Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Martin Gander
Beigetreten 2019-12-17

Aktivität

Dieser Alpenbewohner ist auch wieder aus seinem Winterquartier zurückgekommen. Ich habe einige dieser schönen Vögel auf ca 1350 müM angetroffen.
Hallo Robert, diese Gesellen werde ich noch ein paar mal besuchen gehen. MfG Martin
Mehr hier
Hallo Folkert, du zeigst wieder mal ein sehr schönes Bild dieses Fasans! Diese Gegenlichtaufnahme weiss bestens zu gefallen! MfG Martin
Mehr hier
Hallo Erich, da hast du aber eine seltene Art fotografieren können. Das Licht ist wohl etwas hart, aber bei einer solchen Gelegenheit nimmt man dies gerne in Kauf! MfG Martin
Mehr hier
Hallo Walter, da hast du wirklich einen kauzigen Gesellen erwischt! Wieder eine Top-Aufnahme von dir! MfG Martin
Mehr hier
Ich wurde heute ganz angenehm überrascht. Ich wanderte von meinem neuen Wohnort aus zu meinem Ziel, welches ca 900 Höhenmeter höher liegt. Nachdem ich den Grenzbereich zwischen Bergfrühling und Schneeflecken erreichte, wurde ich durch ein Pfeifkonzert empfangen. Mehrere Murmeltiere hatten mich natürlich wieder einmal vor mir entdeckt. Diese sind sehr wahrscheinlich recht frisch aus ihren Bauten nach ihrem Winterschlaf herausgekommen. Ich konnte mehrere Öffnungen im Schnee feststellen, von welche
Mehr hier
Hallo Hans Peter, zu deinem BdT gratuliere ich dir! Eine sehr schöne Aufnahme ist dir gelungen! MfG Martin
Mehr hier
Hallo Walter, es freut mich sehr, dass dieser Traum für dich in Erfüllung gegangen ist! Und du hast deine Gelegenheit wieder mal bestens ausgenutzt. Da ist dir wieder eine hervorragende Aufnahme gelungen. Aber diese hast du dir mit viel Nachforschungen, Schweisstropfen und Geduld verdienen müssen. MfG Martin
Mehr hier
Hallo Cornelia, die Schneegrenze ist nun schon um einiges in die Höhe verschoben worden. Aber im Gebiet, da ich diese Gams angetroffen habe, wird es heute noch eine Portion Neuschnee geben. MfG Martin
Mehr hier
Hallo Marko, da zeigst du eine sehr schöne Doku des Feuersalamanders. Auch dein Video ist sehr interessant anzuschauen! MfG Martin
Mehr hier
Hallo Hans Peter, da bist du mit dem Fund dieser "frühen Adonislibelle" aber früh dran! Und du hast diese in einer hervorragenden Qualität auf den Chip gebracht! MfG Martin
Mehr hier
Nach ca zweistündigem Aufstieg entdeckte ich letzten Spätsommer diese Gämse. Sie war ganz gemütlich in ihrem Revier unterwegs.
Hallo Walter, du zeigst wieder mal eine TOP-Aufnahme dieser Schneehühner. Allem Anschein nach hat es aber bei euch mehr Schnee abgeladen als bei uns. Aber du kannst dich freuen - auf nächste Woche ist wieder Schnee bis in die Niederungen angesagt! MfG Martin
Mehr hier
Gunnar hat auch ab und zu meine eingestellten Bilder kommentiert - und diese Kommentare hatten "Hände und Füsse"! Umso mehr trifft mich diese Nachricht - am liebsten möchte man dies gar nicht wahr haben. Ich wünsche seinen Angehörigen und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit. MfG Martin
Mehr hier
Hallo Martin, die Aufnahme ist von letztem Jahr. Noch sind die Murmeltiere sehr wahrscheinlich im Winterschlaf. Dort wo ich diese damals angetroffen habe, liegt im Moment noch viel Schnee. Da muss die Sonne noch viel Schmelzarbeit leisten. MfG Martin
Mehr hier
Hallo Martin, um diese Zeit eine Gams so nah fotografieren - das kannst ja fast nur du sein! Sehr schön hast du diese auf den Chip gebannt. MfG Martin
Mehr hier
Hallo Wolfgang, vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir diese Aufnahme gefällt. MfG Martin
Mehr hier
Hallo Markus, auch ich heisse dich im Forum herzlich willkommen. Ich wünsche dir viele konstruktive Kontakte mit all den Forumsteilnehmern. Da zeigst du als Einstandsbild schon eine sehr schöne Aufnahme dieser Haubentaucher. Da bin ich gespannt auf weitere Aufnahmen von dir. MfG Martin
Mehr hier
Hallo Katharina, vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir dieses Bild gefällt. Ich wünsche auch dir schöne Ostern. MfG Martin
Mehr hier
Ich war zu Fuss unterwegs zu einer Alp, um Murmeltiere zu fotografieren. Da sah ich diese Szene und musste sie einfach festhalten. Ich wünsche allen hier im Forum schöne Ostern.
