Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Stallmaus
© Wolfram Riech
Stallmaus
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/349/1747915/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/349/1747915/image.jpg
Meine Frau ist Reiterin, deshalb bin auch ich öfters mal mit im Stall, muß beim abäppeln oder ausmisten helfen. Dabei sind mir manchmal die Hausmäuse aufgefallen, die sich an den frischen Pferdeäpfeln zu schaffen machen. Ich dachte, man könnte mal versuchen, das fotografisch festzuhalten. Das war gar nicht so einfach wie gedacht, die Mäuse gibt es nur im Stall, dort ist es recht dunkel. Also ISO hoch und Blende auf, Blitzen wollte ich nicht. Von 1500 Bildern sind nur wenige gut, die Mäuse sind einfach extrem schnell.

Übrigens gibt es keine 10 Bilder von der Hausmaus (Mus musculus) hier im Forum, dabei gehört sie zu den häufigsten Säugetieren in Deutschland. Von Hermelinen gibt es 229 Bilder, von Füchsen über 2000, beide zählen zu ihren natürlichen Feinden.

Und ist das jetzt ein Naturdokument? Die Pferdeäpfel lagen dort schon da. Aber sie stammen von Pferden, die vom Menschen gehalten werden. Hausmäuse sind Kulturfolger, aber trotzdem Wildtiere.

Ich stelle es mal bei den Sägetieren ein, könnte eventuell auch ein Bild für Mensch und Natur sein?
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2020-07-11
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 468.3 kB, 1100 x 733 Pixel.
Technik:
Canon EOS 5D Mark IV, 600mm
1/400 Sek., f/4.0, ISO 2000
Belichtungsautomatik, Manueller Weißabgleich
Ansichten: 133 durch Benutzer, 199 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
GebietHalle (Saale)
Rubrik
Säugetiere:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.