Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Etagenflechte
© Gerhard Schirmacher
Etagenflechte
* ** *** **** Diashow
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/341/1707113/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/341/1707113/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2020-03-07
GS ©
Diese Flechte hatte so schöne Etagenbecher. Es handelt sich vermutlich mal wieder um die Cladonia coccifera, genau wie die Nachbarin mit den stärker ausgebildeten roten Fruchtkörpern. Das ist auf deutsch die "echte Scharlachflechte" Aber wie bereits geschrieben, ist bei den Cladonien nichts sicher, außer das der Laie bei der Bestimmung verzweifelt.
In den Anhang packe ich ein Übersichtsbild mit mehr rot, um zu zeigen wie es an diesem Flechtenstandort zum Teil aussieht.
Technik:
Brennweite 60mm, entsprechend 120mm Kleinbild
1/200 Sekunden, F/4, ISO 200
Stack
E-M1 MarkII
OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Bearbeitung Tiefenschärfe verändert
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 327.9 kB 1000 x 750 Pixel.
Attachments:P3074498-1.JPG (356 KB)
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 43 Zeigen
Ansichten: 51 durch Benutzer103 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
Serie
Flechten: