Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 277. Seite 6 von 6.
Grünwidderchen
Die grün-metallische Färbung dieser Falter sieht man nur bei wenigen einheimischen Schmetterlingsarten. Ich finde diese Widderchen sehr apart, auch wenn sie nicht leicht auf Artniveau bestimmbar sind (zumindest ohne sie zu präparieren) … LG, Nico
Mehr hier
~ In Blüten gebettet ~
Melitaea cf. athalia (?) am Schlafplatz. (Die Art ist ohne Präparation wohl nicht sicher von M. britomartis zu unterscheiden). Die Sonne stand schon sehr tief, als ich diesen Falter im lichten Kiefernwald fand. Er hat wirklich Geschmack bewiesen, was seinen Schlafplatz betrifft … LG, Nico
Mehr hier
Plebejus sp. - Pärchen
Hallo zusammen, meist sieht man ja Pärchen, bei denen beide die Flügel geschlossen haben. Dass sie das Männchen hier geöffnet hat, fand ich schon ein Foto wert. – Hoffe es gefällt. Kritik und Anregungen sind jederzeit willkommen. Liebe Grüße und einen schönen Abend, Nico
Mehr hier
Morgendlicher „Schecki“
Melitaea cinxia (Kroatien) Nachdem ich am Vortag das Pärchen fotografiert hatte, kam ich am frühen nächsten Morgen auf die Wiese zurück. Das Aufstehen war nicht ganz umsonst, denn dieser Falter hatte sich einen Schlafplatz ausgesucht, wie ich ihn mir kaum schöner wünschen konnte. Das Licht der ersten Sonnenstrahlen passte ebenfalls sehr gut dazu. Hoffe es gefällt! LG und ein schönes Wochenende, Nico
Mehr hier
Melitaea cinxia - Pärchen
Nachdem sie eine Weile umher geflogen waren, setzten sie sich sehr fotogen auf den Wiesenknopf. Liebe Grüße, Nico
Mehr hier
~ golden weed ~
Eine Aufnahme aus dem letzten Sommer. Hoffentlich geht die neue Makrosaison bald wieder los. Das Esparsetten-Widderchen (Zygaena carniolica) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Widderchen (Zygaenidae). Sowohl die Raupen als auch die erwachsenen Tiere sind giftig und dokumentieren dies für Fressfeinde mit Hilfe ihrer auffälligen Warnfärbung. Die Art bildet eine Generation, deren Flugzeit von Juni bis Ende August reicht. Die Falter sind eher träge Flieger; man findet sie oft zu
Mehr hier
[under oaks]
Im Juli 2009 waren im Hochspessart sehr viele Blaue Eichen-Zipfelfalter (Neozephyrus quercus) in Bodennähe unterwegs. Der fotografierte ist frisch geschlüpft und war noch dabei seine Flügel voll auf zu pumpen. Neozephyrus quercus ist einbrütig, d. h. er bringt nur eine Generation hervor, die von Ende Juni bis Ende August fliegt. Besonnte, am besten windgeschützte Eichen in Eichenwäldern, Waldrändern oder weniger auf freier Flur. Die Futterpflanze besteht aus Eichenarten (Quercus). Die Eier überw
Mehr hier
Bembecia ichneumoniformis
...oder auch Hornklee-Glasflügler Die zweite Aufnahme die ich hier von diesem tollen Falter zeige. Leider war zum Zeitpunkt dieser Aufnahme die Sonne bereits untergegangen, was die Lichtverhältnisse sehr suboptimal machte. Was meint ihr, habt ihr auch noch Verbesserungsvorschläge? Die Glasflügler (Sesiidae) sind, auch wenn man sie nicht auf den ersten Blick dazu ordnen würde, eine Familie der Schmetterlinge (Lepidoptera). Die auffälligsten Merkmale der tagaktiven 'Nachtfalter' sind ihre größtent
Mehr hier
Papilio palinurus [patterns]
Um wieder mal ein bisschen Insekten zu fotografieren und dem ganzen Schnee zu entfliehen, fuhr ich heute morgen in ein Schmetterlingshaus. Leider waren nicht sehr viele Falter zu sehen und ich musste erneut feststellen, dass Aufnahmen an solchen Orten meist nicht sehr gut werden. Trotzdem möchte ich hier dieses Detailmakro zeigen, es stammt von einem Papilio palinurus (Grüngestreifter Schwalbenschwanz) der sich von mir nicht stören ließ. Was meint ihr dazu?
Mehr hier
An der Wäscheleine Nr. 2
... kurz darauf wurden sie lebendiger und wollten nicht mehr dort bleiben, wo ich sie hingesetzt hatte. Also blendete ich auf, und versuchte es mal mit selktiver Schärfe, bzw. absichtlicher Unschärfe. - Würde mich interessieren, was Euch besser gefällt. Liebe Grüße, Nico
Mehr hier
An der Wäscheleine Nr. 1
Aus meinen einesammelten Eiern, waren nach erfolgreicher Entwicklung kurz nacheinander zwei Kleine Kohlweißlinge (Pieris rapae) geschlüpft. Ich hängte sie zum Trocknen, nicht an die Leine, aber an diese Majoranblüge und bekam sie zunächst beide halbwegs in die Schärfenebene ...
Mörderische Szene …
Bei den vielen genialen Motiven und ästhetisch perfekten Bildern, die man zur Zeit hier sieht, traue ich mich ja kaum noch meine Aufnahmen einzustellen. Ich weiß, dass sie hier nicht in der ersten Liga mithalten können, aber das eine oder andere Bild werde ich Euch noch zumuten, bis ich was Besseres zustande bringe … Hier hat eine Krabbenspinne (Misumena vatia) eine Gammaeule (Autographa gamma) erbeutet. Die Blüte auf der die Spinne sitzt ist schon welk, nur die Spinne ist quicklebendig …
Mehr hier
Vom Duft betört …
… ist dieses Männchen des Gefleckten, oder Thymian-Ameisenbläulings (Maculinea arion). Es versuchte sich hartnäckig mit einem Weibchen zu paaren, das längst tot und von einer Spinne ausgesaugt war. Hätte die Spinne gerade wieder Hunger gehabt, wäre es selbst zu einer leichten Beute geworden. Der Duft lockte noch weitere Männchen an, die immer wieder anflogen, aber er verteidigte „sein“ Weibchen. (Am 19 Juli bei Bensheim) Grüße und noch einen schönen Sonntag, Nico
Mehr hier
Aber diesmal! - Maculinea teleius
Nachdem ich am 12. Juli auf einer „Wiesenknopf-Wiese“ nur den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling (M. nausithous) gefunden hatte, war am 20. Juli auch der Helle (M. teleius) gut vertreten und ich konnte am frühen Morgen ein paar Aufnahmen machen, während die Sonne aufging. Dies ist eines, das mir persönlich mit am besten gefällt. Zur dritten Maculinea Art die bei uns im Odenwald fliegt, M. arion, habe ich noch ein Bild mit einer ganz interessanten Geschichte, das ich demnächst einstelle. Liebe
Mehr hier
Bembecia ichneumoniformis
...oder auch Hornklee-Glasflügler Die Glasflügler (Sesiidae) sind, auch wenn man sie nicht auf den ersten Blick dazu ordnen würde, eine Familie der Schmetterlinge (Lepidoptera). Die auffälligsten Merkmale der tagaktiven 'Nachtfalter' sind ihre größtenteils durchsichtigen Flügel, an denen in der Regel nur die Flügeladern gefärbt sind. Ihr äußeres Erscheinungsbild erinnert stark an Hautflügler, da sie neben den durchsichtigen Flügeln oft eine wespen- oder bienenähnliche, meist gelbe Streifenfärbun
Mehr hier
Schlafgemeinschaft von Zygaena carniolica
Wie einige Widderchen-Arten ist auch das Esparsetten oder Krainer Widderchen (Zygaena carniolica) dafür bekannt, dass sich die Tiere am Nachmittag auf exponierten Pflanzenteilen versammeln und die Nacht darauf verbringen. Ich konnte diese "Versammlung" am frühen Morgen fotografieren. In der Folgezeit konnte ich beobachten, dass immer wieder exakt die gleichen Pflanzen als Schlafplätze ausgewählt wurden.
