Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Ein Bergler
© Martin Gander
Ein Bergler
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/348/1741787/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/348/1741787/image.jpg
Diese Falter habe ich in meinem Makrogebiet recht oft angetroffen. Aber sie liessen sich nur schwer fotografieren. Kaum kommt man ihnen in die Nähe, dann fliegen sie schon davon.

Wenn ich mich im Lepiforum richtig umgeschaut habe, dann handelt es sich um einen Bergmagerrasen-Sackträger (Typhonia ciliaris)
Gemäss den Bemerkungen von Siegfried Dittmann und Peter Schmidt handelt es sich aber um einen Schwarzspanner, auch Kaminfegerle genannt.

An einem etwas wärmeren Tag habe ich dann sogar anhängliche Exemplare angetroffen. Diese setzten sich auf meine Kamera und auch auf mich selber. Ich hatte meine Kamera auf Stativ, und ein Exemplar, das mir auf dem Finger sass, konnte ich so einfach vor die Linse halten. Zwei dieser Aufnahmen habe ich noch angehängt.

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2020-06-20
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 1.4 mB, 2700 x 1800 Pixel.
Technik:
Canon EOS 7D Mark II, 100mm
1/250 Sek., f/5.6, ISO 1000
Manuell belichtet, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 47 durch Benutzer, 74 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→