Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Der Späher
Ich bin nicht bewandert in den Aufgabenverteilung eines Volkes der Roten Waldameisen. Dieses Exemplar stemmte sich aber derart auf dem vordersten Beinpaar, dass es ausschaute, als wolle es die nächste 'Geländekammer' überwachen
Mehr hier
Blatt.- und Schildläuse wie Milchkühe halten
Waldameisen halten sich Läuse um von ihnen den Honigtau zu ernten, dafür verteidigen sie die Läuse gegen Feinde! Liebe Grüße Horst
Mehr hier
Auf der Suche ...
... nach Schmetterlingen konnte ich am frühen Morgen diese Rote Waldameise entdecken Sie war recht geduldig und so konnte ich ein paar Aufnahmen von ihr machen.
Mehr hier
Samensammler
Am Waldrand konnte ich beobachten, wie Ameisen auf den Fruchtstand des Wiesenbocksbartes kletterten und die einzelnen Fasern der Fallschirme mit Kraftanstrengung herunterzogen, einzelne Stücke davon abzwickten und dann zu ihrer Burg brachten. Mit der ganzen Pusteblume war die Verhaltensweise, die ich zuvor noch nicht beobachten konnte, kaum sichtbar darzustellen, deshalb habe ich ein wenig Wind gespielt. Mit einem Schirmchen klappte es dann wesentlich besser.
...Smalltalk... ...keinen Schritt weiter !
Serie mit 2 Bildern
...das große Krabbeln...
Good Vibrations
Die Rote Waldameise trieb mich schier zur Verzweiflung: bei sehr wenig Licht nahm sie immer mal Kontakt zu mir auf (siehe Fühler und hielt nur selten still. Aber da kann man machen nix. Viele Grüße Oli
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter