Säukerng
© Angela Lang
Säukerng
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/339/1696570/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/339/1696570/image.jpg
Das ist zunächst mal meine Antwort auf Wolfgangs Höhlenbild. Aus.einer.l..ngst.vergangenen.Zeit
Außerdem eine Gelegenheit mal ein Userbild von mir einzustellen. Ok, ich gebe zu, sehr viel erkennt man nicht von mir, aber es steht ja auch die Höhle im Vordergrund. Menschen werden auf Höhlenbildern ja gern mal zu bloßen Größenvergleichen degradiert, da man ja sonst in der Höhle oft keine Anhaltspunkte für die wahre Größe finden kann.
Diese Höhle ist ein typischer Vertreter der Höhlen in der Fränkischen Schweiz: klein, dreckig, schmucklos und kurz. Immerhin sind sie auch ein wichtiger Lebens- und Überwinterungsraum für verschiedenste Tiere, weshalb man sie im Winter in der Regel nicht betreten soll (Fledermausschutz!). In dieser nur ca. 8 Meter langen Höhle gab es nun keine Fledermäuse und immerhin kann sie mit einem Halbkreisförmigen Profil aufwarten, so dass sie für mein Fotoexperiment dienen konnte. Früher wurden hier Schweine nach dem Weiden untergestellt, wie der romantische Name der Höhle (Säukerng) aufzeigt. Ein Schwein wäre also der passende Größenvergleich gewesen. Da ich keines dabei hatte, musste ich halt selber als Model ran. So an die 20 Mal bin ich bestimmt nach Betätigen des Selbstauslösers auf allen Vieren raus und wieder reingekrabbelt, bis ich endlich brauchbare Bilder im Kasten hatte. Ich liebe unser Hobby.
Das Bild ist ein HDR (da ich immer noch nicht Photoshop bedienen kann:-/) aus zwei Bildern, denn draußen war es doch deutlich heller als drinnen :-D.
LG und ein schönes Restwochenende
Angela
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-02-08
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 837.5 kB, 1348 x 900 Pixel.
Technik:
Brennweite 18mm, entsprechend 18mm Kleinbild
4/10 Sekunden, F/16, ISO 125
manuell Belichtung, manueller Weißabgleich
NIKON D600
18.0-35.0 mm f/3.5-4.5
HDR: ?
Ansichten: 150 durch Benutzer, 238 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Rund um die Natur:
←→