Zwiebelorchis (Liparis loeselii)
© Cornelia Hahn
Zwiebelorchis (Liparis loeselii)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/348/1740676/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/348/1740676/image.jpg
Die Zwiebelorchis oder auch Torf-Glanzkraut genannt ist sicherlich nicht die 'Königin' unter den Orchideen und sie sticht auch nicht wie ein schönes, farbiges Knabenkraut aus der Wiese. Sie gehört zu den Winzlingen und man muss die 'Stecknadel im Heuhaufen' richtiggehend suchen. Das ist für diese verletzliche Art aber auch richtig so.

Mit diesem nur 10-15 cm hohen und unscheinbaren Blümchen werde ich also nicht punkten, doch sie punktet bei mir, denn sie ist für mich ein weiterer Erstfund und ich freue mich, diese seltene Art mit ihren kleinen, lustigen Blüten kennengelernt zu haben.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2020-06-18
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 436.3 kB, 801 x 1200 Pixel.
Technik:
Brennweite 200 mm, entsprechend 200 mm Kleinbild
1/400 Sekunden, F/6.3, ISO 200
Nikon D5
Nikon 200mm Micro F/4
Stativ
Ansichten: 47 durch Benutzer, 79 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Serie
Die Orchideen der Schweiz:
←→
Serie
Orchideen: Unscheinbare und Winzlinge:
←