Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Inselfund 2
© Wolfgang M. Schäfer
Inselfund 2
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/341/1707558/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/341/1707558/image.jpg
Als Ergänzung zum vorherigen Bild hier noch eine Nahaufnahme des Blütenstandes vom Insel-Knabenkraut (Dactylorhiza insularis), das genau genommen seit einiger Zeit Insel-Fingerwurz heißt. Diese Orchideenart ist sehr disjunkt (lückenhaft) in Südeuropa und Nordafrika verbreitet und an seinen Standorten auch sehr individuenarm vertreten, so dass ein Fund dieser Pflanze eigentlich reine Glückssache ist. Auf dem Monte Albo, dessen Oberfläche mehrere Quadratkilometer umfasst, konnte ich nur 5 Exemplare entdecken. Hier habe ich das blütenreichste davon abgebildet, aufgenommen kurz nach einem heftigen Regenschauer.
Obwohl bei den Pflanzen insgesamt die Blütenfarbe gelb sehr häufig ist, gibt es bei den Knabenkräutern nur eine Handvoll gelb blühender Arten. Alle anderen (in Europa weit über 50) bewegen sich im Farbbereich zwischen violett, rot und rosa.
Auch wenn viele Botaniker das Inselknabenkraut ihr Leben lang vergebens suchen und ich hier großes Glück hatte, kann ich Euch versichern, dass es noch genügend Pflanzen- und Tierarten gibt, die ich selbst auch vergeblich gesucht habe.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2013-04-27
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 295.8 kB, 747 x 1000 Pixel.
Technik:
Kameramodell: Nikon Coolpix L110
Brennweite: 47 mm (Kleinbild)
Blende: 7,8
Verschlusszeit: 1/206 sec.
ISO: 200
Aufhellblitz: Verwendet
Stativ: Ohne
Filter: Ohne
Ansichten: 43 durch Benutzer, 84 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Serie
Gelb blühende Knabenkräuter:
←
Serie
Sardinien:
←