Adonis
© Benutzer 1166683
Adonis
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/340/1701377/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/340/1701377/image.jpg
Gestern bekam ich eine email von einem Bekannten aus meinem etwas weiteren Lebensumfeld mit der ersten Blüte eines Adonisröschens - im Februar..ich war erstaunt..
sonst kann ich sie in meiner näheren Umgebung bei freundlicher Witterung frühestens so ab Mitte März finden..
gestern war zwar ein wämerer Tag, aber sonst immer noch Bodenfröste...
was für eine Entwicklung..

der Hang, wo ich sie in meinem Umfeld finde, ist wüst und steil und jedes Jahr schwöre ich mir, mir das dort nicht mehr anzutun ;-)... zumal die Lichtverhältnisse durch einen angrenzenden Wald auch schwierig sind..
ich finde sie generell aber auch nicht wirklich leicht zu fotografieren..

dies ist noch eine frühere Aufnahme - in den letzten beiden Jahren waren sie durch die Trockenheit nur klein, knapp über dem Boden..

ich werde aber doch einmal einen sonnigen Tag abwarten (möglichst sturmfrei) und wohl mal gucken..
sie gehören für mich tatsächlich auch zu den tapferen Frühlingsblühern und auch ersten Pollenanbietern, vor allem für erste kleine Wildbienen..

Grüße Luise
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2016-04-12
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 404.4 kB, 1400 x 967 Pixel.
Technik:
Brennweite 50mm
1/400 Sekunden, F/6.3, ISO 320
manuell Belichtung, Korrektur 7/10, manueller Weißabgleich
E-M1
OLYMPUS 50mm Lens
Gestempelt: ?
Ansichten: 100 durch Benutzer, 165 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.