Kleines Zweiblatt (Neottia cordata)
© Cornelia Hahn
Kleines Zweiblatt (Neottia cordata)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/348/1742933/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/348/1742933/image.jpg
Ein Winzling unter den Orchideen ist auch das Kleine Zweiblatt. Gefunden habe ich die Pflanze, als ich mein Stativ für die Korallenwurz auf einem kleinen Pfad aufstellte und mich wunderte über die zwei Blätter im Moos. Der Blütenstand verschwindet förmlich vor dem Hintergrund und soviel Licht ist da wo es wächst auch nicht gerade.

Die grösste Schwierigkeit bei der Aufnahme war einen wirklich windstillen Moment zu finden, denn der kleinste Hauch liess das zarte, nur etwa 10 cm hohe Pflänzchen erzittern. Heute würde ich wahrscheinlich das kleine, dürre Stecklein links unten sorgfältig aus dem Moos entfernen - aber janu - so habe ich es vorgefunden und mich gefreut über meinen doppelten Fund.

Die Aufnahme ist vom letzten Jahr.
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 511.0 kB, 801 x 1200 Pixel.
Technik:
Brennweite 200 mm, entsprechend 200 mm Kleinbild
1/30 Sekunden, F/9, ISO 400
Nikon D5
Nikon 200mm Micro F/4
Stativ
Ansichten: 39 durch Benutzer, 65 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Serie
Die Orchideen der Schweiz:
←→
Serie
Orchideen: Unscheinbare und Winzlinge:
←→