Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Pirol am Nest
© Andreas Jäger
Pirol am Nest
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/31/158908/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/31/158908/image.jpg
Eingestellt:
AJ ©
Eine geschlagene Woche lang war der Gesang des Pirol-Männchens überdeutlich vom nachbarlichen Garten zu hören, ohne daß ich ihn jedoch genau hätte lokalisieren können. Letztendlich fand sich dann aber doch genau eine einzige Stelle (ca. 2-3 m²) auf dem eigenen Grundstück, von der aus man mit dem passenden Vektor vorbei an Blättern und Zweigen das Nest in ca. 25 Meter Höhe sehen konnte.

Danach galt es dann nur noch die kurzen Momente in Intervallen von durchschnittlich einer halben Stunde abzupassen, in denen eins der Elterntiere das Nest verließ oder gerade ankam, wobei sich letzteres als deutlich schwieriger erwies, und mir auch nur ein Mal gelang. Immerhin jedoch habe ich nun eine Handvoll Aufnahmen von Starts, wenn auch leider nur in Doku-Qualität - größtenteils noch ein wenig schlechter als diese hier, bei der ich wenigstens das Glück hatte, daß das Licht gerade so durch die Baumkrone auf den Kopf schien, um den von mir erwünschten Glanzpunkt im Auge zu erzeugen.

Technik:
EF 100-400@400, Kenko 1,5x Konverter, minimal skalierter Ausschnitt, 1/500 sec., f/5.6, ISO 400
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 218.7 kB 925 x 844 Pixel.
Ansichten: 3 durch Benutzer311 durch Gäste1512 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel: