Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Wolfram Riech
Beigetreten 2008-09-06

Aktivität

Hallo Jürgen, das glaube ich dir gern, dass du den Kleinen erst zuhause am PC gesehen hast, dass ist vor Ort schwierig zu sehen. Ein schöner Einblick in die Uhu-Kinderstube, gefällt mir gut. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Rüdiger, sieht sehr elegant aus, wie das Schwarzkehlchen auf dem Tweig balanciert. Das Gegenlicht macht sich hier auch gut - ein gelungenes Bild. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Paul, ich habe die Vermutung, dass es was mit einer Bilddrehung von 270° zu tun hat, diese erkennt man im Orientation-Tag in deinen EXIF-Daten. Aber wie Peter schon richtig schrieb, am besten Uwe Ohse fragen. Das Bild gefäält mir gut, die beiden bilden ein schönes Paar, auch farblich ist das Bild ansprechend. Nur rechts das Blatt (?) stört etwas. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Die dunklen Wasserläufer finde ich immer besonders faszinierend, vor allem im dunklen Prachtkleid. Jetzt im Frühjahr sind sie immer nur sehr kurz an der Kiesgrube, vielleicht 1-2 Tage, da muß man Glück haben sie zu erwischen.
Hallo Siggi, das geht mir wie meinen Vorschreibern, schön das du wieder Bilder zeigst. Dem Dachs bist du ja richtig nah gekommen, schade, dass er nicht mehr lebt. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Hanno, ich finde das ist ein richtig gutes Fasanenbild. Den hast du toll im Flug erwischt, die Farben sind auch klasse. Es fehlt etwas Schärfe, gerade für den Druck würde ich mehr schärfen. Die ISO-Zahl ist doch gar nih so hoch, man sieht im Bild kein Rauschen. Die dunklen Bereiche würde ich noch etwas hochziehen, da solltest du aber aufpassen, da könnte Rauschen entstehen. Klar, das Bild wird ausgedruckt richtig gut aussehen. Ich dachte immer du kommst aus Rostock? Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Stefan, einn ganz starkes Feuersalmanderbild zeigst du wieder hier. Sehr gut freigestellt, schöne Farben und auch die Schärfe sitzt perfekt. Links am Stein sieht die Bearbeitung etwas merkwürdig aus. Und hat er sich wirklich so frei von selbst hingesetzt? Das machen die nach meiner Erfahrung recht selten. Aber egal, ein sehr gutes Bild ist es auf jeden Fall. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Julius, was du immer noch so aus deinem Fundus an Afrkabildern rausholst - das müssen fotografisch wirklich sehr ergiebige Reisen gewesen sein. Dieses Pelikanportrait gefällt mir ausgezeichnet. Schöne Farben, gute Schärfe und ein gelungener Bildschnitt, da passt für mich alles. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Paul, also der AF vom Canon EF 100-400 ist in etwas gleich zum HSM vom Sigma/Tamron. Ich hatte das Tamron 150-600, da war die Schärfe bei 600 mm nicht ganz perfekt. Aber die 200 mm machen das wett. Alles meine subjektiven Erfahrungen. Dann wünsche ich dir, dass du bald ein günstiges Angebot erwischst, die aufgeführten Linsen sind grundsätzlich alle gut. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Raymond, mal ein anderes Bild vom Schwarzkehlchen, aber durchaus gelungen. Das hat schon was mit Stacheldraht und Regentropfen. Du saßest wahrscheinlich im trockenen Auto? Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Dieter, danke für die Rückmeldung, bin immer dankbar für Kritik. Mit den Farben muß ich wirklich manchmal aufpassen. In dieser Kiesgrube gibt es viel rotbräunlichen Schlamm, bei tiefstehender Sonne entstehen sehr extreme Lichtsituationen. Der Weißabgleich liegt dann auch schnell mal daneben. Hier sind die Farben vielleicht etwas zu warm und gesättigt. Muß ich beim nächsten Mal drauf achten. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Paul, bei dem 100-400 hast du bei 400mm auch schon Blende 5,6, da ist der Unterschied zu 6,3 gering. Und die 200 mm Brennweite machen schon noch was aus. Bei der 90D solltest du schon bis ISO 1600 gehen können, es gibt gute Entrauschungssoftware. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Paul, genau, da liegst du richtig. Das alte 100-400 ist auf jeden Fall besser als dein Tamron, vor allem am langen Ende. Noch besser wäre ein 150-600 von Tamron oder Sigma, keine Ahnung, wie da die Gebrauchtpreise aktuell sind. Noch besser sind natürlich Festbrennweiten, aber die sind dann auch viel teurer ... Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Paul, willkommen im Forum. In schönem Licht hast du die Bachstelze erwischt, sie hebt sich gut vom braunen Umfeld ab. Etwas größer könnte sie im Bild sein, aber das ist bei den meist scheuen Singvögeln schwierig. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Sebastian, was für ein schönes Bild vom Kammmolch, den habe ich noch nie gesehen. Die Pose ist genial, man erkennt gut den namensgebenden Kamm. Auch technisch ein sehr gelungenes Bild. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Nur mit entsprechend kurzen Belichtungszeiten sieht man, dass die Limikolen die Würmer geradezu hinterschlürfen ...
Hallo Ute, Glückwunsch zum Bild des Tages. Die Farben sind ein Traum, die Bildgestaltung sehr gelungen. Ein feines Bild vom Lerchensporn, gefällt mir ausgezeichnet. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Thomas, was für eine schöne Maisonetten-Wohnung, da hat sich die Fotosession gelohnt und ich denke, der Fotograf war zufrieden. Gut gesehen und fotografiert. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Danke für die vielen Rückmeldungen. Wie ging die Sache aus? Die Flige flog nach ca. 1 Minuten weg, der Salamander blieb ohne Regung.
Hallo Erich, stark fotografiert hast du die Fütterung. Und auch schön, dass sich alles passenderweise auf einem Stein abspielt. Weniger schön ist, dass dieses Biotop nicht mehr existiert. Was wird denn da gefüttert? Sieht interessant aus, kann aber nicht erkennen, welches Insekt das ist. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Petra, willkommen im Forum. Dein Kranichbild gefällt mir sehr gut. Durch das Geggenlicht wirkt es wie ein Scherenschnitt. Und die Position der beiden ist auch perfekt, als ob sie zusammengewachsen wären. Etwas größer hättest du das Bild einstellen können, bei dieser Größe geht doch einiges an Wirkung verloren, das starke Bild hätte es auf jeden Fall verdient. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Dani, willkommen im Forum. Bartmeisen sind schon etwas Besonderes und so schön frei sieht man sie selten. Ein wenig Schärfe fehlt auf dem Vogel aber sonst ein sehr ansprechendes Bild. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Lina, wirklich eine feine Lichtstimmung hattest du bei dieser Braunkehlchenbegegnung. Im Ausschnitt ist zwar das Kehlchen größer zu sehen, aber dafür wirkt die Aufnahme etwas verrauscht und leicht pixelig. Dein erstes Bild gefiel mir da besser. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Carolin, starkes Bild vom Wendehals. Pose, Farben, Freistellung - alles top. Im Hintergrund oben scheint es Tonwertabrisse zu geben. Fällt aber kaum auf. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Annette, cooles Bild. Die Perspektive ist top und die Mücke stiehlt dem Salmander hier aber ziemlich die Show. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Wolf, sehr gut hast du die Listspinne abgelichtet, Farben und Schärfe sind perfekt. Du hast bei diesem Bild wahrscheinlich aus Versehen ein Kreuz bei "Nicht auf Forumsstartseite" gemacht, deshalb sieht man es nicht auf der Startseite. Das kannst du nachträglich ändern, wenn du auf deine Bild, dann rechts oben auf Funktionen und ann auf Bearbeiten klickst. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hat sich erledigt, ist verkauft.
Einen besonderen Ruheplatz hatte sich die Fliege hier herausgesucht, sicher wäre sie auch eine willkommene Beute für den Salamander.
Hallo Richard, schön, wieder was hier von dir zu sehen. Das Gegenlicht macht sich hier gut, die Reflexionen im Wasser geben dem Bild eine etwas träumerische Stimmung. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Stefan, die ist ja wirklich lang, da passt das Format auf jeden Fall. Aber auch Farben, Schärfe und Freistellung überzeugen mich. Starkes Bild. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Julius, gleich drei der besonderen Vögel auf einem Bild, gratuliere. Sieht gut aus, wie sie da hinter den Büschen zu sehen sind. Bist echt zu beneiden um solche Erlebnisse in Namibia, da will ich auch irgendwann mal hin. Naja irgendwann, gerade ist es schwierig. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Stephan, die Farben sind hier wirklich ganz besonders schön. Vor allem der "goldene" Hintergrund gefällt mir. Aber auch der Specht selbst ist perfekt abgelichetet. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Axel, in guter Nähe und auch mit guter Qualität hast du die Dorngrasmücke erwischt. Die Blüten und auch der schöne Hintergrund tragen zur Bildwirkung bei. Gefällt mir sehr gut. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Eric, der Blick des Kauzes sagt alles. Interessant der Größenvergleich, die Drossel erscheint gfast größer als der Kauz. Tolle Szene, sehr gut fotografiert. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Stefan, das freut mich sehr, hier mal ein Bild des unermüdlichen Sängers zu sehen. Ich selbst höre ihn seit ein paar Tagen jede Nacht in irgendeinem Gebüsch um die Ecke, habe ihn aber noch nie gesehen. Du hast ihn wirklich sehr frei beim Singen vor einem sehr schönen Hintergrund erwischt, dein Bild gefällt mir sehr gut. Solch ein Bild wäre für mich ein absolutes fotografisches Highlight. Es könnte natürlich sein, dass du einen Sprosser erwischt hast. Soweit ich mich erinnere, liegt Berlin
Mehr hier
Ich verkaufe ein nur zweimal benutzes ECKLA-CAMFIX® Autoscheiben-Fotostativ. Es hat praktisch keine Gebrauchsspuren und ist natürlich voll funktionstüchtig. Nur die Gebrauchsanweisung ist etwas zerknickt. Mit dem Autoscheibenstativ kann bequem auch mit größeren Objektiven aus dem Auto fotografiert werden: https://www.eckla.de/eckla-camfix-fotostativ.html Es ist alles, wie original geliefert, dabei: - Stativ - Griffschraube - Wendeschraube - Einängeblech - Gebrauchsanweisung - Tasche Ich würde al
Mehr hier
Hallo Helge, die konnte ich gestern auch beobachten - sie sind noch am balzen. Sehr schön abgelichtet, vor allem Perspektive und Licht sind top. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo André, das ist eine Szene, die man gar nicht so selten sieht, aber selten habe ich sie so gut fotografiert gesehen. Die Schärfe passt perfekt. Nur bei den Farben bin ich etwas irritiert, nomalerweise haben die rpel grüne Köpfe. Es kann aber sein, dass durch einen besonderen Lichteinfall der blaue Farbton dominant ist. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Jürgen, na die Zeit bei den Rothalstauchern hat sich auf jeden Fall gelohnt, ein starkes Bild zigst du hier. Besonders gefällt mir das Wasserfläche und Hintergrund ineinander übergehen, aber auch die Taucher selbst sind super abgelichtet. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Guido, wirklich eine schöne Szene, der linke schaut wirklich süß in die Kamera. Ein wenig Schärfe fehlt meiner Meinung nach, eventuell hast du nach dem Verkleinern nicht nachgeschärft? Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Der Limikolenzug hat spät begonnen aber die letzten Tage war richtig viel los. Teichwasserläufer, Regenbrachvogel und einige dunkle Wasserläufer. Hier ist einer mit Beute zu sehen, die kleinen roten Würmer scheinen die Hauptnahrung zu sein.
Hallo Yohan, ein sehr schönes Bild von der Orchidee zeigst du hier. Die Bildgestaltung ist gelungen, die Farben ein Traum und mir gefällt auch, dass im Hintergrund die Gräser noch anstzweise zu sehen sind. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Nico, willkommen im Forum. Da hast du eine schöne Szene in guter Qualität festhalten können, schade, dass er vom Betrachter wegfliegt. Aber dafür istt die Flügelstellung attraktiv. Wünsche dir, dass es dieses jahr wieder mit guten Starenbildern klappt. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Astrid, solche Szenen sieht man jetzt öfter, du hast zwei besonders schöne Exemplare sehr ansprechend fotografiert. Gefällt mir sehr gut. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Kai, deine Rothalstaucherbidler sind einfach immer eine Augenweide. Hier gefällt mir besonders die Interaktion zwischen den beiden, die Bildqualität ist aber auch top. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Matthias, der sieht doch schon sehr nach Prachtkleid aus, wirklich ein schönes Exemplar. Und dann noch mit dem goldenen Hintergrund - eine sehr feine Limikolenaufnahme, gefällt mir ausgezeichnet. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Erich, feines Bild vom brütenden Uhu, die Kleinen sollten jetzt schon da sein, oder? Den Marktuhu konnte ich auch schon beobachten, mehr Infos auf der Vereinswebsite des ornithologischen Vereins Halle Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Hanno, er sitzt wirklich sehr stolz auf seinem Baumstumpf, gut erwischt hast du den Kleinen. Es ist aber ein Braunkehlchen, gut zu erkennen am weißen Streifen über dem Auge. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es ist Grasfroschlaich, es lagen also alle richtig. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Jürgen, sehr schön im licht hast du den kauz erwischt, auch der aufmerksame, typische Blick gefällt mir. Starke Aufnahme. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier