Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Thomas Kirchen
Beigetreten 2003-09-30

Aktivität

"Gimmi five"
Hallo Winfried, Action und hier die leichte Situationscomic kommen aus meiner Sicht super rüber. Einzig was mich ein klein wenig stört ist das Gestrüb da rechts. Und der Titel ist spitze. LG Thomas
Mehr hier
Die verwunderte Kugel
Hallo Tatyana, Glückwunsch zu solch einem aussergewöhnlichen Portrait! Sehr sehr ansprechend für mich. LG Thomas
Mehr hier
Ohrentaucher
Hallo Frank, ein herrliches Tier, wie ich finde und auf jeden Fall zeigenswert. Nicht nur wegen der Seltenheit hier im Forum. Dem möchte ich auch einmal begegnen. LG Thomas
Mehr hier
Feldschwirl
Auch ich habe mich wie Jan am Sonntag mit dem Feldschwirl beschäftigt. Gehofft habe ich auch auf solch eine Aufnahme wie bei ihm, aber ich arbeite daran. Auf meiner Homepage (die darf ich jetzt hier nicht mehr verlinken?) habe ich auch noch Formatfüllende, aber ich denke diese hat von der Gestaltung her mehr zu bieten. Was meint Ihr? LG Thomas
Mehr hier
Feldschwirl aus voller Kehle
Hallo Jan, ganz starke Aufnahme von dieser Art! Beim Feldschwirl die Kombination genug Nähe, freisitzend und auch noch singend zu vereinen finde ich absolut spitze. Auch ich habe mich am Sonntag wieder einmal sehr lange mit dieser Art beschäftigt. Allerdings nur mit 600mm, aber vielleicht zeige ich ein Bild gleich auch einmal. Vollformat habe ich von dem Gesellen zwar auch hin bekommen, allerdings nur mit wirrem HG und nicht singend. Glückwunsch zu DER Aufnahme. LG Thomas
Mehr hier
~ Blaukehlchen ~
Hallo Sebastian, das Bild ist wirklich traumhaft. Und auch mir hat das Andere schon sehr gut gefallen. Dann auch weiterhin noch soviel Erfolg bis ende Mai. LG Thomas
Mehr hier
Grauammer beim Rüttelflug
Hallo Raymond, schön Dich wenigstens hier zu treffen. Hoffe bei meinem nächsten Besuch Dich auch mal wieder in Deinem Revier zu sehen. LG aus Wecker und bis Bald Thomas
Mehr hier
Grauammer beim Rüttelflug
Ja da gab es aus meiner Sicht richtig viele positive Rückmeldungen. Vielen vielen Dank dafür an Euch! Mir hat diese Art aber auch selbst viel Spass auf Zypern bereitet, da sie immer wieder so ein Fluchtdistanz spiel mit mir trieben. Immer wenn ich die Fluchtdistanz unterschritt hüpften sie einen Grashalm weiter, aber nie so weit das man den Versuch abbrechen würde. Manchmal meinte ich ein leichtes Grinsen zu erkennen. LG und nochmals DANKE Thomas
Mehr hier
Vorher - Nachher
Hallo Elke, genau dafür wäre ich am Wochenende auch gerne nach Remich gekommen, aber die übermengen an Pollen haben mich beschworen im Haus zu bleiben. Das trübe Wetter scheint sich beim Schlupf dieser Art in Remich als normal an zu sehen, denn ich habe sie bei noch keinem anderen Wetter schlüpfen gesehen. Dir aber meinen Glückwunsch das Du sie gesehen und abgelichtet hast. Die Farben könntest Du aus meiner Sicht durch eine Tonwertkorrektur noch deutlich verbessern. Bestimmt durch die Angleich
Mehr hier
Morgens im Gegenlicht
Auf dem Bild wollen meine Augen lange verweilen und ich finde es einfach beeindruckend. LG Thomas
Mehr hier
Regenschauer in der Schachblumenwiese
Ich denke dafür lohnt es allemal nass zu werden. Eine tolle Stimmung die vermittelt wird. LG Thomas
Mehr hier
Holunderknabenkraut
Durch die zarte Auflösung des Stengels fällt aus meiner Sicht der Anschnitt überhaupt nicht auf. Und die farbliche Aufteilung des HG finde ich Bombig, also klasse. LG Thomas
Mehr hier
„Schwanen-Liebe“
Ich finde Deine Beschreibung sehr schön. Vor allem wenn man bedenkt wie "anders" oft so ein Bild betrachtet wird und viele Leute so die einfachsten aber schönsten Naturerlbenisse nicht an sich ran lassen. Das Du mit solch schönen Gedanken auch schöne Fotos machst, resultiert vielleicht daraus. LG Thomas
Mehr hier
Schwebse
...ja das habe ich mir auch eben beim ersten Betrachten gedacht. Sehr schön durch diese Bildaufteilung! LG Thomas
Mehr hier
Heute morgen...
Nicht nur die Lichtlösung, sondern auch den Moment finde ich passend gewählt. Und der stille Besucher macht sein übriges. LG Thomas
Mehr hier
Größenvergeleich Regenbrachvogel und Großer Brachvogel
So den Vergleich zeigen zu können finde ich klasse! Einen Schärfeverlauf hätte ich mir allerdings auch gewünscht, um die Tiefe mehr zu zeigen. Ob es vielleicht Sinnvoller gewesen wäre den "Großen" in die Schärfeebene zu setzten, könnte höchstens ein Auswahlbild zeigen, aber Du wirst schon wissen warum Du das so gemacht hast. Auf jeden Fall eine klasse Serie. LG Thomas
Mehr hier
Bluthänfling
Hallo Marcus, mir sitzt der Bursche zu eng und dadurch wahrscheinlich zu eintönig. Ich weiß nicht ob Du nur manuell fokussierst, oder schon mit automatik? Jedoch hier wirkt der Fokus für mich, als würde er leicht vor dem Vogel liegen. Wenn ich digiscopieren würde, wäre allerdings ein Verwackler für die leichte Unschärfe schuld. LG Thomas
Mehr hier
Grauammer beim Rüttelflug
...natürlich ist das kein Rüttelflug, aber der erste Anschein hat diesen Gedanken bei mir geweckt. Diese Aufnahme stammt auch von meinem Ausflug auf Zypern vom April diesen Jahres. Vielleicht bereitest sie ja auch Euch ein wenig Spass. LG Thomas
Mehr hier
Ein Rubin in der Wiese
Unter den ganz Starken die ich dieser Tage hier und in anderen Foren von dieser Art Bilder gesehen habe, sticht dieses noch ein bischen hervor. Glückwunsch. LG Thomas
Mehr hier
Steinkauz
Wir haben hier in der Eifel ja auch noch ein paar Paare, aber leider habe ich sie bisher immer erst Abends gesehen. Und Du erwischst sie direkt schon zu Zweit! Klasse! Ansonsten schließe ich mich auch gerne Steffen an. LG Thomas
Mehr hier
Pssiiiiiiiii
Ich finde auch das Du einen augezeichneten Moment erwischt hast! LG Thomas
Mehr hier
Aurora Falter
Besonders gefällt mir durch die zarten Farben, der sich fast im HG auflösende Stiel. LG Thomas
Mehr hier
Maskengrasmücke (Sylvia rueppelli)
Hallo Ralph, kann schon sein das Du dieses Bild auf meiner Hompage oder dem dforum gesehen hast. Mit M.Schäf war ich allerdings nicht unterwegs, jedoch mit Hawi Grömping. LG und Danke Thomas
Mehr hier
Maskengrasmücke (Sylvia rueppelli)
Hallo Zusammen, und zuerst einmal ein dickes Dankeschön für die netten Rückmeldungen auf dieses Bild. Fotografiert habe ich den Herrn diesen April in der Nähe von Kato Paphos auf Zypern. Nur eine Grasmückenart unter vielen dort. Allerdings meint man zu merken das die Vögel dort bejagd wurden, denn die Fluchtdistanz empfand ich höher wie hier bei uns. Für Vogelbeobachter allerdings gibt es viel dort zu sehen. LG und Dank Thomas
Mehr hier
Maskengrasmücke (Sylvia rueppelli)
Da man die Grasmücken seltener so freisitzend sieht, habe ich mir gedacht Euch dieses zu zeigen. Viel Spass und Gruß Thomas
Mehr hier
Gestreifte Quelljungfer
Vielen Dank auch noch an Euch Drei! @Oliver ja ich denke auch mit der Eifel und dem grenznahen Luxemburg habe ich es in Bezug auf Libellen nicht schlecht getroffen. Den TC verwende ich bei den "Großen" sogar recht gerne, da ich so vom Verhalten her oft mehr festhalten kann wie mit dem kurzen Makro. Und wie gesagt wenn mal jemand hier in der Nähe ist einfach melden, ich zeige netten Leuten gerne die guten Stellen. @Horst super das ich hier fast schon die Erklärung mit einer wissenschaft
Mehr hier
Gestreifte Quelljungfer
.. noch vergessen.. hier eine der Seitenansichten von dem Tier: http://www.makro-tom.de/main.p [verkürzt] ifte_quelljungfer_460.jpg.html LG Tom
Mehr hier
Gestreifte Quelljungfer
