Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Wooden Waves
© Andreas Wronna
Wooden Waves
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/355/1777359/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/355/1777359/image.jpg
Ja, sie fliegen noch immer! Ich sah heute Weidenjungfern, Herbst Mosaikjungfern, Gemeine Heidelibellen und ebend diese hier: Große Heidelibellen. Bis auf die Weidenjungfern konnte ich heute auch all diese Arten auf den Chip bannen. Dieses Bild hielt ich für zeigenswert. Die Libelle sitzt auf dem glatt geschliffenen Handlauf einer kleinen Brücke. Man kann schön sehen, wie sie sich mit ihrem Köpfer an das Holz schmiegt, um die Wärme aufzunehmen. Man erkennt auch ganz gut (an der Schärfezone des Holzes) dass der Hinterleib aus der Schärfezone herausläuft. Das liegt daran, dass die Biester echt gut darin sind, ihren Körper exakt 90° zur einfallenden Sonne auszurichten. Wenn ich nun versuche meine Kamera ebenfalls exakt 90° zum Libellenkörper auszurichten, dann fällt der Schatten der Kamera in das Bild. Ich habe versucht diesem Umstand durch Abblenden entgegen zu wirken. Naja - nicht perfekt. Aber das Wellenmuster der Jahresringe fand ich so nett, dass ich es euch zeigen mag.

Hm, ist das nun "Mensch und Natur"?

Viele Grüße: Andreas

Autor: ©
Eingestellt:
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 644.6 kB, 1333 x 1000 Pixel.
Technik:
Olympus OM-D E-M1 MarkII / 40-150mm 2,8 pro + MC-14
1/125s / Blende 8,0 / ISO 100
Aus der Hand aufgelegt (wie beim Ballet am Handlauf angelehnt)
Ansichten: 42 durch Benutzer, 57 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
←→