Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Michael Lauer
Beigetreten 2018-10-16

Aktivität

Hallo Ina, auch hier in Remscheid haben es ebenfalls die ersten schon an die Oberfläche geschafft. Schöne sehr zarte Darstellung wie die kleinen Blümchen sich ans Licht kämpfen. Der Farbverlauf vom rot/violett zum grün gefällt mir richtig gut. Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo @Ina, was für eine ausführliche Erläuterung. Von dem Vorgehen über die Essgewohnheiten von kranken Affen zu gehen hatte ich noch nichts gehört. Interessante Idee, quasi eine Variante sich die Heilpflanzen anzuschauen die die wenigen verbliebenen kleinen Naturvölker nutzen. Mit den Wirkstoffe aus Mikroben hast du natürlich recht. Im Prinzip fing es ja vor bald 100 Jahren mit Flemmings Zufallsentdeckung des Penicillins welches damals Staphylokokken am Wachstum hemmte an. Sehr schöne Beispiel
Mehr hier
Hallo Ina, das ist doch mal sinnvolle Erweiterung des Forums mit dieser Rubrik. Deine Erläuterungen zur Nutzung der Pflanzenteile zur Heilzwecken gefällt mir sehr gut. So wie bei Peter Schmidt2 finde ich solche weitergehenden Infos immer spannend. So lernt man auf sehr anschaulich Art dazu. Zusätzlich animiert mich das auch selber noch mal zu nachzulesen. So habe ich zusätzlich gefunden das die aufbereiteten Extrakte auch als Gurgellösung bei leicht entzündeter Mundschleimhaut genutzt werden kan
Mehr hier
Hallo Peter, Du schaffst es dich selbst noch zu übertreffen. Einfach perfekte wunderschöne DOKU. Du hast meine größte Anerkennung. Danke Michael
Mehr hier
Hallo Markus, neben dem schönen Licht ist die Belichtungszeit für mich genau richtig gewählt. Klasse mit der Bewegungsunschärfe der Flügel und der Wasserspritzer vor allem am linken Flügel der Ente. Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Silke, das nenne ich mal eine dramatischen Sonnenuntergang. Neben der unfreiwilligen Erinnerungshilfe war es bestimmt vor Ort faszinierend diese Lichtstimmung zu erleben. Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Angelika, auch ich sehe ersten Moment ein Ferkel. Eine schöne Entdeckung und auch immer wieder interessant und ein gutes Beispiel das unser Gehirn immer wieder automatisch versucht uns bekannte Muster zuzuordnen. Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Peter, da etwas verspätet, so kann ich mich dem Lob nur anschließen. Wie praktisch immer von Dir klasse Doku untermahlt von den schönen Bilder. Danke und lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Siegfried, schöne tiefe Ansicht des Pilzes den ich noch nie gesehen habe. Auch die Belichtung gegen den hellen HG hast Du gut getroffen. Lieber Gruß und einen schönen Übergang Michael
Mehr hier
Hallo Carolin, wunderbares Makro der Kristalle. Dir ist hier ein Foto gelungen an welchem ich mich schon öfters mit mäßigem Erfolg versucht habe. Der Fokus sitzt genau richtig und das Licht mit den Reflexionen ist einfach klasse. Dir auch einen schönen Übergang. Michael
Mehr hier
Hallo Ina, ich finde finde Deine komplette Serie des Sonnentaus sehr gelungen. Dein Feuerwerk passt mit den wundervollen Lichtspots wunderbar zu Silvester. Zudem komplett ohne Krach und Feinstaub. Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie Du es schaffst die kleinen Detail so klasse in Szene zu setzten. Gerade habe ich Deinen aktuellen Profiltext gelesen. Ich würde es wirklich sehr bedauern wenn Du das Forum verlassen würdest. Ich denke Du hast in Deinem Jahr NFF mit Deinen schönen und auch inf
Mehr hier
Hallo @Peter, in der Hoffnung das dies auch die @Admins lesen, ich glaube Sie entscheiden ja im Wechsel über das Bild der Woche. Ich würde mich dem Vorschlag von Ina voll und ganz anschließen. Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Silke, leider hatte ich noch nicht das Glück einen Feuersalamander zu sehen. Daher genieße ich einfach mal Dein Foto. Neben der gelungenen tiefen Perspektive und Schärfe hast Du auch den Spagat der richtigen Belichtung zwischen dem tiefen schwarz und der hellen Reflexion klasse gemeistert. Liebe Grüße Michael
Mehr hier
Hallo Lars, mir gefielen bereits auch Deine anderen Moor-Impressionen. Aber diese hier ist jedoch mein Favorit. Das sanfte Morgenrot mit der leichten Nebelstimmung ist einfach nur schön anzusehen. Aber auch der Bildaufbau mit dem markanten Gräsern ist Dir ausgezeichnet gelungen. Liebe Grüße Michael
Mehr hier
Hallo Uve, auch von mir an dieser Stelle meinen herzlichen Dank für all die Zeit die Du aufbringst um das Forum am laufen zu halten. Es ist traurig wenn dann anscheinend mache Nutzer (die womöglich dann noch nicht mal gespendet haben) dich mehrfach mit Forderungen belästigen. Wenn man sich dann auch noch mit Betrugsversuchen herumschlagen muss macht es das bestimmt nicht erfreulicher. Ich programmiere selbst etwas (wenn auch nur Visual Basic und seit kurzen eine C# Variante) für unsere LIMS Prog
Mehr hier
Hallo Lothar, das wäre doch auch ein sehr würdiges Türchen für den Adventskalender gewesen. Klasse Kombination aus Farbgebung und Kristallschmuck. Lieber Gruß und noch schöne Weihnachtstage. Michael
Mehr hier
Hallo Ina, Eis finde ich in allen Formen immer wieder faszinierend. Obwohl Eis ja für sich sehr hart ist hast Du hier eine schöne fast zart anmutende Darstellung gefunden. Ich habe mich erst kürzlich an einem Eisrand-Stacking eines Blattes versucht. Mir gefällt der begrenze Fokus Deines Fotos jedoch richtig gut. Erinnert mich mal wieder daran das ein großer Schärfebereich oft keine bessere Bildwirkung erzeugt. Lieber Gruß und ruhige Weihnachtstage. Michael
Mehr hier
Hallo Vera, danke für Dein schönes Türchen und die netten Worte. Ich finde hier den Kontrast der ruhigen Winterlandschaft zu den beeindruckenden Wolken sehr gelungen. Ich wünsche Dir und deinen Liebsten ein geruhsames Fest Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo @Pascale, Es ist doch nie zu spät für Gedanken zu Fotos. Ich hatte damals durchaus einiges mit den Reglern gespielt, wollte aber auf jeden Fall vermeiden das Foto unnatürlich wirken zu lassen. Ich habe mich jetzt aber doch noch mal kurz an eine Bearbeitung gegeben und stimme Dir zu das es ein klein wenig mehr Kontrast wirklich vertragen kann. Ich habe dabei gleichzeitig den Vorschlag von @Silke und @Andrea mit umgesetzt. Das liebe ich unter anderem hier am Forum, man erhält immer wieder in
Mehr hier
Hallo Ina, da schaut man aus Zeitmangel mal ein paar Tage nur kurz ins Forum und schon entgeht einem fast so ein schönes Bild. Ich kann mich den positiven Kommentaren nur anschließen. Die Verlauf der Schärfe finde ich ungewohnt aber gerade dadurch (im positiven Sinn) sehr interessant. Auch die insgesamt helle Ausarbeitung gefällt mit sehr gut. Dir und Deinem Anhang ein schönes und geruhsames Fest. LG Michael
Mehr hier
Hallo Pascale, wie ist bloß die Steigerung von wunderbar, großartig? Dein Foto gefällt mir aber mal so richtig gut. Der Kontrast des warmen orange zum kalten Blau und Blick-Anker das Blatt mir der Frucht einfach sooo wunderbar. Die noch einen schönen letzten Advent. Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Barbara, das sind ja mal Weihnachtskugeln vom allerfeinsten. Das Bild in groß in Acryl von hinten beleuchtet an der Wand und man kann sich den sonstigen Weihnachtsschmuck komplett sparen. Sehr schön wie viele Kugeln Du hier in die Schärfe bekommen konntest. Danke für das schöne Türchen und Dir noch einen schönen 4 Advent. Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Peter, wenn ich nicht immer etwas zu Deinen Serien schreibe so liegt das daran das ich einfach oft nur sprachlos Deine Bilder zusammen mit den sehr informativen Texten betrachte. Auch hier einfach wieder erstklassig sowohl von den Fotos als auch der Information zu den Entwicklungsstadien. Einfach mal herzlichen Dank dafür. Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Angela, da hast Du aber einen schönen Rohdiamanten gefunden und direkt wirkungsvoll ins rechte Licht gesetzt. Klasse auch die tiefe Ansicht, als hättest Du die Kamera trotz Frost eingegraben. Ein gelungenes Türchen. Auch Dir noch eine schöne Adventszeit LG Michael Übrigens schöne ruhige musikalische Begleitung zum Foto.
Mehr hier
Hallo Christine, sofort mal als erstes ****. Was für ein wundervolles Anordnung Deiner Kugeln. Klasse wie sich die Spiegelung in den Tropfen immer weiter verschiebt. So ist in jedem Tropfen neues zu entdecken. Ich bin hin und weg. Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Guten Morgen Angela, das sind doch mal schöne Sternchen. Eine sehr gelungene Ansicht und der feine Kristallzucker kommt richtig gut vor dem schon dunkleren HG. Dir noch eine schöne Adventszeit Michael
Mehr hier
Hallo Ina, da hat aber jemand sehr dick den Lippenstift aufgetragen. Schöne Detailansicht mit optimalem Schärfepunkt. Durch die Assoziation mit den Lippen ist für mich die rote Variante mein Favorit. Eine richtig gelungene Detailansicht. Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Gunnar, ein gelungener Einfall. Schön wenn man direkt am frühen morgen breit schmunzeln kann. Ich sehe das wenigstens ein Sänger zu spät eingetroffen ist und ein anderer vermutlich noch sein Instrument holen mußte. Es war bestimmt schwer Deinen Chor mit ca. 50 lebhaften Mitgliedern zu einer Stimme zu vereinen. Dir auch noch eine schöne Adventszeit. Michael
Mehr hier
Hallo Lothar, da hast Du die Hagebutte für uns aber sehr schon mit Zucker versüßt. Kommt sehr gut vor dem dunklen HG. Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Kerstin, ja es ist immer wieder beeindruckend wie die Spinnen es schaffen diese für sie funktionalen Strukturen und für uns wunderschön anzuschauenden Kunstwerke zu schaffen. Du hast dieses hier dazu noch in ein erstklassiges Licht eingebettet. Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Silke, Glückwunsch zur unerwarteten Begegnung. Es war bestimmt beeindruckend diese mächtigen Tiere in freier Wildbahn zu beobachten. Leider hat dieses großartige Projekt ja nicht nur Freunde. So Waldbauern deren Bäume von Rinde befreit werden. Da diese finanziell entschädigt werden hält sich aber der Ärger wohl doch in Grenzen. Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Caroline, ohne Deinen Text zu lesen kam mir als erstes eine astronomische Aufnahme eines galaktischen Nebels in den Sinn. Einzig die Sterne fehlen zur vollständigen Illusion. Den von Dir gewählten Titel finde ich aufgrund der wunderbaren Hell/Dunkel Verteilung ausgesprochen passend. Ein extrem gelungenes Türchen, Danke dafür. Dir noch eine schöne Adventszeit. Michael Ach ja zum Rätsel: Ich würde auf eine Eisschicht im Durchlicht tippen?
Mehr hier
Hallo @Jürgen, danke für Deine Anregung. Ich denke Du hast recht bringt etwas Dynamik ins Bild und es wird dadurch interessanter. Hatte ich hier bei der Aufnahme nicht in Betracht gezogen. Ich habe mal eine Variante nach Deinem Vorschlag erstellt. Dir noch eine schöne Adventszeit. Michael
Mehr hier
Hallo Stefan, schönes Bild mit den feinen Eiskristallen. Gerade auch zusammen mit der Erklärung dazu. Wie gut das es mit dem einfrieren und auftauen bei uns nicht klappt. Dann gäbe es wohl noch mehr Verrückte die hoffen das in Jahrzehnten nach Ihrem Tod ihre Krankheit geheilt werden kann und sie dann glücklich ohne Angehörige in eine neuen Welt weiterleben können. Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Jürgen, wie hast Du das nur geschafft. Ich hoffe Du hast bei Deiner Dressur nur auf positive Verstärkung ohne Druck gesetzt. Das Ergebnis überzeugt auf jeden Fall in jeder Hinsicht. Dir noch eine gute Adventszeit Michael
Mehr hier
Hallo Christine, ich glaube ja immer noch das sich da eine Maus ganz geschickt getarnt hat. Einfach klasse wie Du sie trotzdem entdeckt hast. Ein Bild zum schmunzeln. Dir weiter alles Gute Michael
Mehr hier
Hallo @Ina, ich hatte bereits mit einem Kollegen sowohl über die hellen Punkte und auch über die Haare diskutiert. Konnten uns aber beides nicht erklären. Ich hätte nicht gedacht das ich mit der Ausrüstung (wenn auch nur gerade so) noch bis an die Zellgröße von Pflanzen rankomme. Ich wusste bis jetzt nicht das Blätter noch so feine Haare am Hauptnerv besitzen. So ist ein Blick in die Details der Natur immer wieder sehr lehrreich. Danke Dir für Deine gute und ausführliche Erläuterung. Gerade auch
Mehr hier
im Sonnenlicht strahlten mich die schönen Blätter an. Erst habe ich mehrfach versucht vor Ort eine Nahaufnahme anzufertigen. Leider hat auch der leichte Wind genügt immer wieder das Blatt während der Aufnahmereihe zu bewegen. Da wünsche ich mir doch sehr eine Olympus mit ihrem schnellen automatischen Stacking. Ich habe mir daher ein Blatt mitgenommen und im Heimarbeit das Foto erstellt was im Wald leider nicht gelang. Zur Größen Einordnung der Blattstrukturen die lange Kante beträgt ca. 8mm. Euc
Mehr hier
Hallo Ina, wow, gefällt mir mal so richtig klasse. Die knappe Schärfe, der Blick noch ein Hauch von oben so das die hinteren Blütenblätter noch erkennbar sind, die weiteren Ringelblumen in der Unschärfe zur Farbgebung des Hintergrunds, ergeben in dieser Kombination zusammen ein Traumbild Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Stefanie, wundervoll wie Du dieses Kunstwerk der Natur hier bei besten Licht ebenso kunstvoll in Szene setzt. Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Ruth, danke für Dein schönes Türchen. Deine gefrosteten Beeren gefallen mir gut, besonders auch mit den weiteren in der Unschärfe. Dir auch noch eine schöne Adventszeit Michael
Mehr hier
Hallo Ute, sehr feine winterliche Aufnahme der vereisten Blätter. Das Licht gefällt mir, vor allem durch den Verlauf von dem weiß winterlichem zu dem immer wärmer werdenden orange, so richtig gut. Lieber Gruß und Dir noch schöne geruhsame Tage Michael
Mehr hier
Hallo Wolf, großartige Ansicht des kleinen Aliens. Klasse wie Du es geschafft hast hier den richtigen Schärfepunkt zu treffen. Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Angelika, morgens noch keine 6°° und ich muss als erstes mal das neue Adventstürchen öffnen. Dein Wischer sieht für mich wie eine gelungene Spiegelung aus. Hätte nicht gedacht das man diese aus dem gemütlich einladendem Haus im Schnee erstellen kann. Dein Text pass super, ich kann mir sehr gut vorstellen mich nach einer zwar schönen aber auch kühlen Wanderung wieder in dem Häuschen aufwärmen zu dürfen. Auch Dir noch eine schöne Zeit Michael
Mehr hier
Hallo Silke, einfach bezaubernd. Da verblasst jeder andere Weihnachtsschmuck den man sich kaufen könnte. Meine Hochachtung vor diesem wunderbaren Kunstwerk. Dir noch eine schöne Zeit Michael
Mehr hier
Hallo Bert, mit den wunderbaren goldenen Tönen nicht nur jetzt, sondern zu jeder Jahreszeit schön anzusehen. Wie auch Ina gefällt mir Deine Idee die Erde strahlen zu lassen sehr gut. Den Stein der von dem strahlenden Umfeld eingeschlossen ist hast du wirksam für den Bildaufbau genutzt. Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Danke an @alle, freut mich sehr das mein kleiner Beitrag zum Adventskalender doch recht gut angekommen ist. Ich wünsche allen hier im Forum noch eine gute Zeit, vor allem Gesundheit und auch immer das richtige Licht Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Kerstin, mit Deinem Bild triffst Du genau meinen Geschmack. Der leichte Reif betont wunderbar die Blattstruckturen. Wirkt fast so als hätte jemand die Ränder nachgezeichnet um diese zu betonen. Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Siegfried, schöne Landschaft mit guter Tiefenwirkung. Schön das warme Licht in der Wolkenformation. Da hast Du Dir einen wunderbaren Ort für Dein 2.tes Leben ausgesucht. Lieber Gruß Michael
Mehr hier
Hallo Lars, wie auch schon Deine anderen Fotos vom Moor so gefällt mir auch dieses. Der Aufbau mit der nur nach einer Seite offenen Wasserfläche in der die Grasbüschel den Blick zum Baum führen ist klasse gewählt. Der Baum erhebt sich dann wunderbar aus dem Moor und trotzt noch dem endgültigen aus. Lieber Gruß Michael
Mehr hier