Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Schwerstarbeit
© Jens Kählert
Schwerstarbeit
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/34/173607/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/34/173607/image.jpg
Eingestellt:
JK ©
Eiablage der Kleinen Binsenjungfer (Lestes virens)

Ein ähnliches Bild habe ich schon einmal gezeigt. Hier ist es aber ein anderes Tier, ein anderer HG, andere Farben, nur derselbe Ort und dasselbe Aufnahmedatum. Das Bild entstand am 1.8.08 in einem verwilderten Kiesgrubengelände mit vielen sumpfigen Kleingewässern im östlichen Niedersachsen.

Die Kleine Binsenjungfer (Lestes virens vestalis) gehört zu den seltenen Vertretern unserer heimischen Libellenfauna. In der Regel legen die Weibchen ihre Eier in Begleitung des angekoppelten Männchens ab, aber hier hat der Partner sich nach seinem Vergnügen aus dem Staub gemacht. Im Binsenstängel sieht man die Einstichstellen, in denen das Weibchen mühevoll seine Eier unterbringt.

Technik:
Canon 40D + Sigma 150 mm/2.8, 1/40 Sek., f10, ISO 200, Stativ, SVA?, leichter Beschnitt (- 5%)
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Beeinflußte Natur ?
Größe 245.4 kB 900 x 600 Pixel.
Platzierungen: Teilnehmer Makro des Monats September 2008
Ansichten: 125 durch Gäste454 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.