Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo,

die Galerien waren zwischen gestern um 13:45 und heute um 9:23 nicht erreichbar, nachdem ich einen davon unabhängigen Teil der Webserver-Konfiguration geändert habe, und dabei etwas übersehen habe.

Nachher werden die Galerien vermutlich noch einmal kurzfristig nicht erreichbar sein. Wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle (das ist keineswegs sicher…), dann wird das nur ein paar Minuten dauern. Danach sollten auch die Galerien per https/SSL erreichbar sein. Das wird nicht geschehen. Das für Wildcard-Zertifikate nötige Renewal-Verfahren von Letsencrypt sieht voraus, dass aus der Umgebung des Webservers heraus DNS-Änderungen erfolgen können, und mein Server-Sicherheitskonzept sieht vor, dass genau das nicht passieren kann.

Gruß, Uwe