Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Am Köder
© Peter Schmidt 2
Am Köder
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/336/1680635/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/336/1680635/image.jpg
...sitzt das rote Ordensband und saugt genüsslich am alkoholhaltigem Zuckersaft.

Jahrelang hatte ich nach diesem großen schönen Nachtfalter und seinen Raupen vergeblich gesucht. Ich war mir aber sicher, dass er im Wald bei meiner Heimatstadt sicher auch vorkommt.
Schließlich fressen die Raupen Weidenblätter wie die Schillerfalter und die fand ich dort öfters.

Dann las ich, dass man diese und viele weitere Eulenfalterarten mit Rotweinköder anlocken kann.
Das Grundrezept ist Rotwein und Zucker im Verhältnis 1 : 1. Das funktioniert anscheinend schon recht gut.
Ich fand im Internet auch Hinweise, wie man die Wirkung durch Zugabe von Hefe und Früchten verstärken kann.
Also noch dunkles Hefeweizen, zermatschte alte Bananen und überreifes Fallobst dazu und die Wirkung war für dieses Exemplar unwiderstehlich.

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2013-09-06
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 817.6 kB, 1350 x 900 Pixel.
Technik:
Brennweite 60mm
1/200 Sekunden, F/20, ISO 200
manuell Belichtung, manueller Weißabgleich
Canon EOS 500D
Freihand
Ansichten: 79 durch Benutzer, 175 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , ,
GebietUnterallgäu
Rubrik
Wirbellose:
←→