Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Eiszapfen in Farbe
Nach den heftigen Schneefällen hier habe ich mich am Mittwoch-Morgen aus der warmen Stube aufgerappelt und bin bei andauerndem Schneegestöber mal wieder durchs Elbi gezogen. Durch den hohen Schnee war das Vorankommen ziemlich mühsam, aber aber es war dennoch total schön, die erste und einzige zu sein, die ihre Spuren im Schnee hinterlässt. Alles um mich herum alles in die weiße Winterpracht gehüllt und nur das Knistern des fallenden Schnees auf trockenen Buchenblättern zu hören...
Nebelwald
Hier noch ein Bild aus dem September, aber ebenfalls am Kuhstall (Neuer Wildenstein) entstanden. Ich mag es sehr, solche Nebelstimmungen fotografisch festzuhalten und dieses ist eines meiner Lieblingsfotos. Ich hoffe, Euch gefällt das Foto ebenso.
Feuerfarben
Auch ich möchte natürlich gern ein Bild einstellen, welches bei unserem Ossi-Treffen am Wochenenende entstanden ist. Es war wirklich schön, Euch alle mal persönlich kennenzulernen. Ein ganz besonderes Dankeschön deshalb noch einmal an Oli, der dieses Treffen erst ermöglicht hat. Ich hoffe auf eine Wiederholung in nicht allzu ferner Zukunft... Zum Foto: Die Farben des Sonnenaufgangs am Kuhstall waren einfach wunderbar, fast unwirklich scheinen sie am Rechner. Ich habe die Sättigung hier sogar noc
Mehr hier
Silhouetten
Kurz nach Sonnenuntergang leuchteten die Farben des Abendhimmels noch einmal besonders intensiv auf. Blick vom Kuhstall zu Schrammsteinen und Falkenstein.
Morgennebel im Zschand
Nachdem ich ja versprochen hatte, mal wieder etwas mehr zu fotografieren, möchte ich Euch heute eine fast taufrische Aufnahme vom letzten Wochenende zeigen, wo ich es endlich wieder einmal geschafft habe, draussen zu schlafen und auch noch die Kamera mitzunehmen. Die Aufnahme zeigt den Großen Lorenzstein und den Teichstein im Großen Zschand. Obwohl es für die Verhältnisse hier im Elbsandsteingebirge im Moment recht wenig Nebel war, gab es zu Sonnenaufgang doch einige schöne Stimmungen, die ich e
Mehr hier
Sommerabend
Nach Sonnenuntergang, wenn alle Touristen wieder in ihren Herbergen sind, wird es still in den Felsen der Sächsischen Schweiz und man kann das schöne Farbspiel am Himmel ganz in Ruhe genießen. Leider habe ich die Funktion für die Überbreite-Uploads bei Panoramen nicht mehr gefunden, deshalb die geringe Ausgabegröße. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?
Mehr hier
Nebel zieht auf
Nachdem ich hier aus Zeitmangel lange nicht mehr aktiv war, möchte ich in der nächsten Zeit ab und an mal wieder etwas von mir zeigen und wieder etwas mehr am Forum teilnehmen. So ganz ohne geht es auch nicht... Hier seht ihr ein Foto, welches letzte Woche hier in meiner Heimat der Sächsischen Schweiz entstanden ist. Nachdem es den ganzen Tag hindurch immer wieder geregnet hatte, kam abends die Sonne doch noch einmal durch und zauberte ein wunderschönes Licht über die Landschaft. Hier seht ihr d
Mehr hier
Kalter Morgen
Da ich im Moment an meiner Diplomarbeit schreibe, hab ich leider viel zu wenig Zeit für´s Forum. Heute möchte ich mit diesem Winterfoto aus der Sächsischen Schweiz nur mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir geben...
Mehr hier
Endlich Winter!
Heute habe ich mir endlich einmal wieder einen freien Vormittag zum Fotografieren gegönnt und möchte Euch allen mit diesem Foto (wenn auch etwas spät) noch ein gesundes, erfolgreiches und frohes Jahr 2009 wünschen... Trotz knackiger - 17 °C war es ein herrlicher Morgen, dort oben zu stehen und ringsum die verschneite Landschaft glitzern zu sehen.
Mehr hier
Herbstbunt
Normalerweise ist der frühe Nachmittag nicht gerade die landschaftsfotografisch beste Zeit, aber man kann ja nicht immer nur um 06.00 Uhr früh in den Bergen sein. Außerdem mag ich auch manchmal knallige Kontraste und satte Farben. Besonders bei dem Wetter da draußen. Vielleicht geht es ja jemandem von Euch genauso?
Mehr hier
Fluss unter den Wolken
Versteckt unter´m Nebel fließt die Elbe entlang und nur die höchsten Erhebungen des Elbsandsteingebirges schauen heraus. (vlnr.: Paffenstein, Quirl, Königstein)
Perfekter Morgen Kiefer im Abendlicht
Serie mit 16 Bildern
Die Sächsische Schweiz mit all ihren Facetten.
Wolkengebirge
Heute Morgen auf dem Lilienstein. Unter mir der Nebel und nur die höchsten Erhebungen des Elbsandsteingebirges schauen heraus. Das sind die ganz besonderen Momente der Naturfotografie.
Nebelstimmung
Einen traumhaften Morgen durfte ich mit meinen Kindern am letzten Samstag erleben. Um 04.30 Uhr aufgestanden fuhren wir mit der ersten S-Bahn in den hinteren Teil der Sächsischen Schweiz und stiegen noch im Dunklen auf die Affensteine. Oben angekommen, mussten wir leider ziemlich lange warten, bis sich der Hochnebel auflöste und einen Blick in die Landschaft freigab. Dafür aber änderte sich die Lichtstimmung ständig und es gab auch das ein oder andere schöne Nebelmotiv. Sorry an alle, dass ich i
Mehr hier
Nebelmeer
Da einigen von Euch der etwas knappe Schnitt von "Nebelzauber" nicht so zugesagt hat, stelle ich diese Aufnahme noch einmal ein, die mit kürzerer Brennweite aufgenommen wurde. Hier kann man die vollständige Staffelung sehen. Allerdings musste ich sie aufgrund heftiger Reflexionen im unteren Bildbereich auf´s Panorama-Format schneiden. Ein kleiner Kameraschwenk nach links hätte der Bildaufteilung vermutlich gut getan (zumindest wäre die Stellung der Sonne dann optimaler), aber dann wäre
Mehr hier
Sekunden vor Sonnenaufgang
Dieses Foto wird ganz sicher keine solche Begeisterung hervorrufen, wie das Nebelbild. Ich möchte es Euch trotzdem zeigen, weil ich es (so kitschig es auch ist) aufgrund der intensiven Farben der Dämmerung dennoch mag. Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen ja auch ein Wenig.
Nebelzauber
Diese Aufnahme ist ebenfalls gestern früh auf dem Lilienstein entstanden und - für mich persönlich - die schönste von allen. Diese Augenblicke lassen einen alles um sich herum vergessen...
Perfekter Morgen
Heute früh habe ich mich um 04.00 Uhr (Warum muss die Sonne im Sommer nur so verdammt zeitig aufgehen?!) aus dem Bett geschält und bin hinauf gestiegen zum Lilienstein. Es war einfach nur herrlich dort droben zu stehen und zuzuschauen, wie sich die Sonne nach farbintensiver Dämmerung über den Horizont schob. Keiner Menschenseele begegnete ich auf dem tagsüber so überlaufenen Tafelberg. Nur ein anderer Naturbursche schlief noch in seinem Schlafsack dort oben...
Kiefer im Abendlicht
Gestern Abend bin ich zum Sonnenuntergang auf den Lilienstein gestiegen, sozusagen meinem neuen "Hausberg". Belohnt wurde ich mit einem wunderbaren Blick und einem tollen Sonnenuntergang. Diese knorrige Kiefer hatte es mir als Motiv jedoch noch etwas mehr angetan. Leider war es dort droben heftig windig, so dass die Aufnahme nicht 100 %-ig scharf geworden ist...
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter