Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
(Stand: 19.10.2020)


Liebe Forumskolleginnen und -kollegen!

Uwe hat in den letzten Monaten die Software an zahlreichen Stellen überarbeitet. Einige Neuerungen haben einen direkten Einfluss auf die Gestalt oder die Benutzung des Forums, andere laufen von euch unbemerkt ab. Zu einigen Neuerungen wird es demnächst einen Eintrag im Handbuch geben.


  1. Schriftgröße, Schriftart und Zeilenabstand

    Die Einstellung von Schriftgröße, Schriftart und Zeilenabstand findet ihr nun im Seitenkopf in der Navigatitionszeile rechts oben auf der Seite unter [Az] (links neben [Funktionen].


    Die Einstllungen zum Layout, die ihr früher im Zugangs-Menü ("Layout") fandet, ist Geschichte, ebenso wie die beiden "A" und "a"-Knöpfe zur schnellen Änderung der Schriftgröße, die oben im Kopfblock war, links von "Funktionen". Wer sich übrigens über die Bezeichnung "Az" wundert, nun, mir ist kein guter, kurzer Begriff eingefallen, und an der Stelle muss kurz sein.

  2. Profilseite

    Die Seite ist übersichtlicher geworden und ihr habt mehr Einfluss auf die gezeigten Inhalte.


    • Das Profilmenü ist nun individuell gestaltbar.

      Einzelne Punkte/Tabs können dem Profilmenü hinzugefügt oder aus dem Menü entfernt, eigene Menüpunkte können erstellt werden. Über die drei Punkte rechts neben dem Menü am Rand gelangt ihr zu den Einstellungen.

      Anleitung.

    • Ihr könnt entscheiden, welche von euren Bildern auf der Startseite zu sehen sein sollen. Neben einigen vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten (neue Bilder, beliebte Bilder, zufällige Auswahl) könnt ihr auch die Bilder eines Merkzettels oder einer Serie auf eurer Startseite [Über mich] anzeigen lassen. Zu den Optionen gelangt ihr über die drei Punkte rechts neben den Bildern am Bildrand.

      Anleitung

    • Die privaten Informationen (Mail-Adresse, Punktestand, Spendenstatus,...) sind von eurer Startseite verschwunden und haben eine eigene Seite bekommen haben. Sie werden jetzt unter [Private Informationen] angezeigt.

    • Die Übersicht mit den eigenen Objekten (Bilder, Artikel, Kommentare, Serien, Merkzettel, Blogeinträge, PMS, Entwürfe,...) hat einen eigenen Eintrag im Menü erhalten und ist damit präsenter.


  3. Die Galerien wurden abgeschafft

    Bis vor kurzem konntet ihr euch Galerien einrichten. Leider konnten wir dafür kein SSL anbieten, und statt noch länger auf Lösungen dafür zu warten und die Galerien weiter Stiefkinder bleiben zu lassen, haben wir sie in die Profile integriert.

  4. Anzeige von Bildern


    • Bei der Navigation mit Rechts/Links-Pfeiltasten wird auf der Folgeseite jetzt korrekt zum Start des Bildes gesprungen.

    • Bilder sollten nun auf allen Browsern korrekt auf Bildschirmgröße herunter skaliert werden.

    • Exif-Daten: Direkt unter dem jeweiligen Bild findet ihr eine neue Schaltfläche [Exif]. Dabei werden in einem Fenster die Technikangaben zum Bild sowie die (vorhandenen) Exif-Daten eingeblendet.

      - Ihr gelangt so schneller an die Technikdaten.

      - Das mag einige von euch dafür sensibler machen, welche Daten ihr veröffentlicht.

      - Wenn es die Anzeige nicht gibt, liegt das daran, dass Euer Browser irgendetwas nicht unterstützt, das dabei gebraucht wird. Willkommen in der Browserhölle.

    • Die Mauspositionsanzeige hatte bei browser-skalierten Bildern nicht richtig funktioniert. Erledigt.

    • Im Vollbildmodus gab es ein Problem mit der Zentrierung von Bildern. Das sollte behoben sein.


  5. Sicherung von Texteingaben gegen versehentliches Löschen

    Ihr kennt das bestimmt: Da schreibt man einen langen Kommentar und noch bevor man ihn absenden kann, kommt man versehentlich auf einen Link, schließt das Eingabefenster und die Arbeit von xx Minuten ist futsch. Kommentartexte, die man verlieren würde, weil man den Tab schließt oder die Seite verläßt, werden jetzt automatisch abgespeichert und zur Wiederverwertung angeboten ("quickdraft"). Das wird sich wahrscheinlich bald ausdehnen.



  6. Diskussionsverfolgung

    Zu finden unter [Zugang] - [Diskussionsverfolgung]

    Die Diskussionsverfolgung wurde überarbeitet:

    • [Markierte Ignorieren] funktionierte zwischenzeitlich nicht mehr.

