Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 494. Seite 5 von 10.
Sonntagmorgen
Schön entspannt saß der Eisvogel heute Morgen auf dem Ansitz und genoss die wärmenden Strahlen der Sonne. So könnte es jeden Tag sein, auch aus Sicht des Fotografen Gruß Jürgen
Mehr hier
Auf dem Sprung …
… war dieser Zaunkönig und leicht hat er es mir wirklich nicht gemacht. Allen ein schöne Restwochenende und Grüße Jürgen
Mehr hier
An einem morgen im November
Die Schorfheide in Brandenburg bietet allerhand Fotomotive. Nebel gibt es immer wieder, wie auf dem Bild hier
Mehr hier
Ton in Ton
Ein Schwein, aus einer Rotte von ca. 15 Tieren, hatte Mitleid und blieb kurz stehen. Gruß Jürgen
Mehr hier
Eichelhäher
Die Eichelhäher sind zurzeit die treuesten Vertreter an meiner Fütterung. Was einerseits ja schön ist, aber leider dulden sie auch keine andren Vögel. Ein schönes und lichttechnisch gutes Wochenende wünscht Jürgen
Mehr hier
Hungerblümchen
...in Brandenburg.
Unverhofft kommt oft
Wenn man im Tarnversteck sitzt, hat man ja so seine kleine Wunschliste im Kopf, aber mit einem Grünspecht habe ich heute wirklich nicht gerechnet … umso mehr habe ich mich natürlich gefreut Gruß Jürgen
Mehr hier
Kranich (Grus grus)
Die Aufnahme ist zwar aus dem letzten Jahr, aber jetzt stehen sie auch wieder am Straßenrand und lassen sich aus dem Auto heraus bestens beobachten. Gruß Jürgen
Mehr hier
Haubentaucher Nachwuchs
Es macht immer wieder Spaß, die fürsorglichen Eltern aus nächster Nähe bei der Aufzucht ihres Nachwuchses beobachten zu können. Das Schwimmversteck bietet hier natürlich die besten Möglichkeiten … hoffentlich geht es bald wieder los. Gruß Jürgen
Mehr hier
Hypnotisiert
Das ist sicher kein spektakuläres Bild, aber ich erinnere mich gern an die Entstehung zurück. Ich war mit dem Schwimmversteck unterwegs und auf dem Rückweg musste ich an diesem Graureiher vorbei. Normalerweise sind die Reiher hier sehr scheu, aber der hier nahm keinerlei Notiz von mir. Er war von dem sich im Wasser bewegenden Schilfhalm wohl zu sehr fasziniert. Gruß Jürgen
Mehr hier
Am Dachsbau
Wieder ein Bild aus der Konserve, aber was soll ich machen … wenn ich jetzt um 20:48Uhr in den Wald gehe werde ich wohl keinen Dachs sehen. Diese Aufnahme zeige ich quasi in Vorfreude auf die Zeit. Gruß Jürgen
Mehr hier
Winter im Eisvogelrevier
Jetzt scheint er angekommen zu sein, der Winter in Brandenburg. Noch gibt es genügend offene Stellen an den Gewässern, mal sehen was uns die nächsten Wochen so bringen. Gruß Jürgen
Mehr hier
Überraschungsmoment
Da hatten wir beide nicht schlecht geguckt. Das Wildschwein dachte wohl, was ist denn das für ein Ungetüm? Ich hatte mich natürlich gefreut. Wenn man mit dem Schwimmversteck loszieht, rechnet man doch eher mit Wasservögeln und nicht mit Schwarzwild. Eine Aufnahme aus dem Archiv … als die Tage noch länger waren Gruß Jürgen
Mehr hier
Wenn der Vater mit dem Sohne
auf Nahrungssuche geht, dann helfen Äpfel um sie vor die Linse zu bekommen. Die zwei Alten waren immer noch mit 5 Jungen unterwegs, jedenfalls im lockeren Verbund. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Wendehals-Portrait
Den Wendehals konnte ich recht lange bei der Gefiederpflege beobachten und natürlich hatte ich es mir nicht nehmen lassen ihn dabei zu fotografieren. Gruß Jürgen
Mehr hier
Morgenstimmung am See
Recht kalt war es heute Morgen am See, aber sehr schön und friedlich. Das Bild zeigt den kleinen Schiaßer See, der eher eine Ausbuchtung der Nieplitz ist und weiter in den Grössinsee führt. Einen schönen Sonntag noch und Grüße Jürgen
Mehr hier
Auf Schmusekurs
Endlich ein langes Wochenende und was ist Mistwetter zum Regenwolken fotografieren hatte ich auch keine Lust. Was bleibt? Die Vorfreude auf das kommende Frühjahr und die Bilder aus dem letzten Jahr. Einen schönen Wochenstart und Grüße Jürgen
Mehr hier
Abendliche Stille…
…am Grössinsee. Der Grössinsee liegt im Naturpark Nuthe-Nieplitz und wird von der Nieplitz durchflossen. Euch allen einen schönen Restsonntag und Grüße Jürgen
Mehr hier
Im Bruchwald
Der Bruchwald ist über dem Sommer ausgetrocknet und man kommt jetzt an Stellen, die sonst nur dem Wild vorbehalten sind. Gruß Jürgen
Mehr hier
Familienfoto zum 2. Weihnachtsfeiertag
Jetzt ist er auch in Brandenburg angekommen, der Winter oder die ersten Vorboten. Das ist aber nur ein Teil der „Familie“… ich habe über 35 Tiere gezählt. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Hoffnung auf Winterwetter
Heute scheint hier mal wieder die Sonne und der Wetterbericht für die nächsten Tage macht Hoffnung! Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Bruchwald
....in der Schorfheide in Brandenburg.
Kunst ist, dem Nichts etwas Schönes zu entlocken.................................
Vor kurzem war ich mal "privat" auf Fototour unterwegs. Da die Sonne sich leider nicht gezeigt hatte, habe ich versucht nicht ohne ein Bild nach Hause zu gehen. Dieses Bild hier ist dabei herausgekommen
Mehr hier
Wendehals
Wenn man sich bei diesem Wetter eine Freude machen möchte, durchsucht man die Festplatte und erfreut sich an Tagen mit besserem Licht Einen schönen 3. Advent und Grüße Jürgen
Mehr hier
Morgenfrische
Ein diesjähriges Heidebild, welches ich morgens bei Nebel aufgenommen habe. Es ist ja wirklich nicht einfach, einen entsprechenden Ausschnitt in schöner Lichtstimmung zu finden, diesen dann noch ins Bild zu "quetschen", ohne etwas anzuschneiden... und sich nicht über die fliehenden Bäume im Hintergrund zu ärgern. Hut ab vor unseren Landschaftsfotografen hier. Ich hoffe, euch gefällt es trotz der schiefen Bäume im Hintergrund etwas. LG Sarah
Mehr hier
Bruchwald im Briesetal in Brandenburg
Noch ein Bild aus dem Briesetal in Brandenburg.
Bruchwald im Briesetal in Brandenburg
Die Tage war ich wieder im Briesetal in Brandenburg unterwegs. Es war Windig und Kalt. Unter anderem ist dieses Bild entstanden!
Mehr hier
Rothalstaucher
Bei dem trüben Wetter bleibt nur eins… das Archiv durchstöbern und sich an besseres Licht erinnern Einen schönen ersten Advent und Grüße Jürgen
Mehr hier
Sonnenaufgang oder die Waschküche....
....diese Aufnahme ist schon mehrere Jahre alt. Sie wurde am Grimnitzsee in der Schorfheide in Brandenburg gemacht. Es war eine sehr heftige "Waschküche" an diesem Morgen. Die Sonne war kaum zu Sehen. Ein Freund und ich waren schon auf dem Rückweg vom See der hier nicht im Bild ist(er befindet sich unterhalb der Sonne), als sie sich mit Kraft durch diesen Nebel kämpfte. Dann konnte ich dieses Bild machen. Vorher war an Sonnenaufgang nicht zu denken!
Mehr hier
Herbst im Kiefernwald
So spektakulär kommt er nicht daher, der Kiefernwald in Brandenburg…oder wie ich immer sage „mein geliebter Stangenwald“ Gruß Jürgen
Mehr hier
Schlaubeimpression im Herbst
Ein weiteres Bild der ruhigen Schlaube, die sich durch das schöne Schlaubetal schlängelt. Es war nur leichter Nebel an diesem Morgen, aber immerhin konnte man an der Stelle den hellen Himmel umgehen. LG Sarah
Mehr hier
Herbst im Schlaubetal
Hallo Allerseits, der Landschaftsfotografie habe ich mich bisher ja eher nicht so oft gewidmet. Nun muss ich aber im Rahmen eines Schlaubetalprojektes ran.^^ Außerdem repräsentiert diese Landschaft meine Heimat und ich für meinen Teil mag dieses vor sich hintrödelnde Flüsschen sehr gern. Deshalb bin ich in meinen Lernpausen in den letzten Tagen losgezogen und habe mich ein wenig an einem Panorama der Schlaube versucht. Ehrlich gesagt wollte ich schon alles hinschmeißen, denn es gab fast keinen f
Mehr hier
Buchenwald im Nebel
...schon vor zwei Jahren habe ich diese Bild in der Schorfheide in Brandenburg gemacht. ES war eine Unglaubliche "Waschküche". Hier auf dem Bild hatte sich der Nebel schon zurückgezogen!
Mehr hier
Perfekt getarnt
Das dachte sich wohl dieser Feldhase und ließ mich bis auf wenige Meter an sich heran. Als ich wieder weg bin saß er immer noch, also hat sein Plan funktioniert Gruß Jürgen
Mehr hier
Tief im Walde
Frisch von heute Morgen gibt es diesen Mufflonwidder. Ich wollte eigentlich nur einfach mal wieder raus an die frische Luft... da kam dieser Widder plötzlich auf einem Feldweg angerannt. Er lief in den nächstgelegenen Wald, an dessen Kante ich zufällig stand. Er verweilte ein paar Minuten dort, bis er von dannen zog. Durch die Kiefern und mit einer Birke im Vordergrund konnte ich dann mit einer halbwegs freien Sicht einige Fotos schießen. Unsere Mufflons hier sind wirklich sehr scheu und meist n
Mehr hier
Herbst im Briesetal in Brandenburg
Vor zwei Wochen war ich im Briesetal auf Tour gewesen,Dabei ist unter anderem dieses Bild entstanden.
Alles muss raus…
…auch die Späne Das Bild stammt noch aus dem Frühjahr, als ich mich intensiv mit den Schwarzspechten beschäftigte und sie auch beim Bau der Höhle beobachtete. Es wurde im Inneren fleißig gezimmert und dann flogen (ohne Vorwarnung) die Späne raus. Danach folgte ein kurzer Kontrollblick. Meistens waren die überflüssigen Materialen des Innenausbaus im Wald verteilt und erst dann guckte der Specht raus. Ich wollte aber beides im Bild festhalten Die Ausschussquote war natürlich hoch, aber ein - zwei
Mehr hier
Bruchwald im Herbst
...vor einigen Tagen war ich im Bruchwald unterwegs. Die Farben und der Kontrast waren wie nicht anders zu erwarten sehr heftig! Sie wirkten mitunter Surreal......... Ich habe mich entschieden, Euch dieses Bild zu zeigen. Die Sättigung und den Kontrast habe ich schon "rausgenommen". Was sagt Ihr zum Bild? Gruß Carsten PS: rechts unten im Bild, das Gestrüpp habe ich mit Absicht nicht entfernt. Hätte ich an dieser Stelle das Bild beschnitten, so wäre ihm an "Raum" verloren gega
Mehr hier
Grünspecht 2014
Sein Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen… Grund genug ihn nochmals zu zeigen. Gruß Jürgen
Mehr hier
Bruchwald im Frühling
....ende April diesen Jahres war ich in der Schorfheide unterwegs um mit Freunden Bilder zu machen. Es herrschte Dunst an diesem Morgen, das zarte Grün überall kündigte den Frühling an! Beim Schnitt habe ich unten 20% weggenommen da mir das nicht gefallen hat was ich dort gesehen habe. PS: Da ist kein Eis oder Schnee sondern Wasser
Mehr hier
Oedipoda im Flechtenwald  oder   Heuschrecke IV
schließe ich zunächst mal meine kleine Heuschreckenserie mit einem Foto der Blauflügeligen Ödlandschrecke aus einer Sandheide Brandenburgs ab. Die Art ist von der Farbe her recht variabel, hier die rote Variante, vermutlich durch die vielen roten Flechten verursacht, wo die Schrecke gut getarnt ist. Danke für die doch recht zahlreichen Kommentare und Sternchen für die letzten Fotos.
Mehr hier
Aus Alt mach Neu
Langsam aber sicher wird der alte Stamm zersetzt und wird so zu wertvollem Humus für die nächste Generation Baum. Dank des schlechten Wetters hatte ich den Wald für mich allein und konnte mich ungestört austoben Gruß Jürgen
Mehr hier
Still ruht der See
Noch ist es still auf dem See, die letzten Nebelschwaden ziehen vorbei und die Sonne hat es noch nicht geschafft, aber einer ist schon auf dem Posten. Wieder einmal durfte ich einen ruhigen Morgen auf dem See miterleben. Gruß Jürgen
Mehr hier
Im Schilf
Momentan beobachte ich die Eisvögel viel am Schilfgürtel. Was Grund genug für mich war, heute noch mal mit dem Schwimmversteck loszuziehen und es hat auch gleich geklappt Gruß Jürgen
Mehr hier
Vorsichtig…
…wurde erst einmal die nähere Umgebung inspiziert. Die jungen Füchse hatten mich schon bemerkt, aber ihre Scheu legte sich nach kurzer Zeit. Gruß Jürgen
Mehr hier
Ein glückliches Jahr
Meine künstliche Bruthöhle, die ich im Winter gebaut hatte, wurde anfangs ignoriert Warum auch in so einen Neubau ziehen? Allerdings war die selbstgegrabene auch nicht so sicher, sie lag nur ca. 20cm über der Wasseroberfläche. In diesem Jahr ist alles gut gegangen und die Wasserstände blieben konstant. Für eine der Folgebruten wurde der Neubau dann auch genutzt und so bleibt auch Hoffnung für das nächste Jahr, wenn das Wasser wieder höher steigt. Fakt ist aber, dass 2014 ein erfolgreiches Jahr
Mehr hier
Der Nachwuchs
Eine gewisse Ähnlichkeit zu uns Menschen ist schon da. Kaum ist man satt (hier der Fisch zum Frühstück), wird man müde Gruß Jürgen
Mehr hier
Orchis tridentata
Diese wunderschöne, kleine Orchidee fand ich nun endlich nach einer ganzen Weile des Suchens. Ich wusste dank eines Tipps von einem Fotokollegen den ungefähren Ort, aber das war die typische Suche nach der Nadel im Heuhaufen (auch relativ weit weg, weshalb nicht viele Suchaktionen gestartet wurden^^)... Jedenfalls habe ich mich gefreut, dass ich sie im Morgenlicht fotografieren konnte. LG Sarah
Mehr hier
Immer diese Bettelei Rothalstaucher (Podiceps grisegena)
Serie mit 52 Bildern
Viel zu schnell…
…verging die Zeit. Nicht nur die schönen Stunden morgens im Schwimmversteck, auch das gesamte Frühjahr war mit einem Mal weg. Zumindest kam es mir so vor und das ging wohl ein paar von euch auch so. Gruß Jürgen
Mehr hier
50 Einträge von 494. Seite 5 von 10.

Verwandte Schlüsselwörter