Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hiiiiiilfe, ist das hell!
© pascale teufel
Hiiiiiilfe, ist das hell!
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/32/163415/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/32/163415/image.jpg
Eingestellt:
PT ©
So, und jetzt kommt mal wieder was für die Blümchen-Fraktion.
Die Kornblume habe ich zufällig wieder auf meiner Festplatte entdeckt: sie ist zwar von der diesjährigen Saison … aber die ist ja auch schon wieder ein bisschen vorbei.

Ich weiß: zu mittig – das kann ich nicht bestreiten. Ich weiß: Licht zu VIEL hart: auch das kann ich nicht bestreiten. Mir gefiel das Bild trotzdem, und zwar hauptsächlich wegen des Hintergrundes, der mir für meinen Geschmack fast perfekt schien – außer dem Stängel im linken Bild-Drittel und der Knospe ganz links in der Ecke, ohne die ich gut hätte sein können. Den soften Charakter der Blüte wollte ich gern erhalten.

Das Licht war leider so hart, dass ich für die Blüte bei Tiefen/Lichter kräftig zulangen musste, wenn ich nicht riskieren wollte, von euch zerrissen zu werden. Lieber riskiere ich noch, für die mangelhafte EBV zerrissen zu werden. (Ich brauche das Bild auch als Alibi für all die, die in letzter Zeit wegen meiner Makros so schreien, dass ich den Status in „fortgeschritten“ ändern müsse – hier ist der schreiende Gegenbeweis: ich kann das mit der EBV WIRKLICH noch nicht besser!!!! Hier hätte Michael Smit also allen Grund von „misslungener EBV“ zu reden!)

So, und jetzt kommt die Preisfrage an die EBV-Profis: kann man so ein Bild denn nachträglich noch „retten“??? Schafft ihr das, es so zu bearbeiten, dass die Vorzüge erhalten bleiben und die EBV-Handschrift nicht so ins Auge sticht? Ich weiß: Franz und viele andere werden mir sagen: „Warum bist du nicht noch mal hin gegangen? Warum nicht zu einer anderen Zeit?“ Soll ich’s verraten: weil der Platz zu weit weg war: hier in der Nähe kenne ich keine richtigen Kornblumen-Verbreitungen. Also: lieber ganz auf ein solches Bild verzichten? Es ist also für mich auch eine grundsätzliche Frage …

eine nachdenkliche Pascale

Technik:
FZ 50 & Sigma Achromat
1/1000 sec; F 3,60; ISO 100; - 1,33; 136 mm
Fotografischer Anspruch: Anfänger ?
Natur: Beeinflußte Natur ?
Größe 244.5 kB 1000 x 750 Pixel.
Ansichten: 1 durch Benutzer78 durch Gäste303 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Pflanzen und Pilze: