Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Kleiner Jäger
© Matt Engelmann
Kleiner Jäger
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/344/1722394/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/344/1722394/image.jpg
Endlich ein Spauz!….ich hatte dieses Jahr sehr gehofft, während der Frühlingsbalz die Sperlingskäuze in den dichten Gebirgswäldern Graubündens zu entdecken.

Dieses Männchen sass dann in typischer Position auf einer Fichtenspitze und machte durch seinen Gesang auf sich aufmerksam.

Das Weibchen antwortet aus dem Wald mit Jiiip und es kam sogar zu einer kurzen Paarung (leider fotografisch verpasst).

Anschliessend sass das Männchen leicht erhöht im dichten Wald und schlief zwischendurch immer wieder ein.

Sperlingskäuze sind dämmerungs- und auch am hellichten Tag aktiv, was das Auffinden erleichtert. Mit etwas Glück sitzt der Kauz dann auf einer Fichtenspitze. Während der Balz im Frühjahr und im Herbst hört man sie häufig singen.

In der direkten Begegnung sind die Käuze wenig scheu, mit diesem Männchen konnte ich mehrere Stunden verbringen.
Autor: ©
Eingestellt:
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 709.6 kB, 1500 x 1000 Pixel.
Technik:
Canon EOS-1D X, 800mm
1/800 Sek., f/5.6, ISO 2500
Blendenvorwahl, Manueller Weißabgleich
Ansichten: 138 durch Benutzer, 226 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Vögel:
←→