Mehr hier
Maculinea nausithous im Morgentau
... eigentlich war ich auf diese Wiese gekommen um Maculinea teleius (Heller Wiesenknopf Ameisenbläuling) zu fotografieren. Diese Art konnte ich am 12. Juli noch nicht finden, dafür waren die anwesenden M. nausithous (Dunkler Wiesenknopf Ameisenbläuling) mit Tau benetzt, was zumindest fotografisch entschädigte!
Brombeer-Perlmuttfalterraupe
Fotografiert im NSG SB. Licht war schon etwas intensiv. Störendes gestempelt.(Halm)
Mehr hier
lila gold dickköpfig
Serie mit 13 Bildern
Cupido minimus & Polyommatus icarus
Guten Morgen! Eben bin ich von einer kleinen Tour nach Hause gekommen. Leider waren die Verhältnisse alles andere als optimal. Gerade noch kurz bevor der erste Schauer runter kam hatte ich es zum Auto zurück geschafft. Dazu wehte wie eigentlich immer die letzten Wochen ein penetranter Wind, der mich fast zur Verzweiflung getrieben hätte. Schade, denn die Motivfülle war groß. Von 100 Aufnahmen sind gerade mal vielleicht 4 oder 5 brauchbar scharf. Froh bin ich, dass von diesem Motiv eine darunter
Mehr hier
Kleiner Kohlweissling  (Pieris rapae)    Wildlife
Auf dem nassen Sand „meiner“ Sandgrube stellten sich in den letzten Tagen immer wieder andere Schmetterlingsarten ein, um zu trinken, wie dieser Kleine Kohlweissling. Solche Episoden werden ja seltener fotografiert und ich hoffe, das Bild gefaellt. mbG Horst
Mehr hier
Faulbaum-Bläuling   (Celastrina argiolus)    Wildlife
In einer kleinen Sandgrube an der Duene saugen z.Z. unzaehlige frisch geschluepfte Faulbaumblaeulinge (Celastrina argiolus) Wasser aus dem feuchten Sand. Wenn dies auch ein eher unscheinbarer Falter ist und er auch nicht an einer farbenfrohen Bluete sitzt, hoffe ich, dass Euch das Bild mit der festgehaltenen Szene ein wenig gefaellt. mbG, Horst
Mehr hier
Magerrasen Perlmuttfalter
Heute war ich mal zur Observation der Lage auf meiner liebsten Makro-Wiese. Ich hoffte, auf Frühblüher, v.a. Küchenschellen, zu treffen. Allerdings regt sich da noch gar nix Daher ein Foto aus dem Archiv, das ich letzten Sommer auf genau dieser Wiese schießen konnte. Gruß, Philip
Mehr hier
Moorbläuling  (Plebeius optilete)
Na dann reiche ich mal gleich noch einen anderen Falter nach. In einem Torfmoosmoor am Rand eines Moorkolkes saugte dieses Weibchen des Moorbläulings an einer Moosbeerenblüte (Oxycoccus palustris). Die Moosbeerenpflanzen sind auch die Eiablageorte dieses sehr seltenen Bläulings und die Futterquelle seiner Raupen. Wieder bin ich dankbar fuer Meinungen und Kommentare zum Bild. LG Doris
Mehr hier
Kleiner Perlmutterfalter (Issoria lathonia)
Mich faszinieren Schmetterlinge besonders, wenn sie in Aktion sind, und dabei versuche ich sie auch zu fotografieren. Sicher sind solche Szenen technisch nicht so perfekt umzusetzen wie Aufnahmen von noch klammen, ruhenden Faltern. Aber für mich vermitteln sie einfach mehr Leben und Lebensgeschichten. Hier tankte bei kühlen Temperaturen ganz kurzfristig ein Kleiner Perlmutterfalter die Wärme des von der Sonne schon aufgeheizten Sandes auf einer Düne. Ich hoffe, das Bild findet Euer Interesse un
Mehr hier
Großes Ochsenauge (Maniola jurtinia)
Aufnahme vom 24.07.2008 Mein erster Retro Versuch.
Mehr hier
Weißling im Gegenlicht
Experimentell im Gegenlicht aufgenommen. Belichtungskorrektur auf -1 EV und Einsatz eines Zwillingsblitz als Aufhellblitz für den Vordergrund Grüße, Frank
Mehr hier
50 Einträge von 277. Seite 6 von 6.

Verwandte Schlüsselwörter