Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
am Kaiserstuhl fliegen sie schon
© Arik Siegel (geb. Janssen)
am Kaiserstuhl fliegen sie schon
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/365/1825955/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/365/1825955/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2021-04-05
AJ ©
Bereits am 04.04.21 habe ich meinen ersten Grüner Zipfelfalter (Callophrys rubi) am Fuße des Badberg (Kaiserstuhl) sehen können. Obwohl ich den Namen Brombeer-Zipfelfalter nicht wirklich passend finde und ihn daher als Grünen Zipfelfalter bezeichne (die Weibchen legen die Eier zwar auch an Brombeere ab aber sogar häufiger an anderen Pflanzen), habe ich mir die Brombeere als Ansitz gewählt. Schon oft habe ich Eiablagen an Sonnenröschen gesehen. Der kleine Grüne gehört übrigens als Zipfelfalter zu den Bläulingen und ist von allen heimischen Tagfaltern der einzige der komplett grün ist und daher unverwechselbar. Wir habe übrigens am Badberg bei zwei Exkursionen bereits 19 Tagfalterarten zählen können was natürlich sehr erfreulich war.
Technik:
NIKON Z 50, 150.0 mm f/2.8
1/6s, F/13, ISO 100, 150mm (etwa 225mm Kleinbild)
Blendenvorwahl, +0.67 Korrektur, Automatischer Weißabgleich, Multi-Segment-Messung
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Größe 525.4 kB 666 x 1000 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 18 Zeigen
Ansichten: 85 durch Benutzer156 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose: