Scheint gut zu riechen...
© Urs Leuthäusser
Scheint gut zu riechen...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/291/1459048/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/291/1459048/image.jpg
Ein weiteres Bild aus meinem Maus-Projekt. Dazu kurz etwas zur Entstehung:

Seit einiger Zeit fotografiere ich in meinem Gartenhaus Mäuse. Dort ist nicht viel Platz aber es ist wettergeschützt.
Eigentlich arbeite ich mit der Lichtschranke Jokie 2 von Eltima Electronics. Dieses und das schon gezeigt Bild entstanden im Rahmen eines Schulprojekts mit einem Arduino, an den ich einen Bewegungsmelder angeschlossen habe. Generell ist eine Lichtschranke aber besser geeignet, in diesem Fall ist es aber kaum ein Unterschied. Sobald sich etwas bewegt wird die Kamera ausgelöst.
Die Kamera lasse sie über Nacht im Gartenhaus stehen und fokussiere manuell auf die Stelle, an die die Maus kommen soll. Die Tiere locke ich mit Futter an, auf dem Bild interessiert sie sich weniger für die Trauben als für die Erdnuss, die nicht sichtbar ist.
Zusätzlich kommen zwei entfesselte Blitze zum Einsatz. An das Blitzen hat sich die Maus gewöhnt, sie reagiert kaum noch darauf.
Bis die gewünschten Fotos auf der Speicherkarte sind dauert es allerdings viele Nächte.

Euch allen ein erfolgreiches Jahr 2018 mit spannenden Motiven, vielen schönen Bildern und immer gutem Licht!
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2017-10-19
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 437.8 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Brennweite 50mm
1/200 Sekunden, F/4.5, ISO 100
manuell Belichtung, manueller Weißabgleich
Canon EOS 760D
EF50mm f/1.8 STM
Bewegungsmelder
2 entfesselte Blitze
Ansichten: 60 durch Benutzer, 322 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Säugetiere:
←→