Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera var. bicolor)
© Cornelia Hahn
Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera var. bicolor)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/347/1737574/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/347/1737574/image.jpg
Es war wie erwähnt ein etwas spezielles Wochenende und so durfte ich nach der var. friburgensis auch noch die var. bicolor kennen lernen. Obwohl das Gebiet nicht gross war und ich wusste, dass es diese dort haben könnte, war es eine Suche der Stecknadel im Heuhaufen, bzw. des recht kleinen Exemplars im hohen Gras. Aber so schult man den Blick und übt sich in Geduld und so wurde ich belohnt mit einem Erstfund :-).

Bei der var. bicolor fehlt die Zeichnung auf der Lippe und die Grenzlinie der zwei Farben verläuft waagerecht durch die Mitte. Die Farben können dabei auch variieren und sind nicht immer so gelblich/braun, wie bei diesem Exemplar. Auch die Farbe der Blütenblätter ist variabel und so fehlen hier bspw. die Rotanteile fast gänzlich.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2020-06-06
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 290.4 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Brennweite 200 mm, entsprechend 200 mm Kleinbild
1/20 Sekunden, F/11, ISO 200
Nikon D5
Nikon 200mm Micro F/4
Stativ, Vorsatzlinse
Ansichten: 55 durch Benutzer, 82 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Serie
Die Orchideen der Schweiz:
←→
Serie
Faszination Orchideenblüten: