
leider ist die Orchideensaison ja bereits vorbei, zeige aber noch ein Foto von vor 4 Wochen aus einem ehem. Braunkohleabbaugebiet |
|||||||
Autor: | © Axel Schmoll | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Eingestellt: | 2008-08-11 | ||||||
Natur: | Naturdokument ? | ||||||
Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? | ||||||
Technische Angaben: |
zeigen
|
||||||
Schlagwörter: | epipactis, palustris, sumpf-stendelwurz, sumpfsitter | ||||||
Rubrik Pflanzen und Pilze: |
eine meiner Lieblingsblumen zeigst Du hier! Ich werde nie vergessen, wie die zwei letzten Vorkommen in meiner alten Heimat genau in dem Jahr, als wir sie entdeckt hatten, beide von Landwirten zerstört wurden. Interessant, dass die Art sich auch an solchen Sekundärstandorten wie einem Braunkohletagebau ansiedelt, das kannte ich bisher noch nicht.
Vom Aufbau her gefällt mir das Bild sehr gut, aber wie Michael irritiert auch mich der Farbstich, der für meine Begriffe auch noch mit einer deutlichen Unterbelichtungund einem Mangel an Kontrast einhergeht. Die Lippe der E. palustrris ist ja in natura strahlend weiß. Außerdem hätte ich mir die Schärfe doch eher auf die Mitte der Lippe, in den Bereich der gelben Zeichnung, gewünscht.
Viele Grüße
Kurt
klasse Aufnahme von der Stendelwurz mit schönem Schärfeverlauf und überlegter Gestaltung!
Nur der Farbstich irritiert mich etwas.
Kommt der von der Braunkohle?

Viele Grüße,
Michael
eine sehr schöne Orchidee zeigst du uns hier!
Das Foto gefällt mir vom Bildaufbau und der sanften Schärfe.
Gruß von Norbert