Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Meinolf Stritzek
Beigetreten 2008-06-28

Aktivität

Vielleicht...
...Marcus, Du bist ein Held (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, aber ich meine Du liegst mit Deiner Bestimmung genau richtig). Ich persönlich finde das Format des Bildes genau passend. Schade nur, das die Schrecke nicht "komplett" auf den Chip passte. Ansonsten, natürlich Glückwunsch zu dem Fund.
Mehr hier
Raupe
Das müsste eine Raupe des Mittleren Weinschwärmers sein. Noch bis in den Oktober hinein kann man die Raupen beim Fressen beobachten. Toll finde ich immer die Schreckhaltung der Raupen, wenn sie bei Störung die Kopfkapsel zurückziehen und die Augenfleckpaare präsentieren. Erinnert mich immer an eine klitzkleine Schlange. Der Falter selber fliegt meist nur in einer Generation beginend ab dem späten Frühjahr. Es wird verpuppt überwintert. Danke für das Bild.
Mehr hier
Weißklee-Gelbling Weibchen
Angespornt durch das Bild ( Wei..klee-Gelbling ) von Gertraud Beitzinger möchte ich nun ihm seine Frau vorstellen. Der Schuss gelang bei einem Besuch meiner Eltern in Bayern nahe Pöttmes. Dort gibt es einen Biobauern der um seine Felder ca 5 Meter breite Streifen mit einem blühenden Äsungsteppich für das Wild umgiebt. Klee-, Esparsetten-, Lupinen-, Wicken-, Raps-, usw. Arten säumen den Feldrand und boten einer Vielzahl von Schmetterlingen ein zu Hause. Mich begeistert immer wieder dieser besonde
Mehr hier
Doppelpack
Hi Ingo. Toll die vorher im Kopf gehabte Idee umgesetzt. Oft gar nicht so einfach die Situation zu finden und dann auch noch so in die Tat umzusetzten. Ich selber hätte aber bei so einem "schnellen" Objektiv auf 2,8 versucht aufzublenden um die Falter mit dem Halm weiter gegenüber dem Hintergrund freizustellen. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache. Gruß vom anderen Lepikollegen Meinolf Stritzek
Mehr hier
Des Kaisers Mantel...
...seht Ihr hier. Ebenfalls im Naturpark "Die Davert" kann man nun viele Kaisermäntel beim Nektarsaugen antreffen. Teilweise sitze an einem blühenden Brombeerstrauch ein gutes Dutzend dieser bis zu 65mm großen Edelfalter. Es waren überwiegend Männchen (gut an den breiten Duftschuppen auf den Vorderflügeln zu bestimmen), aber auch verinzelnte Weibchen waren zu sehen. Leider waren keine Weibchen in der grünlichen silbrigen Form zu entdecken. Hatte da einer der Leser dieses Jahr schon meh
Mehr hier
Eisvogel, der ... des Jahres 2009
Hier diesmal unter der Rubrik MAKRO der Eisvogel. Aber nicht den Vogel, sondern den Schmetterling, der in NRW eher vereinzelnt in feuchten Laubwäldern auftritt möchte ich hier zeigen. Es ist mein erster Nachweiß hier in Nordrhein-Westfalen. Am letzten Wochenende hatte ich die Chance den "Kleinen Eisvogel" im Waldgebiet "Die Davert" im Münsterland zu entdecken. Es waren sogar mehrere Exemplare unterwegs. Leider nur zwei relativ makellose und noch nicht abgeflogene. Schade nur
Mehr hier
alleine........
Hallo, ich bin zwar nicht der Experte für Exotische Schmetterlinge, aber ab und zu besuche ich auch mal das Schmetterlingshaus in Hamm / Westfalen. Meine das dieses Kerlchen zu der Familie der Nymphalidae gehört und die sind in Süd- und Mittelamerika beheimatet. Könnte ein Heliconius Melpomene sein, aber da sollte sich besser ein echter Lepidopterologe zu Wort melden. Ist nicht unbedingt der Flattermann, der einem jeden Tag vor den Chip kommt. Trotzdem, wennn Du ihn in freier Natur fotografiert
Mehr hier
Wo stamme ich her und wie komm ich hier hin???
... das würde ich gerne wissen. Gestern Nachmittag konnte ich in unseren kleinen Ort Hemmerde-Steinen erstmalig zwei Störche fotografieren. Rastend habe ich sie hier am Rande des Ruhrgebiets nähe Dortmund so lange noch nicht gesehen. Sie waren über eine Stunde auf einem Acker wo sie reichlich Kröten die zu einem kleinen Teich unterwegs waren aufnahmen um dann anschließend nochmals eine Stunde auf einem Getreidefeld zu ruhen. Da hab ich mich glatt gefragt, warum ich jedes Jahr nach Rühstädt oder
Mehr hier
Amboss
...und ein letztes Bild einer aufquellenden Gewitterwolke über dem westfälischen Werl Hilbeck. Damit soll es genug sein mit dem Wetterphänomänen und wir warten nun alle artig auf den Sommer auf unsere heimischen Tiere.
Sommergewitter die Zweite
Hier (wie beim letzten Bild als Wunsch von Euch angesprochen) nochmals ein Versuch leicht nachgeschärft, jedoch etwas später kurz bevor der Sturm und Regen losging. Bezug auf object.php
Mehr hier
Sommergewitter zieht auf
Hi, @Ines. Schön das Du das bild auch als künstlich empfindest. Genau das habe ich auch gedacht als ich seinerzeit abends das Bild aufnahm. Die Wolken waren weder im Orginal knackscharf, noch sind sie es hier im Bild. Eher gingen die unterschiedlichen Farb-/Kontrastunterschiede kantenlos in einander über. Grauverlaufsfilter! : Ich hatte jetzt schon mit langen Verschlußzeiten zu kämpfen... Glaubst Du ein Grauverlaufsfilter hätte diesen Effekt nicht noch verstärkt und dann wäre wieder alles nicht
Mehr hier
Sommergewitter zieht auf
Hallo, hier mal ein Sommergewitter aus 2007. Das Bild wurde als HDR aus 7 Aufnahmen ermittelt, keine weiter Nachbearbeitung, keine Schärfung (bitte nicht wieder diese Kommentare: "Tolles Bild, nur nicht scharf" oder " Tolles Bild, nur überschärft", ich glaube das hilft mir als Anfänger nicht weiter und solche Kommetare hatte ich bereits mehrfach gelesen. Ich habe mich schon für einen weiteren EBV Workshop angemeldet. Übung macht den Meister. Ich hoffe so komprimiert kommt die
Mehr hier
Frühlingsstimmung …
Hallo Ralph, warum muß eine Libelle immer im bester Kondition gezeigt werden. Wenn das Tier, trotz des vortgeschrittenen Alters, hier so harmonisch dargestellt wird, dann finde ich es sogar noch besser. Das "älter werden" gehört halt zum Leben dazu. Sonst dürften wir auch keine Senioren mehr fotografieren und dort lauern oft die aussagekräftigsten Bilder. Alles toll umgesetzt, ich schließe mich Charles an. Meinolf Stritzek
Mehr hier
Tag Jan, ein Bild was man beim ersten überfliegen unweigerlich aufrufen muß. Sowas habe ich hier noch nicht gesehen. 100 Punkte für die Idee... Meinolf Stritzek
Mehr hier
Amsel mit Hagebutte
Hallo Dirk, auch von mir bekommst Du aufmunternde Worte. Die Szene ist sehr schön, die Amsel groß genug getroffen. Wie Gerd schon schrieb, sind die zwei Äste störend, mir persönlich der Himmel etwas künstlich blau. Aber das kann von der Bildverarbeitung stammen, kenne ich von einigen meiner Bilder auch. Ich habe da schon mal mit neuem Weißlichtabgleich bessere Bilder geschaffen. Versuch es ruhig nochmal. Meinolf Stritzek
Mehr hier
Graureiher mit Jagdglück im NSG Rieselfelder Münster
...ich und sarkastisch? Wie kommst Du denn darauf? Meinolf Stritzek
Mehr hier
Sonntagsspaziergang...
Mensch Wolf, was für ein Schnappschuß.Was macht die Sau da? Gibt es noch ein Bild später mit zwei flüchtenden Spaziergängern? Da muß ich echt schmunzeln... Meinolf Stritzek
Mehr hier
Ranzzeit der Füchse, Vulpes vulpes (WILDLIFE)
Hallo Wolfgang, eine tolle Szene. Da warst Du zur richten Zeit am fast richtigen Platz. Hatte neulich auch so eine Begungnung mit dem roten Tier. Und damit ist mir auch bewußt das oft sogar 800mm und mehr kein Garant für optimale Bilder ist. Du warst immer noch zu weit weg! Der Ausschnitt ist über die Grenze des erträglichen Maße herraus, ich kenne das. Ebenfalls einer meiner großen Fehler. Aber schneidet man nicht genügend aus, kann man auf dem Bild nichts erkennen. Wie heißt es so schön: Einen
Mehr hier
Nordlichter
Hallo Kurt, warum wolltest Du uns dieses Bild vorenthalten. Es muß ja nicht immer das Bild des Jahres sein. Allein die Ansammlung von Seidenschwänzen unter den Bedingungen ist grandios umgestzt. Da hat sich das Rausgehen doch gelohnt. Du bist doch wohl nicht ein "Schönwetterfotograf"? Danke! Meinolf Stritzek
Mehr hier
Der Sitzplatz
Hi Norbert, die Farbmischung ist der Hammer. Ganz zu schweigen von der Technik. Du hast einen echten Volltreffer gelandet. Gibt es nix zu mäkeln. Meinolf Stritzek
Mehr hier
Graureiher mit Jagdglück im NSG Rieselfelder Münster
...und hier der Lohn der Mühen für den Vogel. Der Kampf des Frosches dauerte geschlagene 5 Minuten laut EXIF Daten. Der Reiher hatte seine Last damit den Frosch in die Richtige Position zu bringen, damit er ihn runterschlucken konnte. Ich hatte mir bewußt den Platz neben dem Weg gesucht um eine optimale Sicht auf das Tier zu haben (keine Halme im Sichtfeld, Sonne von Viertel vor und nette Spiegelung im Wasser). Leider stellte es sich später als Nachteil herraus, da immer mehr Leute vorbeikamen u
Mehr hier
Graureiher vor Jagdglück im NSG Rieselfelder Münster
Bei dem Wetter heut in NRW beschloß ich spontan um 7 beim Frühstück, heut geht´s mal wieder raus in die Rieselfelder Münster, bis mittags müßte sich der Spaziergänger- und Joggeransturm in Grenzen halten. Also den ganzen Krempel in den Vito und ab nach Münster. Es gab eine Menge zu sehen. Stellvertretend für 350 pics möchte ich hier einen Fischreiher zeigen, der bei besten Licht am Morgen auf Beutejagd ging. Nach langen Ansitzen tat sich dann was (siehe Bild)... Das Ergebnis der Jagd poste ich a
Mehr hier
Das letzte Bild vom Turmfalken...
@hristoph: Ich wohne nahe Werl am Rande der Soester Börde die an vielen Stellen intensiv landwirtschaftlich genutzt wird. Hier haben alle nur etwas gegen Saatkrähen. Man hat sich schon im Kreis Soest verbündet um eine Abschußerlaubnis zu erwirken. Turmfalken waren hier eigentlich noch kein Thema. Meinolf
Mehr hier
Libelle die zwote aus NSG Schnakenpohl
@Jens: Danke für den Kommentar! Deine Vermutung mit dem Blatt und der Verschlußzeit/Witterung ist richtig, da spricht der erfahrene Profi. Nur mit dem Hochformat kann ich leider nicht dienen. Blätter im Sichtfeld haben ein anderes Format bei dem Standpunkt nicht zugelassen und ein nachträglicher Beschnitt außerhalb des Fotoformates gefällt mir nie so gut. Trotzdem Danke, bei solch konstruktiven Anmerkungen macht man sich für das nächste Shooting echte Gedanken und dann sollte sich auch ein Lerne
Mehr hier
Libelle die zwote aus NSG Schnakenpohl
...und noch ein Versuch, die Kritiken des Bildes " Heidelibelle im NSG Schnakenpohl" (Bild vor zwei Stunden) zu berücksichtigen. Das Bild ist minimal geschärft ca. 10%. Sensordreck konnte ich keinen erkennen auf 100%. Signatur diesmal wieder unten links, Motiv halbwegs mittig. Ich hoffe, ich habe nun alles berücksichtigt. Die Libellenart dürft Ihr mir aber ruhig mal rüberwerfen. Danke!!! Meinolf Stritzek
Mehr hier
Heidelibelle im  NSG Schnakenpohl
Hier, ausgelöst durch das letzte Libellenbild von Erich Greiner, nun ein Libellenexemplar vom Juli 2008. Die Aufnahme stammt aus dem NSG Schnakenpohl NRW nähe Rahden. Die genaue Bestimmung ist bei Libellen nicht meine Sache, aber vielleicht können mir die Profis auf dem Gebiet mal unter die Arme greifen (jens auch Du bist gemeint, warum hast Du den dicken Schinken im Schrank?).
Winterwald, Lensbaby
Hallo Martina,, hoffe ich darf dein Bild bewerten! Ich bin generell kein Fan vom Lensbaby. Dein Pic erinnert zwar an einen "Wischer" aber wie Du schon geschrieben hast, es ist keiner. Die Schärfe liegt beim Lensbaby auf einem Punkt. Habe mir das Lensbaby auf der Photokina angeshen, mich hat es (gerade für den Preis) nicht überzeugt und leider ist die Mehrzahl der Bilder im Netz für mich eher schlecht. Oft kommt es mir so vor, das Fotografen zum Lensbaby greifen um jetzt mal ein "k
Mehr hier
~ Finistère III ~
Hi, @Wolfgang: möchte hier wirklich keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Fernreisen anzetteln. Es gibt aber auch Möglichkeiten die Kameraposition zu verändern um den Kondensstreifen ausserhalb des Bildes zu belassen. Geht dies nicht, kann man vieleicht etwas warten, da sich die Kondensstreifen bei einigen Wetterlagen auch auflösen oder weiterziehen. Und wenn das auch nicht geht gibt es zur Rettung absolut unwiederbringlicher Momente auch den Stempel. Wer das nicht will kann den Kondensstrei
Mehr hier
Erpelair Nr. 2
Hi, wie gesagt, das andere Bild gefällt mir besser... Meinolf
Mehr hier
Erpelair landet
Hallo Matthias, da ich selber gerne Enten fotografiere bin ich von Deinem Bild so sehr begeistert, das ich es in den Wettbewerb schicke. Technisch gut umgesetzt, schon hoher Schwirigkeitsgrad. Trotz nicht ganz harmonischen Hintergrund sehr gut dargestellt in natürlicher Umgebeung. Motiv in tollem Licht und die Schärfe der Köpfe absolut o.k. Farbe sehr ansprechend. Danke für diese Szene. Meinolf Stritzek
Mehr hier
Die Wetterfichte
Hi, hatte ich das Bild nicht gerstern in einem Postkartenständer am Münchener Hbf gesehen? Absolutes Postkartenmotiv! Meinolf Stritzek
Mehr hier
Haubentaucher 2.Bild
Hi Bernd, schon wieder so ein Bild. Gefällt mir trotz schlechterer Gestaltung als das erste Bild viel besser. Klasse! Meinolf Stritzek
Mehr hier
Hi Gerd, bei mir geht es bei allem unter 1000 und 250 kb alles glatt. Ich gebe Dir recht, das die dargestellte Qualität absolut unbefriedigend ist, kann ich mir bei der Kamera/Objektiv/Iso Kombination eigentlich nicht vorstellen. Hast Du die Probleme bei anderen Uploads auch? Meinolf Stritzek PS. Szene ist jedoch top.
Mehr hier
Haubentaucher beim Frühstück
Hallo Bernd, tolle Szene, schönes Tier und bestimmt viel Zeit investiert oder hast Du nur Glück gehabt? Einziger Kritikpunkt: Für mich eine Nummer zuviel Bewegungsunschärfe, aber mir ist bewußt, das so ein Ergebnis auch das richtige Licht bedarf. Trotzdem, gratuliere. Meinolf Stritzek
Mehr hier
Blatt
Hallo Sebastian, wie, ohne Bewertung wird dieses Bild entlassen? Ich hoffe Kritik ist Dir willkommen: Das Motiv finde ich reizvoll, durch die farblichen Unterschiedes des Blattes. Bei der Gestaltung hätte ich alles auf eine Karte gesetzt und hätte auf das zweite Blatt im Hintergrund verzichtet. Beleuchtung ist o.k. Nur die Schärfe ist mir entweder zu gering, wenn Du Details darstellen wolltest oder noch zu viel, wenn Du durch weichzeichnen mehr Stimmung transportieren wolltest. Mir ist das Blatt
Mehr hier
Granit & Meer
Wow na das nenne ich mal eine detaierte Technikbeschreibung eines Topfotos. Mittiger Horizomt hin oder her, das Bild wirk auf mich wegen der diagonal verlaufenden Steine in die Bildmitte und der dann dort versunkenen Sonne schon stimmig. Nicht immer muß es nach der alten Fotoschule gehen. Danke für diese tolle Stimmung. Meinolf Stritzek
Mehr hier
Rosaroter Nebelmorgen
Hallo Anja, hätte ich sehr gerne gamcht. links war die Sonne, da wäre das Bild ausgebrannt und rechts begann eine hohe Hecke, da hätte ich dann stempeln müssen. Weiter vor und zurück ging auch nicht, da ich auf einer Straße stand und die Wiesen komplett unter Wasser standen und mit Halbschuhen kam das nicht so gut. Die Kritik an der Bildaufteilung (denke Du willst zum GOLDENEN SCHNITT) ist aber berechtigt. Meinolf
Mehr hier
"Saalberge"
Hallo Erich, schwer zu sagen, wo es hingehört. Es ist zweifellos eine Landschaftsaufnahme. Möchtes Du den Fundort der angesprochenen Pflanzen und Tiere nur zeigen, wäre es für mich dokumentarisch. Das kannst nur Du als Fotograf bestimmen. Mir erschien es in der Kleinübersicht ein wenig unscheinbar und farblos, aber man muß im Bild spazierensehen um in die Landschaft einzutauchen. Leider verschwinden solche Aufnahmen hier oft ohne Kommentar, schade. Lieber wird zum 20mal geschrieben, wie toll doc
Mehr hier
Winterabend im Emsdettener Venn
Hallo Manfred, sehr schön das Emsdetter Venn. Ich war im Herbst auch mal dort, klein und fein. Bei der Aufnahme habe ich eine klitzekleine Ktitik. Der linke Grasbüschel ist ein wenig knapp eingebunden. Ich wäre noch einen halben Schritt zurückgegeangen, aber das ist nur eine Kleinigkeit. Meinolf Stritzek
Mehr hier
kaltes Nebelband
Hallo Harald, Danke für die Antwort. Vulkaneifel ich komme... Die nächste Tour ist nun fest eingeplant. Meinolf
Mehr hier
ein Wintertag an der Riviera
Hallo, tja und nun der Dritte der Argumente für dieses Bild sucht. Gehe ich zuweit, wenn ich das Bild bei "Landschaften" deplaziert finde? Mir sind die menschlichen Einflüsse hier zu hoch, sogar fürs Forum hier schon kritisch. Bitte verzeiht, aber das ist mein persönliches Empfinden. Wahrscheinlich wären drei Schritte weg von der Promenade besser gewesen. Sorry, Meinolf
Mehr hier
~ Finistère III ~
Hallo Gaby, schöner Blick und schöne Farben, aber der Himmel ist mir auch ein kleines bisschen zu dominant. Außerdem habe ich persönlich Probleme mit Kondensstreifen, die versuche ich immer irgendwie zu vermeiden, was natürlich nicht immer möglich ist. Trotzdem kommt Strandweh bei dem Bild auf! Meinolf
Mehr hier
Rosaroter Nebelmorgen
Hier ein rosaroter Sonnenaufgang mit zunehmenden Nebel im NSG Ahse Wiesen in Lippetal NRW. Mich hat der Farbverlauf, hervorgerufen durch den Nebel sehr begeistert. Hoffentlich kann man dies bei dem komprimierten Bild auch erkennen. Die Sonne stand ca. auf 10 vor 12. Ist sicherlich schon das Maximum, was die D300 schafft.
Hallo Thomas, gratuliere zum ersten Eisvogel. Mein erstes Eisvogelbild sieht ähnlich aus ("ja das ist ein Eisvogel"- waren die Reaktionen und ich war so stolz). Da dieser Vogel durch sein Verhalten und Gefieder unverwechselbar ist, genießt er in den Naturforen (leider auch hier) Kultstatus. Und da sich viele auf den "Vogel des Jahres" fixiert haben, ist es schwer mal eben mit den Eisvogelprofis mitzuhalten. Für mich war das alles so enttäuschend, das ich mir andere Objekte ge
Mehr hier
kaltes Nebelband
Hallo Harald, da ist Dir aber ein klasse Bild gelungen. Meisterhaft festgehalten. Darf man erfahren, wo Du so eine Stimmung eingefangen hast? Meinolf Stritzek
Mehr hier
Steinkauz
Hallo, in unserer Streuobstwiese nebenan lebt ebenfalls ein Steinkauz und gerade gestern morgen beim Frühstück hörte ich wieder sein Rufen. Und dann noch dieses Bild..., da werden Erinnerungen an den letzten Sommer wach. Da konnte man den Steinkauz auch während der Fütterungswochen der Jungen regelmäßig tagsüber sehen. Natürlich wäre ein Foto ohne den unscharfen Ast besser, aber das ist gar nicht so leicht zu schießen (ich weiß wovon ich rede). Ein schönes Naturdokument und der Blick ist doch kl
Mehr hier
Das letzte Bild vom Turmfalken...
...seht Ihr hier. Gestern lag der Vogel zusammengekauert und regungslos neben meiner Haustüre in einer Niesche, so als habe er sich dorthin zum Sterben zurückgezogen. Ich kenne die Todesursache nicht, äußere Verletzungen konnte ich nicht ausmachen, ob er an Pestizieden verendet ist? Reine Spekulation. Vielleicht ist er auch an Altersschwäche gestorben (die Tiere werden bis zu 15 Jahre). Schade ist nur: ich habe ihn die letzten Wochen immer mit dem Spektiv bei der Jagd auf den umliegenden Feldern
Mehr hier
Ameisenangriff
Na was ist das denn...? Völlig verrauscht, kein Stativ, zu wenig EBV... Also da müssen wir mal gemeinsam losfahren und dann werden wir mal üben. Ich lern von Dir und Du lernst von mir... ;) Schön das Du jetzt auch hier bist und willkommenen! Meinolf
Mehr hier
Ich kann mich der Meinung von Rosl nur anschließen. Ich habe ca 5 Meter neben unserem Haus eine alte Hauseiche stehen. Vom Wintergarten aus habe ich eine ähnliche Position wie Du sie auf dem Bild wiedergibst. Specht, Kleiber, Eichelhäher, usw. geben sich dort täglich ein "Stell-Dich-Ein", aber irgendwie kommen die Bilder über einen Dokumentcharakter nicht hinaus. Zu viele Äste, nie direkten Augenkontakt,trotz blauen Himmelshintergrund...!!! Habe ich nur ein anderes Bild z.B. in Augenhö
Mehr hier
Puschel
Hallo Harald, auch ich finde ein sehr gelungenes Makro! Und dann nur so wenig Reaktion. Ich bin erst seit einem Jahr intensiv bei der Naturfotografie und gerade bei den Schmetterlingen. Ich werde den Augenblick nicht so schnell vergessen wo mir mein erster Dickkopffalter im Wolbecker Tiergarten vor die D200 flog. Dein Bild hat in mir diese Erinnerung aufgefrischt. Technisch für mich hervorragend! Gestaltung sehr gut! Motiv: Ich liebe es! Meinolf
Mehr hier