Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Rüttelflug
© Jochen Wüst
Rüttelflug
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/305/1526005/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/305/1526005/image.jpg
An einem Dezembertag letztes Jahr habe ich zwischen Tübingen und Rottenburg auf den Feldern am Neckar gewartet und auf Kornweihen gehofft. Diese blieben aber in größerer Entfernung und es wurde immer später und der Himmel immer grauer. Als es schon viel zu dunkel für herkömmliche Flugaufnahmen mit kurzen Verschlusszeiten war (durch DX-Format und Blende f/5,6 stößt man da halt früher an Grenzen) sah ich einen der anwesenden Turmfalken in der Nähe von meinem Standpunkt jagen. Ich pirschte mich langsam auf dem Feldweg heran bis ich seitlich unter ihm stand. Ich entschied mich für eine lange Verschlusszeit und hoffte auf dennoch ausreichende Schärfe auf dem Kopf, denn dieser stand im Rüttelflug wie festgetackert an einer Position. Bei einigen Aufnahmen klappte das auch, wobei mir hier die Flügel am besten gefallen.

So kann man doch auch manchmal noch Bilder machen, wenn die Wunschmotive sich nicht nah genug zeigen und alles grau und trüb ist. Vor Ort sah ich es mehr als "Notlösung" an um wenigstens irgendwas auf der Speicherkarte zu haben, daheim gefiel es mir dann immer besser.

Vielleicht findet hier ja auch jemand an der Aufnahme Gefallen.

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2017-12-09
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 97.1 kB, 666 x 1000 Pixel.
Technik:
D500
200-500mm VR bei 500mm
f/5,6
1/80 Sekunde
ISO 1250

freihand

Ansichten: 151 durch Benutzer, 299 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
GebietBaden-Württemberg
Rubrik
Schwarz-Weiß:
←→
Rubrik
Vögel:
←→