Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Alletha Münker
Beigetreten 2019-06-11

Aktivität

einfach ein Sperling
Heute bin ich nochmal zu Lande in Maasholm gewesen, wo ich vor drei Wochen mit dem Kajak nach einer dreitägigen Schleitour (Schleswig bis Maasholm) ausgestiegen bin. Eher zufällig schaute mich der Sperling von meiner Nase an, während ich ein anderes Motiv in der Ferne im Blick hatte. Doch mir gefiel er, so dass ich beschloss, mit ihm mich heute einmal wieder hier zu zeigen.
im Gedenken
... auch wenn dies eine Larve und nicht eine Raupe ist, so musste ich schon immer bei dieser Begegnung an die kleine Raupe nimmersatt denken...drum heute: RIP Eric Carle
Acrobat
Wenn ich richtig recherchiert habe, turnt hier ein Vertreter der Sumpffieberkäfer (Scirtidae) auf dem Farn herum. LG Alletha
Mehr hier
Mahlzeit
Ausgerechnet ich, die eine mega-ausgeprägte Spinnenphobie bis ins junge Erwachsenenalter hatte, nähere mich dieser Szene... irgendwo zwischen Mitleid mit der Fliege und Verständnis für den Hunger der Spinne habe ich mich wiedergefunden. VG Alletha
Mehr hier
erwischt...
..mal nicht auf dem Boden krabbelnd hat mich mein Partner, mit dem ich die Leidenschaft Fotografie teile. Ich bin schwer vor (!) die Kamera zu bringen; er hat's hinbekommen. So kann ich hier mal 'Gesicht zeigen' Liebe Grüße in die Gemeinschaft, Alletha
Mehr hier
'Bock' zur goldenen Stunde
Heute früh -ich hatte bock zur goldenen Stunde - habe ich mich erneut über die wundervolle Begegnung mit mehreren Rehen/Böcken auf den Auewiesen in unserer Region gefreut. Explizit darüber, dass dieser eine Bock immer weiter auf mich zukam- immer wieder auch mit Nase und Zunge suchend. So kam er in das volle goldene Licht und wurde von hinten von der aufgehenden Sonne angestrahlt. Ich war wieder ohne nennenswerte Tarnung außer der Kleidung. Die Windrichtung war hilfreich. Er ließ sich reichli
Mehr hier
Lichtblick am Abend
Es ist immer wieder ein wundervolles Erleben der Lichtstimmungen im Elbetal. Sie verändern sich innerhalb kurzer Zeit von einem schönen Zustand in den nächsten. Ich saß da und hatte eigentlich die Schwalben im Visier- manchmal lohnt es sich, den Blick vom eigentlichen Motiv mal abzuwenden. VG Alletha
Mehr hier
ich hab Dich im Blick
Ich möchte hier eine Aufnahme zeigen, für deren Entstehungsmoment ich immer noch sehr dankbar bin. Die Rehböcke waren zunächst aus den Büschen gesprungen, die ich passierte. Nach einer Weile drehte ich mich um und da sah ich sie- sie übten sich spielerisch im Kräftemessen. Sie haben eine ganze Weile ein Schauspiel geboten, während der eine Bock immer wieder zu mir schaute. Der Wind stand günstig, mein Geruch wurde in eine andere Richtung weg getragen. Es war ungeplant- ich war ohne nennenswert
Mehr hier
Single
Diese Aufnahme ist eher eine Spielerei- ich hatte gerade beschlossen, von Tele- auf Makroobjektiv zu wechseln, da sah ich dies und fand Gefallen an der Aufteilung wegen der Schärfe-Ebenen in der Aufnahme. Also eher ein nicht-geplantes Zufallsprodukt. Viele Grüße, Alletha
Mehr hier
Aurorafalter (Seite B)
Ich war verwundert, dass die Unterseite sich von der anderen Seite (das Licht kam von der anderen Seite) anders darstellte. Inzwischen habe ich hier ja Hilfe zur Erklärung bekommen- Danke! Auch hier ist wenig Raum um den Falter- der Wind ließ den Blütenstengel kaum ruhen. Ich möchte das Bild Euch dennoch gerne zeigen.
Mehr hier
Aurorafalter
...ergab meine Suche, was ich denn hier für einen Falter gesehen habe. Ich habe immer gehofft, dass er die Flügel nochmal spreizt- sie hatten schwarze Punkte und schwarze Spitzen. Habe ich ihn richtig bestimmt? Denn zunächst fand ich die orangenen Flügelspitzen für den Aurorafalter- auch dieser war auf der Wiesenfläche. Doch dann suchte ich weiter mit dem Ergebnis, dass es sich hier trotz schwarzer Flügelspitzen auch um einen solchen handelt. Viele Grüße, Alletha
Frühlingsblüher
Guten Abend liebe Forumsgemeinschaft- eine Pause war erforderlich. Mit einer Aufnahme, die ich auf einem meiner Streifzüge durch die Landschaft bzw. hier durch den Garten eines Landwirtschaftsprojekts gemacht habe, möchte ich mich wieder zurück trauen. Die Nachricht über Gunnar beim Einloggen zu finden, hat mich sehr berührt- drum fehlen mir gerade die Worte, etwas mehr zum Bild und dem Drumherum zu schreiben. Liebe Grüße, Alletha
Mehr hier
Abzug der Kraniche
...einmal noch das morgendliche Erwachen, Spektakel, Hörgenuss, Stimmungs-WOW... es ist für mich immer noch die Herausforderung, den richtigen Moment zu bekommen in Bezug auf Flügelstellung und mehr. Dieses Ergebnis hat mich für das Frieren vor dem Aufstehen entlohnt
Mehr hier
Pilzfamilie - mini bis maxi
Diese kleine Gruppierung hatte es uns besonders angetan. Es hat Freude bereitet, die Winzlinge wahrzunehmen, die im Vorübergehen den Spaziergänger*innen&co nicht auffallen.
Mehr hier
nur für's Auge
Am Ende des Sonntag-Spaziergangs mit meinem liebsten Menschen auf der Piersch mit der Cam entdeckt. Pilze für das Auge, nicht für die Pfanne
Mehr hier
Wir zusammen: 'Wir'
Dieses Kranichpaar wollte scheinbar alleine sein und nicht in der Menge übernachten. Er scheint hinüber zu schauen und den Moment für den eigenen Start in den Tag zu planen. Erst als alle anderen in mehreren Kleingruppen aufgestiegen und entschwunden waren, stieg dieses Paar auf... bis dahin durften wir die Beiden im goldenen Licht und Nebel beobachten.
sanftes Erwachen
ich liebe diese verzaubernden Momente: Du machst Dich vor dem Aufwachen auf den Weg, kommst an udn hörst sie vor dem ersten Lichtstrahl; sie bereiten sich langsam auf den Start in den Tag vor; ihre Klänge werden immer munterer- aufmunternder... und dann starten sie in Etappen... die ersten Kraniche treffen derzeit am Sammelplatz zum gemeinsamen Übernachten ein.
was schaust Du so?
Bei einem entspannten Walk durch einen wunderschönen Garten, den ich einfach ohne Pflichten genießen durfte, entdeckte ich überraschend das Große Heupferd (Tettigonia viridissima)...
stachelige Angelegenheit
Ich hätte nie gedacht, dass mich eine Fliege einmal in meinen Bann ziehen würde. Doch mit dem Makroobvjektiv ist einfach jedes Detail auf unserer Erde interessant. Diese Raupenfliege sah ich am Ende meines fünf-stündigen Streifzuges durch trocken, heiße Heidelandschaft.
wer bin ich?
Leider bin ich noch ganz am Beginn der Schmetterling- und Insektenbestimmung, da ich mich bislang anderen Bereichen mehr gewidmet habe. Meine Apps und andere Möglichkeiten haben mich nicht zum sicheren Ergebnis bei diesem kleinen auf dem Heidehalm 'posenden' Falter geführt. Welche Bestimmungshilfen/Apps nutzt Ihr erfolgreich? Ich freue mich, von Euch Hinweise/Tipps zu bekommen. Danke vorab! Nachtrag: es ist der 'Kleine Feuerfalter (Lycaena phlaeas) Dank der umgehenden Hilfe durch Euch - siehe K
Mehr hier
'ein wenig Abhängen'
Es tummeln sich die Grünen Stinkwanzen und auch andere aktuell hier in großen Mengen. Diese 'Pose' hat es mir besonders angetan- vielleicht zaubert es Euch auch ein Lächeln ins Gesicht in der Mitte der Woche. Wenn es keine 'Fledermauswanzen' gibt, so wird diese hier so von mir benannt
Mehr hier
'Du siehst mich nicht'
Immer wieder bin ich begeistert von der Tarnung, die gegen Fressfeinde schützt und uns zum genauen Hinsehen zwingt.
Zufallsfund
Gelbbauch Trauermücke (Sciara analis) Heute zum ersten mal gesehen auf einer Wanderung, bei der es eigentlich um andere Zielobjekte ging.
Mehr hier
Perfekte Tarnung
Am Wegesrand eines derzeit mäßig befahrenen und beschrittenen Weges vernahm ich ein leises Rascheln- und erblickte gut getarnt diesen Finkenvogel. Mich fasziniert diese Einheit von Federkleid und Futterpflanze. (zu den Exifs: ich habe die Cam schnell (möglichst leise) aus dem Rucksack geholt und mich nicht mit dem Überprüfen der Einstellungen aufgehalten- es war noch einer der abgespeicherten Einstellungen aktiviert aus einer Waldsituation vorweg.)
Mehr hier
Feldschwirl im unermüdlichen Gesang
Diesen Gesang habe ich bislang nicht gekannt- den Interpreten auch nicht. Ich bin beeindruckt von der Ausdauer! Es schien mir wie ein Rasseln/schrilles Klappern... ich weiß, dass es hier keine Klapperschlangen gibt. Zu den technischen Angaben- die Belichtungskorrektur bei Aufnahme war unbeabsichtigt... leider passiert es mir an und ab, dass ich zu spät bemerke, dass die Überprüfung eines Parameter aus den Voreinstellung mir entgangen ist.. nun , ich habe versucht, in der Nachbearbeitung diesen
Mehr hier
Mahlzeit für den Nachwuchs
Dieser Teich ist einer von mehreren in einem nahe gelegenen Waldstück. Hier schafft es die Sonne nur wenige Stunden durch die dichten Baumkronen zu scheinen. Umso schöner schillert dann das -wie ich finde- bezaubernde Licht auf dem Wasser und gibt diesen eleganten Wasservögeln einen schönen Rahmen.
Gymnastik während des Wartens
Mich fasziniert schon seit jeher die Bachstelze - sehr edel in Form und Ausdruck, ich mag ihr gerne zusehen. Bachstelzenbabys habe ich noch nie zuvor gesehen... heute habe ich sie dann bei der Fütterung entdeckt..... hier wartet das Junge auf den nächsten Happen.
'junges Leben'
Nachdem ich den ersten Überraschungsmoment kompensiert hatte (ich glaubte die Brut noch im Ei wie am Tage davor), war ich auch in der Lage, die Kamera nebst Einstellung gezielt einzusetzen. 'Neues unschuldiges reines Leben als Neuankömmling' berührt mich immer wieder sehr- egal, welcher Spezie.
'ich bin neu hier auf dieser Welt'
Es war entzückend, den geschlüpften Schwanenbabys zuzuschauen.
Umarmung in Kontaktarmen Zeiten
nach meiner Augen-OP endlich wieder mal ... ob die Schärfe stimmt, kann ich noch nicht zuverlässig sehen, aber der Moment war überwältigend...: ... ich habe lange am See gesessen- mit einem Bekannten; in einem Krisengespräch... mir wurde 'kalt'... da entstand vor unseren Augen ein Kampf zwischen einem Wildgans-Erpel und dem Schwanenmann, der sich dem Nest zu sehr näherte... nachdem der Schwanenmann akzeptiert hatte, dass er einfach in sein Revier zurück musste, nahm er ein ausgiebiges Bad-... ic
Mehr hier
Ein Morgen im Schachbrettblumenbeet
Ein entspannter Sonntagmorgen auf dem Feld bevor die 'Spätaufsteher' in die Natur ausströmen. Heute war allerdings starker Wind- somit keine Makroaufnahmen-doch ich mag ja es auch sehr, die Stimmung in Bild festzuhalten (zumindest versuche ich es gern). Es gibt noch viele Pflanzen im 'Frühstadium'- so hoffe ich noch auf Chancen in den kommenden Tagen.
Mehr hier
Zufallsfund
...auch dieser 'kleine Kerl' ist mir bislang nicht mit Namen bekannt.. ich habe ihn zufällig auf der Verfolgung eines anderen schimmerdnen Käfers entdeckt.
'Bergarbeit'
Leider konnte ich nicht herausfinden, welchen Namen dieser Käfer trägt. Ich entdeckte ihn an einem kleinen See (bei mir um die Ecke) in der Heidelandschaft 'marxener paradies'. Ich war mit der MAkrolinse 105mm Sigma an meiner NIkon D7500 unterwegs. Es muss irgenein 'Bock' sein. Er war flink in der Bewegung und unermüdlich- diese Energie nehme ich in diesen Tagen besonders gern als Beispiel mit und die Stunden in der Natur waren wieder wohltuend.
the snake...
...den Kopf belastet vom Alltag.... beschränkt durch die aktuellen Regeln... es tat gut, im Moor trotz Kälte die Kreuzottern zu treffen. Es gibt viele bessere Ergebnisse hier von erfahrenen Fotografen- ich bin gespannt auf Eure Anregungen... exif sind ja anhängend... im Pietzmoor muss man leider auf den Stegen bleiben - also ist der Blickwinkel leider nicht so gut positiv beeinflußbar.
vergissmeinicht-in-C19-Zeiten
es war wieder meine Aufgabe, den jählichen Gedenkgottesdienst zu gestalten... so entstand diese Aufnahme zum Thema:vergiss mich nicht! In diesen Tagen-seit Datum der Aufnahme- hat sich einiges verändert! Ich bin beruflich involviert, da ich Patienten aus dem Krankenhaus auf dem Weg nach Hause am Ende ihres Lebens begleite. Privat- ja, da hängt auch vieles an... vergissmeinicht... das Bild: Exifdaten sind anhängend- die Emotionen .... vielleicht spürbar... bleibt gesund!!!!
Zufalls-Fund
Auf meinem Streifzug mit dem frisch erworbenen Makroobjektiv durch die Frühlingsblüten habe ich das Insekt bei der Aufnahme nicht gesehen- daher liegt der Fokus auf der Blüte. Erst bei der Betrachtung am PC hat es sich mir gezeigt. So ist es nun einmal - es lebe der Moment!
Spring
Ich habe lange nichts mehr gezeigt in dieser Runde und möchte es heute mit dieser Aufnahme ändern. Ein Sigma Makroobjektiv 105mm ist bei mir eingezogen und der Frühlingsanfang lädt ein. Viele Grüße, Alletha
'Oft kommt es anders als geplant'
Zuletzt habe ich Euch mein Bild von dem faszinierenden Erlebnis im Moor (Erwachen im Moor) gezeigt-.... Aufbruch in den Tag. Heute habe ich auf das Zusammenkommen am Abend gewartet- während die Kraniche sich Zeit in der Wahl für den rechten Platz viel Zeit nahmen, tummelten sich die Bachstelzen... es war wieder ein wundervolles Erleben im Moor.
Mehr hier
Erwachen im Moor
Ich bin mit Angst vor dem 'Mann im Moor'- (denn ich bin alleine losgezogen) , dann entschlossen alleine um 04:30 ins Moor gestapft- Angst, aber auch im starkem Wunsch, mein Ziel zu erreichen. Wissend, dass es Naturfotografen in diesem Forum gibt, die es besser hätten umsetzen können- und doch habe ich 2einhalb Stunden genossen ... mit Klängen, Gerüchen, Farben, Eindrücken, wie ich sie nur mit 'meiner Stute vor unserem von außen erzwungenen Ende der gemeinsamen Zeit 'erlebt habe, auf meinen Str
Mehr hier
Seidenweich
Ich weiß, der Monat Mai liegt weit zurück und Herbstimpressionen sind aktuell- aber manchmal blicke ich gerne auf "meine Urlaub des Jahres" mitsamt seinen Bildern. Und so gibt mir die Erinnerung an die Maibilder auf Helgoland in diesem Jahr unglaublich viel und ich habe erneut den Ordner durchstöbert. Dabei bin ich auf diese noch unveröffentliche Aufnahme gestoßen. Exif wird ja importiert- in der BEA habe ich die Gamma etwas angehoben. Beim Hochladen hoffe ich alles richtig gemacht zu
Mehr hier
'RÜDI' - Habichtskauz
..durfte ich bei Tanja Brandt (Naturfotografin, Falknerin, aktiv im Tierschutz Greifvögel) erleben.
'guggt Die noch?'
Zum Kauf eines Makroobjektives konnte ich mich noch nicht entscheiden, da es (in unserem windigen Norden) nicht mein Hauptgebiet ist. Doch ab und zu lockt mich die "Welt der Kleinen" dann doch und ich behelfe mir mit Zwischenringen. Hier mal ein Ergebnis von heute Vormittag.
Mehr hier
Ruhe im Abendlicht
Ich möchte Euch einen weiteren Favoriten aus meiner Reihe der Ergebnisse auf Helgoland im Mai 2019 zeigen- 'nach der Abreise der Tagesgäste habe ich dankbar die wundervolle Natur mit ihrem Farbenspiel genossen'.
Distelfalter
Ich hatte die 300er Brennweite drauf, weil ich etwas ganz anderes vorhatte. Dann fielen mir am Wegesrand die munter tanzenden Falter auf - die musste ich einfach 'in Bild' festhalten. Ausgebreitete Flügel sind immer schön, die habe ich hier nicht, aber mir macht der Blick ins Gesicht und die Farben Freude- auch wenn es nicht ganz scharf ist. Ich bin gespannt auf Eure Anmerkungen.
Mehr hier
Frühaufsteher im Wald
Bevor die Wandergruppen und Jogger diesen Wald mit den Teichen betreten, toben die Waldbewohner nach Herzenslust herum- immer eine verzaubernde Szenerie, in der ich mit Respekt mich zu Boden begebe.
Basstölpel ganz zart
Während meines ersten Gangs auf die Klippen zog ein Regenschauer über uns her... das machte nichts, es war eine wunderschöne Atmosphäre!