    • Der Datumsfilter wurde entfernt; er funktioniere schon lange nicht mehr (und er war offenbar so unwichtig, dass sich niemand beschwert hat).

    • PMs sind in der Diskussionsverfolgung mit aufgenommen.

    • Damit die ziemliche komplexe SQL-Abfrage bei den Leuten, die tausend Bilder hochgeladen und zehntausend Kommentare geschrieben haben, noch halbwegs schnell bleibt, ist die Diskussionsverfolgung nun auf Elemente aus dem letzten Jahr beschränkt.

    • In den Einstellungen könnt ihr nun wählen, dass nur ein Kommentar pro Diskussion gezeigt wird. Die Einstellung findet ihr unter

      [Zugang] - [Konfiguration] - [Einstellungen] unter "Diskussionsverfolgung"


  7. Kopfblock wird beim Scrollen nach oben eingeblendet

    Kopfblock (Hauptmenü, Logo und die Zeile darunter) wird eingeblendet, sobald man auf einer langen Seite etwas weiter nach unten gescrollt hat und dann wieder nach oben scrollt. Das bietet den Vorteil, dass man schnell an das Menü kommt, wenn man sich weit unten auf einer Seite befindet.

  8. Bildupload

    Im Wesentlichen laufen hier ein paar Dinge hinter den Kulissen anders ab.

    • Sichtbare Änderung: Für GPS-Daten wird ein Link nach Openstreetmap gezeigt.

    • Exif/Metadaten: Die Metadatenübernahme wurde neu gemacht.

      PHPs exif_read_data hat teilweise falsche Daten geliefert, exiv2 hat manche Daten unterschlagen (warum auch immer), und exiftool war einfach langsam (und hat angeblich seit 10 Jahren keine Sicherheitslöcher mehr gehabt, was ich nicht recht glaube -- Uwe). Außerdem ist das alles Code, den ich nicht auf dem Server laufen haben will. Daher läuft die Metadatenübernahme jetzt, nachdem ich endlich exifr entdeckt habe, im Browser während des Uploadprozesses ab.


  9. Gastkommentare

    Ihr könnt Gästen das Schreiben von Kommentaren unter einem eurer Objekte (Bilder, Artikel, Blogeinträge,...) gestatten. Jetzt funktioniert das wieder.
    Eine Beschreibung findet ihr hier: Gastkommentare zulassen

  10. Verschiedenes

    • Es gibt einen neuen Objekttyp "Sammlung".

    • Die Schlüsselworteingabe ist runderneuert.


  11. Softwareinternes: Messen von Ansichtszeiten

    Das Messen der Ansichtszeiten funktioniert auch wieder. Okay, eigentlich funktionierte es die ganze Zeit, nur hat eine Browserstupidität ("bewusst herbei geführte Inkompatibilität, die genau gar nichts verbessert" - es passiert hier nämlich immer noch dasselbe, nur hat die Funktion jetzt einen anderen Namen) die Datenübertragung verhindert. Um so etwas mitzubekommen müßte man wohl die Releasenotes aller Browser mitlesen, und wer das tut, verliert den Glauben an die Menschheit.

  12. Softwareinternes: Modale Dialoge


    • Die benutzen jetzt einen komplett neuen Unterbau. Die Probleme, die mich mit der alten Lösung genervt haben (speziell die immer wieder falschen Größenberechnungen des Fensters) sind weg.

    • Hässliche Nebenwirkung: Die roten/gelben/grünen Benachrichtigungen, die früher störend über dem Suchblock hingen, müssen, damit sie nicht von den Dialogen verdeckt werden, diese Technik benutzen, und greifen sich den Fokus (heißt: man muss sie wegklicken oder abwarten, bis sie weg sind, bevor man Tastatureingaben machen kann). Es nervt, ist aber nicht kritisch, und streng genommen will man als Entwickler auch, dass solche Benachrichtigungen wahrgenommen werden (dass ich davon zu viele gemacht habe, ist ein anderes Thema).


  13. Softwareinternes: jquery

    • jquery-ui ist weg.

      Das spart 140 Kilobytes Javascript. Netto sind es paar Kilobytes weniger, weil zwei Ersatzfunktionen gebraucht wurden, aber es lohnt sich immer noch.

    • jquery selbst ist jetzt aktuell. Das bringt 30 Kilobyte mehr auf die Waage.
      Komisch, komisch - dabei ist doch das Hauptfeature von Version 3 der Verzicht auf aufwändige Unterstützung für ältere Browser.

    • Um die 100 Änderungen, die mit dem Update auf jquery3 zu tun haben.


  14. Zahlreiche weitere Änderungen

    Neben dieser Aufzählung gab es diverse weitere Änderungen der Art "kleine Änderung -- viel Aufwand".

Euer Adminteam
Uwe (dem der Text nicht launisch genug sein kann), Simone, Kai, Tobias, Gunnar