Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Daniel Scholz
Beigetreten 2005-05-28

Aktivität

~ im Dachsbau ~
tolles foto, mein erster gedanke war aber ´tatsächlich dieser: verstoß gegen §39 bnatschg
"Wer zuerst zwinkert ..." - Junger Laubfrosch
Nie zuvor sah ich so eine Menge Laubfrösche auf engstem Raum, wie in den Papitzer Lachen im Nordwesten Leipzigs. Und das ganze in einer wirklich sehenswerten Umgebung, die man so in dieser Gegend vielleicht nicht unbedingt vermuten würde. Ein schöner Ausflug wars!
Füchslein auf Moosbett
hallo jan, das hat mich auch gewundert - aber is wirklich von diesem jahr, ostern wars. wollte nur mal schauen ob der bau noch begangen ist, und da waren sie. sind aber wirklich noch sehr klein, schätze gerade erst ausm bau raus. grüsze - daniel
Mehr hier
Füchslein auf Moosbett
Fast genau an bekannter Stelle vom letzten Jahr hat die Fähe wieder Ihren Wurfbau. Diesmal ca. 50 entfernt im alten Dachsbau bzw. ist dieser evtl. auch noch bewohnt. Genügend Eingänge gibt es, sodass sich Fuchs und Dachs aus dem wege gehen können. Dieser hier tappste schon recht weit vom Bau entfernt herum und sogar als er mich bemerkte (es waren nur noch 3m zwischen uns) behielt er die Ruhe und behielt seinen Weg bei. Immer wieder ein tolles Erlebnis!
Füchslein allein zu Haus!?
hallo zusammen, wie ich jan und detlef schon geschrieben habe, waren es zeitweise auch mal n2 jungfüchse am bau. nun war ich eben nochmals draussen und bin ca. 200m vom bau entfernt 2 dachshunden begegnet. kurz darauf das auto des jägers erblickt und mich sodann in die büsche geschlagen um auf umwegen in baunähe zu gelangen. nix zu sehen gewesen! was nicht heissen muss, dass auch kein fuchs mehr im bau ist. wohl hatte der jäger aber sein kfz beim baunächsten hochstand geparkt ... nun heisst es w
Mehr hier
Hallo Uwe, auch ich habe mal wieder überwiesen, um meinen Überschuss an Fuchsfotos hier abladen zu können ;) Grüsze Daniel Scholz
Mehr hier
Kinderblick
wirklich klasse! klasse! spitze! grüsze daniel
Mehr hier
Füchslein allein zu Haus!?
mein soeben geschmiertes käsebrot ist mir beim lesen deiner mail grad so richtig im halse stecken geblieben. ich weiß auch der mensch hat das recht zu jagen, aber manchmal muss ich an den methoden doch echt zweifeln und kopfschütteln. aber ich glaub das hätte ich mitbekommen müssen, wenn da sowas installiert worden wäre. ausserdem gibt es mindestens 3 eingänge zum bau. naja, der tag is echt gelaufen nach dem foto von dir. nochwas dazu: im winter durchfüttern und im nächsten jahr beschweren dass
Mehr hier
Füchslein allein zu Haus!?
War heute wieder am Fuchsbau. So wie gestern auch, in weiterer Entfernung, nur für ein paar Klicks mal näher ran gegangen. Grund: Es lässt sich seit 3 Tagen nur noch eben dieser eine Fuchswelpe sehen. Von anderen inkl. der Fähe, keine Spur. Der Kleine ist auch am Dauerrufen. Erst dachte ich in meiner Deckung, ohne einen Fuchs zu sehen, es handele sich um eine heißere Krähe - *rau-rau-rau* (oder so). Mach mir schon ein wenig sorgen. Am 01.Mai waren es noch mind. 4-5 die in der Nähe rumgeturnt sin
Mehr hier
Was willst du denn hier?
Danke für Eure Kommentare, z.Zt. ist echt mieses Wetter und werd somit noch 1-2 Tage warten müssen, bisses wieder raus geht. Gestern war auf jeden Fall nix los am Bau. Derweilen erkunde ich das nächste Waldstück. Da gibts auch nen Dachsbau, die eine "Röhre" schien mir aber ein Fuchs gegraben zu haben (keine "Rutsche"). Mal schauen, vielleicht gibts bald Fotos vom näxten Wurf. Danke nochmals und herzliche Grüsze - Daniel
Mehr hier
Dachspaarung die 2
aha, grad gelesen: "Die Paarungszeit der Dachse ist recht lang, sie findet im Zeitraum von Februar bis Oktober statt und erreicht im August ihren Höhepunkt." das hätt ich nun nich gedacht. war bisher des glaubens es wäre ähnlich wie beim fuchs (also so nov. bis feb.) na gut, gefällt mir sehr gut die pose deiner dachse ;) klasse festgehalten! also, ich meine die sitution. grüsze daniel
Mehr hier
Auf solche und ähnliche Erlebnisse hoffe ich in einer Woche
ach, fast vergessen - viel erfolg und spasz in einer woche - zu wünschen! ;)
Auf solche und ähnliche Erlebnisse hoffe ich in einer Woche
Ready for TakeOff - fällt mir dazu ein. Schon beeindruckend wie er/sie so dasitzt. Grüsze Daniel
Schlüsselblumen-Würfelfalter
hallo, feines falter-bild. schärfe passt, nur das satte "strahlende" gelb der blümchen is mir einen ticken zu krass geraten. ansonsten sehr schöner falter, auf den ich wenn ich draussen war, noch nie geachtet hab. in zukunft dann aber ... grüsze daniel
Mehr hier
Star
Hallo, im Clara-Park ... schön, da werd ich wohl auch bald mal wieder hinfahren, um die Eichhörnchen zu knipsen ;) Ein sehr schickes Abbilb vom Star! Auch die Aufteilung mit dem Grün im Eck find ich klasse. Grüsze Daniel
Hat irgendwie was apokalyptisches - ich finds super! Hab aber leider den Verghleich zum ersten Versuch nicht. Grüsze Daniel
Ausflug
So schön bunt - herrlich diese Bienenfresser. Gefällt mir super mit dem monotonen HG. Gratuliere! Grüsze Daniel
Was willst du denn hier?
Ohoh, hab grad gesehen - an den Tonwerten hat sich hier eigenartigerweise irgendwas verselbstständigt. Da is wohl was schief gelaufen! - Werd das Bild wohl morgen nochmal einstellen :/
Was willst du denn hier?
Tagelang am Dachsbau gesessen, weil einfach kein besetzter Fuchsbau zz finden war. Dann gestern durch Zufall über eben solchen "gefallen" (wohlgemerkt ca. 50m vom Dachs entfernt)und heute waren die Jungfüchse wohl so ziemlich zum ersten mal draussen - zumindest war die Tage zuvor kein "Gebalge" zu hören. Heute aber war was los ... dieser hatte dann meine Witterung aufgenommen und kam auf mich zu. Als er mich sah, dachte ich - nun macht er aber flux kehrt. Weit gefehlt: 2 &quo
Mehr hier
Fischotter IR
Auf der Suche nach dem Fischotter der des öfteren unter die Brücke kackt! Auch wenns vielleicht nicht ganz hier ins Forum passt ... Der eigentliche Ursprung der Aktion war den Otter einfach mal zu erwischen, und nicht nur seine Hinterlassenschaft zu dokumentieren, d.h. Losungsfotos, Trittsiegel gießen etc - um vielleicht auch herauszubekommen, ob es sich um mehr als 1 Individuum handelt und wie stark diese Stelle frequentiert ist. Leider sind die meisten der Bilder aber nicht zu solchen Zwecken
Mehr hier
Keine Margarite, sondern ein Schmuckkörbchen (Cosmos bipinnatus)
hallo, und danke erstmal für die kritiken. je länger ich mir das ganze betrachte, desto mehr denk ich auch dass dieses bild nicht so wirklich hier ins forum passt. mit natur hat das auch so nix mehr zu tun ... hab nochmal nachgeschaut. es ist keine margarite sondern ein sog. schmuckkörbchen (cosmos bipinnatus). grüsze daniel
Mehr hier
Keine Margarite, sondern ein Schmuckkörbchen (Cosmos bipinnatus)
Seit langem hatte ich heut die Kamera mal wieder in der Hand. Bei der Hitze hat es aber nur bis in den Garten gereicht. Hat aber auch gereicht um nach Objekten Ausschau zu halten und neues zu probieren.
Fischotter im Wildpark Leipzig
Lange nicht hier gewesen und auch selten fotografiert ... heut Nachmittag dann aber mal im Wildpark um die Ecke gewesen und die Familie Otter war draussen und hat auf die Fütterung gewartet. Sicher gibts einiges an der EBV-Umsetzung anzumerken ... ich bitte darum. Aber wollte einfach mal wieder schnell n Foto einstellen. Grüsze! Daniel
Ein Tee für graue Herbsttage!?
Am Wegesrand eines Feldweges. Hoffe es gefällt ... immer los mit der Kritik, welcher Art auch immer. Grüsze Daniel
Achtung, Bugwelle!
hallo nochmal, das war schon absicht mit der "bissel mehr" übertreibung. das orig. war so unscharf (freihand) und auch recht flau was farben angeht, weil ekel-trübes wetter. aber die pose hat mir irgendwie sehr gefallen. alle anderen versuche im neatimage, was realistisches hinzubekommen, haben mir absolut nich zugesagt. deshalb kontrast, kontrast, kontrast. naja ... ich hoff auf besseres wetter, einige brotkrümel mehr in der hosentasche und bessere kamera-beherrschung meinerseits. grü
Mehr hier
Achtung, Bugwelle!
ach so: f4 - iso800 - ca. 1/1000s ??? so ungefähr müsste das hinkommen ;)
Achtung, Bugwelle!
... am waldbad lauer bei leipzig. im hg die "spiegelung" einer der geschätzten 40 schwäne auf dem kleinen tümpel. wahrscheinlich bekomm ich jetz wieder heftig kritik: unscharf, blass, überblendung am schwanz und flügel - habt ja recht, aber war von der neatimage entrauschung so beeindruckt, dass ichs bissel übertrieben hab. naja, vielleicht kann ja der ein oder andere diesem versuch doch was abgewinnen. ich bin gespannt ...
Mehr hier
laubfrosch im brennesselwald
hi charly, danke für die anmerkungen. is wirklich nen tick zu hell und auch die kritik mit dem ausschnitt ist wohl angebracht. bis meine bilder das niveau deiner laubfröschel bekommen, dauerts wohl noch ne weile ... ;( die exif-daten find ich leider nichmehr. hab nur noch das bearbeitete jpeg. der rest is vom erdboden verschwunden, naja ... beim nächsten mal. grüsze daniel
Mehr hier
laubfrosch im brennesselwald
lange nich hier gewesen. das foto is auch schon ne weile her. im garten beim rasenkanten setzen entdeckt und in die anbei stehenden brennesseln gesetzt.
Abendbrot...Wespenspinne(weiblich) mit Beute
he jeanette, ja irgendwie sieht das anders aus, aber auch so gefällts mir. also, ehrlich gesagt ... keine ahnung! vielleicht hast du irgend ne panorama-größe gewählt? *überfordert* grüsze daniel
Mehr hier
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling
he sebastian, danke! ich werd die nächsten tage mal gucken wasa sich machen lässt! viele grüsze daniel
Mehr hier
Hauhechel-Bläulinge
hallo robert, danke für deinen netten kommentar! das mit der tieferen position wäre eine gute idee gewesen, aber weiß nicht ob das gut geworden wäre ... weil: dann hätt ich direkt in die sonne geblickt. ansonsten wärs sicher die bessere variante gewesen. aber danke für den tip. an sowas hab ich bisher noch garnich wirklich gedacht und werd jetzt sicher noch mehr um die kameraposition nachdenken. viele grüsze daniel
Mehr hier
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling
War heut gezielt unterwegs auf der Suche nach Nasswiesen mit Beständen des Großen Wiesenknopfs. Also, eigentlich nur auf einer Wiese, die ich schon ewig kenne, aber wahrscheinlich noch nie aus diesem Blickwinkel betrachtet hatte. Und siehe da, trotz miserablen Wetters (bedeckt und windig) fanden sich auch erstens einige wiesenknöpfe und auf meiner "kilometerweiten" wanderung entlang des flüßchens auch allerhand Bläulinge dieser Art ... damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Ich hoff
Mehr hier
Hauhechel-Bläuling
he charly, danke für deine anmerkung und tips. hab das programm grad mal probiert, steige aber nicht wirklich dahinter. bei den standart-einstellungen kann ich zumindest kaum eine veränderung feststellen. wird aber sicher an meiner unkenntnis liegen. vielleicht kannst du mirs bissel näherbringen? auf jeden fall danke und grüsze! daniel
Mehr hier
Mein Erster !!!