Mehr hier
Hallo Erich, dieser Bläuling ist mir meines Wissens noch nie vor die Linse gekommen. Aber du hast auch diesen wieder sehr schön in Szene gesetzt! MfG Martin
Mehr hier
Hallo Erich, du zeigst hier eine sehr schöne Makroaufnahme dieser Blumen. Dank dem Gegenlicht kommt die Behaarung sehr schön zur Geltung. MfG Martin
Mehr hier
Hallo Yohan, ich gratuliere dir zu dieser hervorragenden Makroaufnahme! Diese ist schlicht perfekt gelungen! MfG Martin
Mehr hier
Hallo Andreas, dein Entenpaar sieht man wenigstens besser als jenes von meiner Aufnahme! (Winteridylle) Sehr schön, wie diese so friedlich am Ufer beisammen sind. MfG Martin
Mehr hier
Hallo Günter, mir ist schon klar, dass das schönste Wetter fotografisch nicht immer das beste ist. Aber wenn ich eine strenge Tour in Angriff nehme, dann ist mir lieber, wenn ich dabei nicht auch noch schlechtes Wetter habe. Das wegen den beiden Enten - diese hatte ich erst nach der Aufnahme entdeckt - und ja, das ist ein Suchbild geworden - aber mir ging es in erster Linie um eine Landschaftsaufnahme. MfG Martin
Mehr hier
Vor drei Wochen war ich diese Alp schon besuchen gegangen. Dabei konnte ich feststellen, dass sich in diesem Seelein ein Stockentenpaar aufhielt. Diesmal konnte ich den Besuch bei schönstem Wetter machen - und das Stockentenpaar war immer noch da! NB: Bei dieser Aufnahme ging es mir in erster Linie um eine Landschaftsaufnahme. Während dem Fotografieren hatte ich nämlich die beiden Enten noch gar nicht entdeckt. Um sie zu sehen, muss man die Aufnahme schon vergrössern.
Mehr hier
Hallo Silke, ich gratuliere dir zu diesem phantastischen Bild. Diesen Hirsch hast du sehr schön auf den Chip gebracht. Und das Schneegestöber machen das Bild perfekt! MfG Martin
Mehr hier
Hallo Walter, ich gratuliere dir zu deinem BdT! MfG Martin
Mehr hier
Hallo Albert, wer macht schon solche Flugaufnahmen von Schneehühnern und dann noch so weiss in weiss? Das kann nur der Albert sein! Ich gratuliere dir zu dieser weiteren TOP-Aufnahme. MfG Martin
Mehr hier
Hallo Marion, dieses Taubenschwänzchen hast du sehr schön erwischt. Und die roten Blüten passen ebenfalls hervorragend! Letzten Sommer habe ich dies auch mal versucht, aber mir ist kein vernünftiges Bild gelungen. MfG Martin
Mehr hier
Hallo Katharina, vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir dieses Bild gefällt. Da mir während meiner Tour verschiedene solche schöne Tierspuren präsentiert wurden, musste ich mal ein solch minimalistisches Bild zu realisieren versuchen. MfG Martin
Mehr hier
Hier mal ein minimalistisches Bild von mir. Diese Spur eines Schneehasen konnte ich während einer Schneeschuhtour aufnehmen. Dank dem, dass der Schnee teilweise verfestigt war und nur noch eine sehr dünne pulvrige Schicht auf diesem lag, zeigten sich mir diese Trittsiegel. Man kann gut erkennen, dass der Schneehase über sogenannte Hasenfüsse verfügt, dank denen er nicht so tief im Schnee einsinkt.
Mehr hier
Hallo Cornelia, dein Spiel mit diesen Linien gefällt mir sehr gut! Es ist mal eine andere Nahaufnahme dieser Pflanze. MfG Martin
Mehr hier
Dieses Motiv habe ich heute auf ca 1500müM angetroffen. Dieser Bachlauf ist wieder frisch verschneit worden. In diesen Regionen muss ich noch keine Blümchen zum fotografieren suchen - es braucht noch ein wenig Geduld.
Mehr hier
Hallo Erich, da hast du aber eine stattliche Gruppe erwischt. So viele in einer Gruppe sieht man bei uns hier kaum. MfG Martin
Mehr hier
Hallo Heinz, vielen Dank für dein Kompliment. Es freut mich, dass dir meine Aufnahmen vom Grosswild der Berge gefallen. Ich mache es eigentlich sehr ähnlich wie du - du fotografierst ja auch vor allem Tiere in deiner näheren Umgebung. Bei mir befindet sich da halt der ganze "Alpenzoo" - aber um Gämsen oder Steinwild zu fotografieren, braucht es bei mir in der Regel einen Fussmarsch von total ca 6 Stunden. Solche Aufnahmen sind dann meist das Resultat einer langen Tagestour. Aber seit i
Mehr hier
Hallo Martin, ich gratuliere dir zu deinem BdT! MfG Martin
Mehr hier
Hallo Walter, da zeigst du eine weitere herrliche Aufnahme dieses Spauzes! Sein Blick, sein Ansitz und die Farben im Hintergrund ergeben wieder eine hervorragend komponierte Aufnahme. MfG Martin
Mehr hier
Heute Morgen lagen bei uns wieder ca 5-10cm frischer Schnee. Tagsüber hat aber die Sonne dem meisten davon den Garaus gemacht. So kamen wieder grüne Flächen zum Vorschein. Am Abend konnten wir dann wieder mal eine grössere Anzahl Rotwild beobachten. Diese Tiere sind jetzt so richtig begierig nach dem frisch spriessenden Gras. Die haben nämlich einen recht strengen und entbehrungsreichen Winter hinter sich.
Mehr hier
Hallo Cornelia, du zeigst wieder ein typisches Bild von dieser Orchidee! Ich hatte schon bei der Übersichtsaufnahme den Verdacht, dass dieses von dir stammt! Hier bei uns müssen wir uns noch gedulden. Momentan ist alles frisch mit Schnee eingedeckt. Aber diese Woche sollte es ja wieder wärmer werden - und der Frühling wird ja irgendwann auch noch kommen. MfG Martin
Mehr hier
Hallo Ute, ich gratuliere dir zu diesem Bild der Woche! MfG Martin
Mehr hier
Hallo Albert, auch ich gratuliere dir zu diesem BdT. Dieses hat es absolut verdient! MfG Martin
Mehr hier
Hallo Walter, das ist ja ein Userbild! Zwei Hähne auf einem Bild! Schön, dass du auch noch Albert zeigst. So kann man sich mal vorstellen, wie das Naturfotografen-Dreamteam aussieht! Ich wünsche dir und Albert weiterhin so tolle Aufnahmen wie ihr bisher schon sehr viele davon gezeigt habt! MfG Martin
Mehr hier
Hallo Ute, vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir dieses Bild gefällt. Diese Tiere sind halt noch jung und sehr flink - deshalb können sie sich in schwierigstem Gelände bewegen! MfG Martin
Mehr hier
Hallo Daniel, vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir dieses Bild gefällt. Dem Treiben dieser Tiere kann man stundenlang zuschauen. Es ist faszinierend, wie sicher sie sich in diesem Gelände bewegen. Und für diese braucht man sich keine Sorgen zu machen - ich hab einmal ein Kitz gesehen, welches an einer Felswand abgerutscht ist - aber anschliessend ist dies ein paar Mal hin und her gesprungen und sicher auf einem nächsten Stehplatz gelandet! Das ist eben IHR Lebensraum! MfG Ma
Mehr hier
Hallo Robert, ich gratuliere dir zu deinem BdT! MfG Martin
Mehr hier
Bei diesen Steinkitzen ist immer was los. Da wird geklettert, geschubst und rumgeturnt. Und von Zeit zu Zeit sucht man sich auch ein Plätzchen, wo man ein wenig liegen kann.
Hallo Axel, dieser Bursche schaut aber wirklich sehr grimmig drein! Da wird einem sofort klar, dass dies keine Kuscheltiere sind. Jedenfalls ist dir hier eine sehr schöne Aufnahme gelungen. MfG Martin NB: Ist dies Wildlife oder eine Aufnahme in einem Gehege?
Mehr hier
Hallo Albert, diese Aufnahme ist der absolute Traum! Dieser Spauz im Schneetreiben - sein Blick - die Stimmung - schlicht perfekt. Du und Walter sind einfach ein Dream-Team in Sachen Naturfotografie! MfG Martin
Mehr hier