Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

WRWR Wolfram Riech
Beigetreten 2008-09-06

Aktivität

Balz der Rothalstaucher
Hallo Markus, absolut stark, das Bild. Beide attraktiven Motive in der Schärfeebene, dazu die tiefe Perspektive, das schöne Licht, da passt alles. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Löffelente im Anflug
Hallo Fabian, ein sehr gutes Flugbild zeigst Du hier. Neben der perfekten Flughaltung gefällt mir vor allem der schön strukturierte Hintergrund. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo?
Dieser Feuersalamander saß auf einem von vielen Fahrrädern befahrenen Weg und wollte einfach nicht weiterlaufen. Nach ein paar Bildern trug ich ihn auf die andere Seite.
Purpurreiher im Anflug
Hallo Thomas, den hast Du im besten licht und mit sehr eleganter Flugpose erwischt. Gefällt mir ausgezeichnet. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Die Taxis sind wieder unterwegs
Klasse Bild, Holger. Vor allem die Perspektive ist super. Da sind sie ja schon ganz schön weit bei Euch. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Heike, es sollte jetzt wieder funktionieren. Bitte mal prüfen und Rückmeldung geben (der Fehler trat nicht bei allen auf) Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Osterluzeifalter (Zerynthia polyxena) bei der Paarung
Hallo Arik, da ist Dir wirklich ein ganz besonderes Bild gelungen. Ich wusste gar nicht, dass es die Osterluzeifalter in Deutschland überhaupt gibt. Und dann gleich ein Bild von der Paarung dieser prächtigen Schmetterlinge. Vor dem gut aufgelösten Hintergrund kommt die Zeichnung richtig gut zur Geltung. Klasse Bild! Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Heike, wir wissen Bescheid, dass Problem ist bekannt. Ich melde mich, wenn gefixt. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Teichmolch Männchen
Hallo Marco, das finde ich absolut faszinierend, der Blickwinkel aus Teichmolchsicht. Ich habe das Bild nach Unterwasser verschoben, in dieser Kategorie passt es super. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Jetzt guck doch mal!
Hallo Thomas, eine schöne Szene hast du da eingefangen, sieht fast so aus, als wäre sie etwas genervt von ihm. Die Farben empfinde ich als etwas zu stark gesättigt, kann aber auch sein, dass ich mich da täusche. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Wanderfalke mit Beute
Danke für die vielen Rückmeldungen, hätte ich gar nicht erwartet. Er hat hier wahrscheinlich eine Lachmöwe erbeutet.
Spätherbst, Rotwild-Silhouetten im Hochwald
Hallo Frank, den beeindruckenden Hirsch hast Du mit guter Näher erwischt. Es war eine gute Idee, dass Bild in S/W zu entwickeln, so wirkt es wie ein Scherenschnitt und gefällt mir ausgezeichnet. viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Wanderfalke mit Beute
Es ist sicher kein sehr ästhetisches Bild und die Entfernung zum Motiv war auch recht groß. Trotzdem zeige ich das Bild mal, so eine Szene kann man auch nicht jeden Tag beobachten ...
Fl-Uhu-geinlage
Hallo Cornelia, ich ahbe auch schon ein paar Uhubilder gemacht, aber ein gute Flugbild ist mir noch nicht gelungen. Um so mehr bewundere ich Deine schöne Aufnahme, vor diesem Hintergrund hatte der Autofokus sicher Probleme - aber Du hast es gut hinbekommen. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Tautropfensaison
Hallo Caroline, da wußte ich schon in der Vorschau das es von Dir ist - wieder mal sehr gelungen mit der Spiegelung in den Tropfen, gefällt mir ausgezeichnet! Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Traumhaft
Hallo Mariam, den Aurorafalter hast Dur richtig schön in Szene gesetzt, er hat sich eine sehr attraktiven Ansitz ausgesucht und der Hintergrund gefällt mir auch ausgezeichnet. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Die kleine Kiesbank
Hallo Albert, die Gebirgsstelze ist schon in richtig schöner Pose getroffen, aber mit den unscharfen Teilen drumherum gefältt es mir noch viel besser. Ein eshr schönes Bild. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Ulrich Frese
Hallo Uli, die Artefakte (kleine Muster) siehst Du im Bild, wenn Du mit der linken Maustaste für die volle Auflösung ins Bild klickst z.B. im hellen Bereich links oberhalb des Gimpels. Sie entstehen meist durch die Komprimierung im jpg-Format, wobei aber die Dateigröße bei Deinem Bild nicht dafür spricht. Aber auch nachträgliches Aufhellen oder Schärfen kann zu solchen Effekten führen. Aber es ist kaum zu sehen und stört den Bildeindruck nur minimal. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Dompfaff
Hallo Werner, ein schönes Bild vom Gimpel zeigst Du hier, vor allem der Hintergrund mit den gelb leuchtenden Blüten gefällt mir. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Salamanderzeit
Danke Stefan für den ausführlichen Kommentar. Ja es war wahrscheinlich ein Weibchen, sie sind dann einfach etwas fülliger und größer und liegen im Bach. Im Harz gab es an den mir bekannten Stellen bisher sehr viele Feuersalamander. Ich bin dort seit 2016 recht regelmäßig um diese Zeit und kann glücklicherweise noch keine Abnahme feststellen. Der Pilz soll ja schon weit vorgedrungen sein, wenn Du trotzdem einige Larven gefunden hast, gibt es eventuell schon Resistenzen? Ich würde mich freuen, wen
Mehr hier
Adlerbussard auf Hagebutte
Hallo Barbara, interessante Beobachtung, gut festgehalten. Die Bestimmung ist nicht ganz einfach aber Adlerbussard könnte schon hinhauen, im Flug könnte man ihn besser vom normalen Bussard unterscheiden. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Salamanderzeit
Bild des Tages [2024-04-12]
WR
Die Wanderung/Laichzeit der Feuersalmamander hat wieder begonnen. Am Ostermontag hat es im Harz stark geregnet, ideale Bedingungen, um die schön gefärbten Tiere zu sehen.
Tulpenmagnolie im Regen
Hallo Renate, wieder mal ein schönes Pflanzenbild von Dir, die Magnolie hast Du mit den Tropfen gut abgelichtet. Ein kleiner Hinweis in meiner Rolle als Systembetreuer: Laut Rubrikbeschreibung sind "Agrar-, Kultur-, Zucht- und Zierpflanzen ..." hier nicht erlaubt, es sollen möglichst Wildpflanzen gezeigt werden. Die Einordnung zwischen Wild- und Kulturpflanzen ist nicht immer eindeutig, der Übergang manchmal fließend. Meistens sind wir da auch nicht so streng, trotzdem bitte ich Dich d
Mehr hier
Ulrich Frese
Hallo Ulrich, das Licht macht hier wirklich viel aus, die rote Brust des Gimpels leuchtet richtig. Im Hintergrund sind leichte jpg-Artefakte zu sehen, das stört aber den sehr guten Gesamteindruck kaum. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
In Flight
Hallo Dietmar, die Nähe ist beeindruckend, stark, dass Du ihn bei dieser Geschwindigkeit mit guter Qualität fotografieren konntest. Die Details im Gefieder und auch die Farben gefallen mir besonders. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Buschteufel
Hallo Gunther, das ist mnal ein starker Beifang, so frei auf einem attraktiven Ansitz, gratuliere zum schönen Bild. Am Kopf sah es für mich in dieser kleinen Auflösung auf dem ersten Blick etwas pixelig aus. Aber das liegt wohl an der Struktur des Fells am Kopf. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Möwe trotzt dem starken Regen
Hallo Peter, ein sehr dynamisches Flugbild mit guter Schärfe zeigst Du hier. Die Tropfen machen das Bild besonders. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Hallo Peter, soll ich dieses Bild löschen, Du kannst es auch selbst tun (rechts oben Funktionen, dann löschen)? Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
P. semiargus
Hallo Wolfgang, neben dem gekonnt abgelichteten Hauptmotiv gefallen mir hier besonders die Farben im Hintergrund, das leuchtende blau erzeugt einen schönen Kontrast zu den gelben und grünen Bereichen. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Ein Blick zurück
Hallo Mariam, das ist ein richtig schönes Bild vom Steinkauz. Gerade das Flimmern durch das Gegenlicht erzeugt eine schöne Stimmung. Auch die Bildgestaltung finde ich sehr gelungen. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Im letzten Licht
Bei den Küchenschellen find eich vor allem die feinen Härchen beeindruckend, bei Gegenlicht kommen die schön zur Geltung.
Alpen Magie
Hallo Charly, diese Bergwelt ist wirklich beeindruckend, und Du hast sie gekonnt in Szene gesetzt. Und die Lichtstrahlen machend das Bild noch besonders. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Kormoran
Hallo Klaus, das gefällt mir richtig gut, Pose, Spiegelung, Perspektive, Licht - alles top. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Rosaflamingo bei der Futtersuche
Hallo Theo, die leuchtenden Farben sind wirklich besonders, vor dem monotonen Hintergrund stechen sie richtig heraus. wenn möglich, hätte ich den Flamingo durch einen kleinen Schwenk nach links etwas aus der Mitte genommen. Aber auf jeden Fall ein sehr sehenswertes Bild. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Kanadagänse
Hallo Werner, die schönen Gänse hast Du in sehr anpsrechendem Licht erwischt. Mir gefällt auch der Kontrast zwischem warmen Licht oben und den noch schattigen, gefrorenen Pflanzen unten. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Frontale
Hallo Stefan, klasse Bild, ich zähle 8 Augen Die Szene ist natürlich Klasse, auch der Hintergrund ist super. Vielleicht hättest Du mit etwas abblenden mehr Schärfentiefe erreicht und das Auge von der vorderen Kröte noch scharf bekommen? Aber dann wäre eventuell auch der Hintergrund nicht so schön. Egal, dass ist meckern auf hohem Niveau, auf jeden Fall wieder mal ein ganz starkes Krötenbild. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Mein schönster Vogel
Hallo Wolfgang, mir gefällt Dein Bild sehr gut. Der Vogel ist wirklich wunderschön, der Portraitschnitt ist gut gewählt. Und der Hintergrund harmoniert super mit den prächtigen Farben des Kranichs. Wenn es die Pixel hergeben, hätte ich rechts noch ein wenig geschnittem. Aber trotzdem ein sehr sehenswertes Bild. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Mit Blick auf Berg Piz Beverin
Hallo Charly, nein, um die Wolken ging es mir nicht, die wiese vorn und die Bergrücken hinten haben meiner Meinung nach zu viel Kontrast, vielleicht liegt es auch an der Sättigung. Ist aber nur mein Eindruck, vielleicht empfinden es andere nicht so. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Haubentaucherbalz
Ich war dieses Jahr mal wieder bei den Haubentauchern, sie sind schon ordentlich am balzen, leider meist weit weg, hier waren sie mal etwas näher.
im Süden
Hallo Barbara, oh ja, die Lichtstimmung ist schon besonders, und das Motiv mit den verschiedenen Bergsilhouetten auch. Die Wolke oben ist meiner Meinung nach etwas dominant, eventuell würde mir das Bild mit mehr Schnitt oben, so das gerade noch etwas Wolke und Sonne zu sehen sind, noch besser gefallen. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Paar-Ausflug
Hallo Dirk, sehr schönes Licht hattest Du an diesem Morgen, dazu noch die Schwäne - das ergibt wirklich ein sehr stimmungsvolles Landschaftsbild. Irgendwie kommt mir der Hintergrund bekannt vor, ist das der Kyffhäuser? Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Frühlingserwachen
Hallo Caroline, ich finde es immer schwierig, beim fotografieren von Baumblüten (ist das Kirsche?) den richtigen Ausschnitt zu erwischen. Bei dir passt es sehr schön, ein farblich und auch gestalterisch sehr gelungenes Bild. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Mit Blick auf Berg Piz Beverin
Hallo Charly, eine beeindruckende Landschaft hast Du hier fotografiert. Die Bildgestaltung mit dem kleinen See im Vordergrund ist sehr gelungen. Das Bild ist meiner Meinung nach etwas zu kontrastreich entwickelt. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Rufende Hohltaube
Hallo Andreas, eine Hohltaube so frei und nah und vor allem nicht weit oben in den Bäumen zu fotografieren ist schon etwas besonderes. Ein sehr gelungenes Bild. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Zerfleddert
Hallo Klaus, schönes Bild der Schmuckschildkröte, die Schärfe passt. Das Bild ist für mich etwas zu hell und zu kontraststark. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Graureiher in Abend Sonne  mit Fisch
Hallo Phillip, ein klasse Bild zeigst Du hier, dass Licht ist wirklich super, auch die Bildqualität passt richtig gut, man kann viele Details erkennen. Ein kleiner Kritikpunkt: Unten ist es etwas knapp, dass wirkt, als wären die Beine abgeschnitten. Aber insgesamt ein sehr gelungenes Bild. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Schwanensee in Blau
Hallo Ferry, was für ein geniales Bild. Die Lichtstimmung, die schlafenden Schwäne, der Nebel und dann hinten die wunderschöne, schneebedeckte Berglandschaft. Und alles sehr gekonnt komponiert - einfach klasse. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Allein
Diese einzelne Kuhschellenblüte neigte sich den letzten Sonnenstrahlen zu.
Kampf im Federgewicht
Hallo Klaus, so im (ausgezeichnet fotografierten) Detail sieht man erstmal, wie gefährlich solche Kämpfe sein können, dass ging ja knapp am Auge vorbei. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier
Star im Garten
Hallo Renate, so wie hier im Schlichtkleid gefällt mir der Star richtig gut, auch das grüne schillernde ist gut zu erkennen. Am Kopf fehlt etwas Schärfe, aber sonst gefällt mir Dein Bild gut. In Deinem Garten scheint es ja wirklich eine vielfältige Natur zu geben. Viele Grüße Wolfram
Mehr hier