Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Leuzismus
© Radomir Jakubowski
Leuzismus
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/357/1785994/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/357/1785994/image.jpg
Hi Leute,

hier eines meiner seltenen Bilder des Alpensteinbocks (Carpa Ibex). Ich selbst liebe es in den Bergen Steinwild zu beobachten und zu fotografieren. Während einer meiner Workshoptouren im Juni geschah es, ich konnte in einer Felswand eine Beobachtung machen, ein kleiner, weißer Steinbock. Ein Albino schoss es mir sogleich durch den Kopf. Die Entfernung war jedoch für eine richtige Beobachtung viel zu groß, aber mir war klar, dass ich hier noch ein ordentliches Foto auf den Chip bannen wollte. Zum Glück verbrachte ich insgesamt fast zwei Wochen in den Alpen, Zeit genug das ganze strukturierter anzugehen. Am vierten Tag meines Aufenthaltes war es so weit, ich konnte den kleinen, weißen Steinbock sehr gut erkennen und nach einer gewissen Zeit sogar in der Gruppe beim spielen mit den anderen Kitzen ausführlich fotografieren und dokumentieren. Es handelt sich scheinbar um einen Leuzismus. Beim Leuzismus handelt es sich um eine Defekt-Mutation, die dazu führt, dass das Fell weiß und die darunterliegende Haut rosa ist, da die Haut keine Melanozyten enthält. Im Gegensatz dazu sind beim Albinismus die Zellen zwar vorhanden, aber unfähig, den Farbstoff Melanin zu bilden. Beim Leuzismus sind Bereiche, die mit dem Zentralnervensystem unmittelbar zusammenhängen, besonders die Augen, haben meist zumindest eine gewisse Anzahl pigmentbildender Zellen, was man auch bei diesem Steinbock gut beobachten konnte. Leuzismus beim Alpensteinbock wurde bis heute selten dokumentiert.
Leider habe ich in den darauf folgenden Jahren dieses Tier nicht erneut sichten können.

herzliche Grüße
Radomir

Autor: ©
Eingestellt:
Fotografischer Anspruch: Professionell ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 392.4 kB, 984 x 657 Pixel.
Technik:
Canon EOS 5DSR + Canon 1,4X III + Canon 2,8 400mm L IS III
Ansichten: 145 durch Benutzer, 267 durch Gäste
Rubrik
Säugetiere:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.