearbeitete Originalbild in die Attachments, da kann man es besser erkennen. Ich hoffe ich konnte de
Mehr hier
Gelbe im Gelben
Die Schafstelze im Raps ist ein beliebtes Motiv, es gibt dazu auch schon ein paar Bilder hier. Ich möchte meines trotzdem nochmal zeigen Ich habe mich im letzten Jahr schon daran versucht, da hat es nicht wirklich geklappt. Dafür habe ich in diesem Jahr recht schnell ein paar kooperative Stelzen gefunden, sodass dieses Bild entstanden ist
Mehr hier
Erinnerungen
Einfach super, immer wieder ein Augenschmauß, mehr gibt es dazu nicht zu sagen! VG Urs
Mehr hier
Der Wurmschlürfer
Ein starkes Bild zeigst du hier wieder! Ich verstehe Dieters Anmerkung mit den Farben, ich finde es aber nicht übertrieben. Aber das ist wohl Geschmackssache. Glückwunsch jedenfalls zu dem tollen Bild! VG Urs
Mehr hier
Im Spätwinter
Ein schöner Vogel in tollem Licht, super! VG Urs
Mehr hier
Vielfraß
Da hat sich das frühe Austehen auf jeden Fall gelohnt! Ein starkes Bild von diesem besonderen Tier, das sieht man nicht alle Tage! VG Urs
Mehr hier
Wasseramsel
Cooles Flugbild, Glückwunsch dazu! VG Urs
Mehr hier
Frühlingsgefühle bei den Fluppis
In der letzten Woche konnte ich ein Bild verwirklichen von dem ich schon lange träume. Da der Wasserstand bei uns am See derzeit niedrig ist, liegen Uferbänke frei, was dazu geführt hat, dass zwei der rastenden Flussregenpfeifer nicht weitergezogen sind. So konnte ich in der letzten Woche mehrmals die schönen Vögel bei der Balz fotografieren, hier das Highlight davon. Bei uns in Franken sind sie nicht so selten, im Landkreis Coburg gibt es aber nur selten Bruten. Ich find die kleinen Fluppis wir
Mehr hier
W e n d e h a l s
Pefekte Pose, super Hintergrund und ein wunderschöner Ansitz! Was will man mehr! Es ist ja wirklich schwer sie so schön vor die Kamera zu bekommen, bei mir hat es noch nie wirklich geklappt. Deshalb Glückwunsch zu diesem starken Bild! VG Urs
Mehr hier
Sehr schönes Bild mit einer spektakulären Szene! Solche Szenen sind in Deutschland ja wirklich selten! VG Urs
Mehr hier
blaue Stunde
Mal wieder super :) Auch die abendliche Stimmung kommt sehr gut rüber VG Urs
Mehr hier