Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Birgit Potthoff
Beigetreten 2010-09-04

Aktivität

Bocksbartperlen in s/w
Hallo Barbara, ganz mein Ding LG Birgit
Mehr hier
Liebe Familie Nieveler, ich habe mich vorgestern noch an dem tollen Bild von Manfred erfreut "Laichballen vom Moorfrosch". Ich bin sehr erschrocken und erschüttert. Ich drücke hiermit mein aufrichtiges Beileid aus. Leider kannte ich Manfred nicht persönlich, aber ich bewunderte seinen Blick auf die Natur! Birgit Potthoff
Mehr hier
Leberblümchen
Hallo Harald, auch sehr schön anzusehen! LG Birgit
Mehr hier
Bugwelle
Hallo Heinz, wirklich tolle Farben. Die Erdkröte schwimmt sichtlich zufrieden durch's Gewässer. Sehr schön anzusehen! LG Birgit
Mehr hier
Die Liab
Hallo Harald, ganz klares Bild in Bildaufbau, Schärfeverlauf und Aussage! LG Birgit
Mehr hier
O.o/-O.o ;-)
Mit diesem Bild verabschiede ich mich nun ganz von meiner Hoffnung meine Ideen zu Lufteinschlüssen in diesen Wochen nochmals zu verwirklichen. Im letzten Jahr war das bis Mitte März noch möglich. Ich wünsche euch mit meinem Beitrag ein schönes Wochenende.
Mehr hier
Mantis Religiosa
Hallo Ralf, wunderschön anzusehen! Ich sehe es mir die Szene gerne länger an!!! LG Birgit
Mehr hier
Etwas Farbe ...
Liebe Pascale, ein wenig Wärme geht mir durch den Körper, danke dafür! LG Birgit
Mehr hier
Der verzauberte Wald
Hallo Ingrid, gefällt mir sehr, diese Stimmung! LG Birgit
Mehr hier
Blick zurück oder nach vorne...
Schade, Klaus, dass du das so siehst. Aus die Maus, hab noch zu tun. LG Birgit
Mehr hier
Blick zurück oder nach vorne...
Ok, lassen wir das so stehen. Pauschalisierungen über Geschmack hat mit einer ernsten Betrachtung eines Bildes nichts zu tun. Streiche ihn doch einfach. Ich finde so eine Formulierung recht überflüssig und in diesem Zusammenhang tatsächlich verletzend. Mehr kann ich und möchte ich nicht sagen, zumal dieser Satz keinerlei Einfluss auf mein weiteres Fotografieren haben wird. LG Birgit
Mehr hier
Blick zurück oder nach vorne...
Hallo Klaus, deine Meinung ist gefragt. Daher bin ich froh, dass du sie äußerst. Meine Abbildung der Blausterne ist der Blick in eine Situation so, wie ich sie vorgefunden habe. Manchmal stehen die Blausterne dicht gedrängt, die grünen Blätter ragen so in den Himmel, wie in dieser Darstellung. Daher habe ich nichts verändert. Ich finde es interessant auch einmal ins "Getümmel hinein" zu fotografieren entgegengesetzt zu der oftmals im Forum gezeigten Präsentation einzelner Blüten möglic
Mehr hier
Blick zurück oder nach vorne...
Normalerweise findet ihr mich nicht in dieser Rubrik. Auch diese Blausterne könnten bei Farben & Formen einen Platz finden, weil gerade dieses Zusammenspiel für mich immer wichtig ist. Die Jahreszeit ist trist und wir sehnen uns nach Farbe. Mit diesem Bild möchte ich einen kleinen Beitrag zur Gemütsverbesserung leisten. Eigentlich warte ich auf Schnee und Eis. Wir sollten den Winter nicht übergehen. Was ist mit der Natur los? Kommt der Winter noch? Verrückte Welt. LG Birgit
Mehr hier
Pfützeneis mit Schneeglöckchen
Halo Wera, sehr kreativ. Du weißt sicher, dass mir solche Gedankengänge und Experimente gefallen. Du hast das Schneeglöckchen nicht "verletzt", sondern lediglich in einer anderen Sichtweise präsentiert, an der du gut weiterarbeiten solltest! LG Birgit
Mehr hier
~ At work ~
Hallo Jörg, es ist schön, dass du dir die Fotografie bewahrst! Beste Wünsche für 2014! LG Birgit
Mehr hier
Fest ummantelt
Danke für euer Interesse! LG Birgit
Mehr hier
Traum vom Frühling...
Hallo Angela, sehr schönes Spiel der Farben und Schärfe auf den Punkt gebracht. LG Birgit
Mehr hier
Auf den Spuren Paul Kammerers I ...
3. Mahnung, Sabine. Wo sind seine neuen Bilder??? Ahhh,du hast keine Kamera mehr...
Mehr hier
Fest ummantelt
Vollkommene Rundungen in farblicher Reduktion, dennoch birgt jede einzelne Kugel ihr eigenes Innenleben.
Kein Schnee in Sicht ...
Hallo Gisela, du betitelst dein Bild mit einer Entschuldigung, aber das brauchst du doch gar nicht. Wasser gibt es in so vielen Aggregatzuständen, die es sich lohnt zu fotografieren. Aber auch ich warte auf Eis und Schnee Dein "Erlebnisbericht" schildert sehr genau wie wichtig es ist, sich sensibel und leise der Natur zu nähern. Es ist dir sehr gut gelungen, die Spritzer vor dem dunklen HG einzufangen. Diese kreative Herangehensweise an die Naturfotografie gefällt mir sehr gut, daher v
Mehr hier
Samenkapseln
Hallo Pascale, Bild & Text sind sehr wirkungsvoll. Ich finde es sehr gut, dass du immer wieder eine "Symbiose" aufbaust, findest, gestaltest. Was steht eigentlich zuerst? Ist das Motiv führend oder kommen dir die Gedanken erst bei der Betrachtung? LG Birgit mit besten Wünschen für dich für 2014!
Mehr hier
Wintereinbruch im Ahornboden..
Freut mich sehr für dich! BDT, prima. Liebe Grüße Birgit
Mehr hier
Endlich bin ich oben...
Hallo Angela, ich wüsste gerne zu welchem Frisör sie geht. Da will ich auch hin! Sehr schön gesehen! LG Birgit
Mehr hier
Nie alleine
@Barbara: Alle meine Bilder sind eines "natürlichen Ursprungs" in diesem Forum. Das ist ja wohl klar! Die warme Farbgebung passt m.E. zur Adventszeit und zur Bildaussage, ist so gewünscht. Ich wende lediglich ein paar Funktionen von Photoshop an. Da bin ich aber nicht die Einzige. Ich danke dir für die Nachfrage und das Interesse an meinen "Icescapes". Die Natur motiviert mich immer wieder auf's neue. Mache dir nicht zu viel Stress in diesen Tagen. Das sagt dir die Richtige,
Mehr hier
Nie alleine
Niemand sollte Weihnachten alleine sein. Mit diesem Bild- mit diesem Gedanken- wünsche ich euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest- mit oder ohne Schnee Das Jahr geht zu Ende und ich blicke positiv jetzt schon Richtung 2014.
Mehr hier
Schwerelos?
Hallo Holger, genau! Klasse Komposition! LG Birgit
Mehr hier
0-O_o_0_o
@ Angela, das ist doch nicht schlimm!!!! Ich beschreibe meine Bilder vielleicht nicht ausführlich genug. Manches mal finde ich eine zu genaue Erklärung sogar falsch, weil meine eigene Vorstellung oder meine eigenen Gedankengänge zu sehr gerichtet werden und ich somit keine Freiheit mehr habe. Das kennst du ja auch. Danke nochmals für deine Anmerkung! Vielleicht finde ich ja mal in den nächsten Wochen ein paar "Murmeln", die sich auf einer Ebene festgesetzt haben. Das wird aber sehr sch
Mehr hier
0-O_o_0_o
Hallo Angela, mehr "Murmeln" kann man kaum in 1 Schärfeebene legen, weil sie alle in unterschiedlicher Höhe eingeschlossen sind. Ja, die weichen Linien und Formen dominieren das Bild. Danke Angela für die Anregung. LG Birgit
Mehr hier
Lichtfänger
Hallo Barbara, sehr schön eingefangen hast du das Licht in dem warmen Farben. Wasser kann so unendlich vielseitig sein. Ich mag deine Art zu fotografieren sehr, sie kommt meiner Sichtweise auf die Natur sehr entgegen LG Birgit
Mehr hier
0-O_o_0_o
Hallo Ute: Die Schärfeebene liegt genau auf der Ebene der fließenden Kanten unmittelbar oberhalb der rechts liegenden Lufteinschlüsse. Ich habe auch Ergebnisse mit weiter geschlossener Blende. Die Blasen werden natürlich "klarer", aber die Strukturen unterhalb der Einschlüsse werden dann auch deutlicher, d.h. der weiche Farbverlauf verschwindet. Ich muss mich also entscheiden. Meine Entscheidung fiel diesmal so aus. Natürlich könnte ich auch mehrere Bilder übereinaderlegen, doch das mö
Mehr hier
0-O_o_0_o
Manchmal brauche ich keine Worte. Es muss ja nicht immer gesprochen werden... Ruhe tut auch manches mal gut. Einfach mal hinsehen...
Mehr hier
Herbstpilz
Hallo Kevin, Ausnahmebild- dazu kann ich nicht mehr sagen. LG Birgit
Mehr hier
zart
@ alle: ich merke, dass es einige Menschen gibt, die sich für diese Art meiner Sichtweise auf die Natur interessieren. Momentan arbeite ich an einer neuen Idee, die noch reift. Sollte die Zeit "reif" sein, euch einmal ein paar Ergebnisse zu zeigen, werde ich das tun. Ich brauche also noch ein wenig... Zeit Liebe Grüße an alle Birgit
Mehr hier
November
Hallo Ines, wunderbare Stimmung. Die Bildbeschreibung ist wichtig und interessant zu lesen. LG Birgit
Mehr hier
Zum Trocknen....
Hallo Ute, nach all den Kommentaren, die ich gerade wie einen Roman durchgelesen habe, gibt es nichts hinzu zu fügen. Sehr schön! LG Birgit
Mehr hier
zart
... schlicht und ursprünglich sind sie, die Tautropfen gesehen durch die Lupe. Der Schärfeverlauf, der die vielen Tropfen im HG langsam auflösen lässt, schafft einen weichen, zarten Übergang in Pastellfarben. Ich hoffe, es gefällt euch ein wenig.
Mehr hier
Ich seh rot
@ alle: Vielen Dank für eure netten Kommentare und die Zustimmung. Ich werde den Weg mit dem Lupenobjektiv in der Hand weitergehen. Liebe Grüße Birgit
Mehr hier
- Der " tauchende Vogel "
Hallo Martin, ich bin unregelmäßig bei NFF unterwegs - leider und habe dein Bild gerade erst entdeckt. Deine Assoziation ist klasse und nachvollziehbar. Solch ein Motiv muss man erst einmal entdecken!!! Du hast für diese Art d Wahrnehmung offensichtlich ( im wahrsten Sinne des Wortes) eine Antenne, man kann auch sagen eine Gabe, die es gilt uns zu vermitteln. Wirklich schön. Liebe Grüße Birgit
Mehr hier
Ist es eine  Fata     Morgana...
Hallo Angela, Dieser Defokus ist dir sehr gut gelungen. Was braucht der Betrachter mehr? Der Namen unten links stört mich leider sehr, aber du wirst deine Gründe haben, ihn ddort hinzusetzen. Liebe Grüße Birgit
Mehr hier
Ich seh rot
... doch die Farben der Blätter verschwinden sehr schnell. Diese leuchtende Farbexplosion gibt es ein paar Tage an derselben Stelle nicht mehr. Der Tropfen in der Mitte wirkt wie eine Lupe. Die Strukturen auf der Blattoberfläche werden mir noch deutlicher gezeigt. Ich musste ein wenig an Fliegenpilz denken... Das Licht scheint teilweise von unten durch das Blatt und die Strukturen wirken auf mich wie Blutbahnen.
Mehr hier
Spiel der Farben & Formen im Herbst
@ Günter: Du brauchst nur mit dem Lupenobjektiv nah an die Tropfen heranzugehen. Es ist keine Zauberei. Geduld und wirklich viel Ausdauer sind wichtig, um einigermaßen brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Das Lupenobjektiv zwingt zu genauem, kontrollierten und langsamen Arbeiten. Das ist genau das Richtige für mich, weil mein Alltag stressig ist. LG Birgit
Mehr hier
Spiel der Farben & Formen im Herbst
@ Ute: scheinen geradezu in der Luft zu schweben Gerade dies gefällt mir in den kleinen Mikrokosmen besonders. LG Birgit
Mehr hier
Spiel der Farben & Formen im Herbst
@ Pascale: richtigen kleinen Mikro-Kosmos Ja, Pascale, dort halte ich mich z.Z. sehr gerne auf. Da bin ich mitten drin LG Birgit
Mehr hier
*Fußpflege......!*
Hallo Erwin, ja wirklich alles wunderbar konzipiert. Ich musste auch auf die "Fußhaltung" sehen und schmunzeln. LG Birgit
Mehr hier
Eine Schönheit
Hallo Ute, sehr sauber, sehr interessant, sehr informativ und sehr schön anzusehen! LG Birgit
Mehr hier
Spiel der Farben & Formen im Herbst
Ruht euch einfach einmal einen Moment aus beim Betrachten dieses Bildes. Ich glaube nicht euch hier etwas erklären zu müssen.
Mehr hier
~ Frühe Sonne im Wurzelmund ~
Hallo Jörg, interessant- anders als deine anderen Bilder. Du scheinst ein sehr kreativer Mensch zu sein, der auch gerne andere Wege geht, nicht immer an einem Motiv, an einer Art der Fotografie kleben bleibt. Ich bin ein Freund der Farben & Formen, somit betrachte ich mit Interesse, was du zeigst, weil ich deine anderen Bilder ja auch schätze. Ich möchte dich nicht verletzen, doch gehe ich davon aus, dass du dich noch steigern wirst Liebe Grüße Birgit
Mehr hier
Herbstfarben
Sehr schön, Harald, endlich einmal eine andere Perspektive! Liebe Grüße Birgit
Mehr hier