Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Meister der Tarnung
© Paul Gläser
Meister der Tarnung
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/348/1740647/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/348/1740647/image.jpg
Hier meine kleine Geschichte zu diesem Foto des Ziegenmelkers. Angefangen hat das ganze vor ca. 3 Wochen mit dem saloppen Spruch eines Kollegen "Schau mal, dort gibt es Ziegenmelker, lass uns da mal hinfahren und den fotografieren!". Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht viel Wissen über die versteckt lebende Art, sondern wusste nur dass er 1. nachtaktiv und 2. extremst gut getarnt ist - also keine besonders fotografenfreundliche Eigenschaften. Dennoch sind wir am nächsten Abend gleich hingefahren - 45 min Fahrt einfach. Über 4.5 Stunden das Gebiet durchstreift, keine Chance. Da muss eine andere Taktik her. Also: von nun an mehrmals die Woche in der Nacht mehrere Stunden dort verbringen, um das Verhalten der einzelnen Tiere zu kennen und die genauen Reviere abgrenzen zu können. Unzählige Stunden habe ich diese faszinierenden Vögel beim Jagen und Balzen beobachten dürfen, allein das Flugbild gepaart mit Flügelschlägen oder Rufen ist ein Erlebnis, an welches ich mich noch lange erinnern werde. Heute Morgen haben wir uns dann festgelegt: 3 Mal hat sich ein (wahrscheinlich unverpaartes) Männchen in eine Fichte abseits des dichten Waldes gesetzt, und blieb bis nach dem Sonnenaufgang auch dort. Als ich dann das erste Bild machte, konnte ich kaum glauben was ich da auf dem Monitor habe.
Ich freue mich sehr, dass uns die "Mammutaufgabe" trotz teilweise sehr schwierigen Verhältnissen (Starkregen in der Nacht, Begegnung mit einer Wildschweinrotte, etc.) gelungen ist. Für mich hat diese Zeit in dem Gebiet unvergessliche und intensive Erinnerungen hinterlassen - nachts da draußen mit den Nachtschwalben zu sein hat etwas Magisches.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2020-06-18
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 596.5 kB, 1500 x 996 Pixel.
Technik:
Canon EOS 5D Mark IV, 700mm
1/50 Sek., f/5.6, ISO 2500
Manuell belichtet, Korrektur -0.3, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 253 durch Benutzer, 390 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,
Rubrik
Vögel:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.