hallo mike, schließe mich den gratulanten an: tolles bild und auch die schärfe passt meines erachtens. grüsze daniel
Mehr hier
abflugbereit
hallo, genial und tiptop ... mehr fällt mir da auf den ersten blick nicht ein. vg daniel
Mehr hier
Auf dem Bogen...
hallo, gefällt mir gut! besonders auch die beiden sich kreuzenden grashalme - gibt dem bild irgendwie dynamik. die halme unten links im hg stören mich allerdings ein wenig, aber nicht wirklich. ;) sehr schön. vg daniel
Mehr hier
Hauhechel-Bläuling
... vom Hainer See (südlich von Leipzig). Freu mich auf Eure Anmerkungen und natürlich Kritik / Tips jeglicher Art. ;)
Mehr hier
Silbergrüner Bläuling - Polyommatus coridon
hallo arik, sehr schönes bild: das motiv stimmt absolut und der hg trägt nicht minder zu dieser gelungenen aufnahme bei. was die seltenheit dieser art in hessen angeht, möchte ich allerdings ein wenig widersprechen: die trockenwarmen hänge an der bergstraße sollten doch ein super habitat darstellen. vg daniel
Mehr hier
hallo folkert, tiptop! auch ich würd faulbaum-blüling sagen. grüsze daniel
Mehr hier
Der Wolf in Deutschland....
hallo christian, ich sag einfach mal: sehr schönes foto und willkommen wolf! grüsze daniel
Mehr hier
ahso ... grad gesehen: eine hompage mit endung "*.at" ;) das ist dann wohl einiges südlich von mir. grüsze
Mehr hier
Hallo Charles, sehr schönes Foto dieser wirklich (sehr) seltenen Art. Allerdings würde ich zu Gl. nausithous - dem Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling tendieren, da ich auf den Flügeln keine Randflecken erkennen kann! Ansonsten: Wo wohnst Du denn, dass Du gleich neben deinem Zuhaus eine Wiese mit diesen Schmetterlingen vorfinden kannst? Lediglich in Hessen und Sachsen ist diese Art als "nur" RL3 eingestuft. Respekt und freu mich schon auf die Serie! Grüsze Daniel
Mehr hier
~ Bombus ~
hallo dirk, sehr schönes breitformat-foto. klasse schärfe und was für ein fieser blick ;) gefällt mir richtig gut! grüsze daniel
Mehr hier
„Herr Silbergrün“
Hallo Gertraud, sehr schönes Foto dieser seltenen Art - zumindest wäre es für Sachsen (mein Zuhaus) eine RL1-Art. In Bayern scheints den Silbergrünen ja ganz gut zu gehen ;) - Grüsze Daniel
Mehr hier
Hallo Du!
Hallo, irgendwie futuristisch! Geniale Aufnahme! Grüsze Daniel
Mehr hier
Mordfliege
Hallo Ralph, diesen Namen hab ich ja noch nie gehört - eine Mordfliege - aber soll's geben. Gibt ja auch eine Rote Mordwanze. Wer auch immer sich aus welchem Grund auch immer solche Namen ausgedacht hat - Ein sehr schöne Bild! Grüsze Daniel
Mehr hier
Hauhechel-Bläulinge
Am Hainer See (südlich von Leipzig), einem ehmlg. Tagebau, wimmelt es grad nur so vor dieser Bläulingsart. Ansonsten gabs auch noch Große Ochsenaugen, Distelfalter und einen Schwalbenschwanz. Hoffe es gefällt!?
Wechselkröte im Hausflur
was würde ich nur ohne meine hunde machen? - *raschel* - hund hin - was'n das? huch, komisches ding, noch nie gesehen ... ich werd verrückt - ne wechselkröte!!! und dann ging mir noch ein anderes licht auf ... so viele kleine frösche im garten - im netz geguckt ... das sollten keine erdkröten sein - auch wechselkröten!? (hoffe, mit dieser kurzbeschreibung am abend kann jemand was anfangen) auf jeden fall war ich sehr verdutzt!)
mal groß werden will
weil die fuchswelpenzeit vorbei ist - hier noch ein bild von einem der kleinen von anfang mai. leider hab ich sie danach nur noch ein- zweimal zu gesicht bekommen. aber das nächste frühjahr kommt bestimmt!