Danke Euch Beiden! @Sebastian ..gerade weil ich es bei K DIJKSTRA gesehen habe, hielt ich es für ein recht sicheres Merkmal. Aber wer ist schon Gott. ) @Jens dann machst Du bei Deinen nächsten Frankreich Touren einfach mal Halbzeit in der Eifel. Hier zeige ich Dir gerne unsere Libellen. Da sind bestimmt manch interessante auch noch für Dich dabei. Egal ob Curtisi, Bimaculata, Caudalis oder Scitulum...... Und die Virgo findest Du hier häufiger wie die Splendens. LG Tom
Mehr hier
Gestreifte Quelljungfer
Hallo Ihr Lieben, hier habe ich nicht gerade den Reizer an Qualität, aber dafür ein Bild bei welchem mir vielleicht ein paar behilflich sein können. Für die Gestreifte Quelljungfer ist es üblich das sie im Hinterflügel 3 Zellen am Analdreieck haben und nicht 5 wie die Zweigesteifte. Diese hier hat aber 5 und ist sonst klar eine Bidentata. Habt Ihr eine Idee??? LG und Danke auch wenn Ihr mir schreibt ohne das ich hier aktiv bin. Thomas http://www.makro-tom.de
Mehr hier
Zwergschnäpper
Diesen kleinen Gesellen durfte ich diesen Herbst auf Helgoland beobachten. Hier im speziellen ein einjähriges Männchen, wobei die rosa überzogene Brust bei dieser Perspektive nicht wirklich zu erkennen ist. Ich zeige das Bild nicht zwecks Qualität, sondern weil man ihn bestimmt hier noch nicht so oft gesehen hat. Hoffe das es aber trotzdem ein wenig gefällt. LG Tom http://www.makro-tom.de
Mehr hier
Haubentaucherküken....
Mir sagt das Bild auch von der Gestaltung zu, jedoch glaube ich das eine Person die den Haubentaucher nicht kennt nichts mit dem Bild anfangen kann, da das Elterntier dafür zu schemenhaft ist. LG Tom
Mehr hier
junger Bock in der Blattzeit
So aufmerksam in der malerischen Umgebung. Sehr sehr schön! LG Tom
Mehr hier
Kleiner Seeadler mit Beute...
STARK!!! Was soll ich auch noch mehr schreiben? LG Tom
Mehr hier
Gebänderte Heidelibelle
Hallo Martina, ein dickes Dankeschön das Du Dich mit dem Bild auseinander gesetzt hast. Die Luft nach links und unten hatte ich sogar bei der Aufnahme zuerst haben wollen, jedoch viel mir auf das um so mehr Luft ich hatte um so weniger war die Schärfe auf dem Auge zu erkennen. Jetzt wo ich es im Web sehe stelle ich fest das mich das nicht hätte interessieren sollen, denn in der Größe des Auges ist die gute Schärfe eh nicht zu erkennen, die zweifels ohne im Großbild gut kommt. Also das nächste ma
Mehr hier
Der Klassiker
Trotz diesem tollen Farbenspiel ein sehr ruhiges Bild. Selten das ein Eisvogel Bild mich so anspricht. Lg Tom
Mehr hier
~ Treibjagd ~
Das ist ja häftiger wie bei einem seltenen Vogel auf Helgoland. Aber interessant welch tolle Bilder Du bei der Action rausgeholt hast. Da könnte ich mich wohl nicht auf das Fotografieren konzentrieren. LG Tom
Mehr hier
Bombylius major
Ich finde es beeindruckend, bis auf eine kleine "Enge" Oben. LG Tom
Mehr hier
Man in Black
Hallo Jens, auch ich finde es sehr ansprechend, auch wenn ich meine den Fruchtstand unbedingt weiter ins Bild ziehen zu müssen. Aber Du wirst es schon im Sucher und der Umgebeung gesehen haben, warum nicht. Lg Tom
Mehr hier
Herbstlich
Ich finde durch die tautropfen am Fruchtstand wird das Tropfen-Bild sehr harmonisch abgerundet. Und durch das leuchtende "Gold" oberhalb wirkt es auch nicht leer in diesem HG. Lg Tom
Mehr hier
Aeshna cyanea - Paarungsrad
So angeneh, sitzend habe ich sie auch noch nicht angetroffen. Ich finde eine sehr schöne Umsetzung! Lg Tom
Mehr hier
Gebänderte Heidelibelle
Letztes Wochenende habe ich für meinen Bruder Badischen Wein besorgt und konnte deshalb bei dem schönem Wetter eine mir bis dahin ungesehene Libelle aufsuchen. Leider war es ihnen wohl doch noch zu kühl, so daß sie sich sehr selten exponiert absetzten. Da aber bei dieser Art die Bänder wohl mit am interessantesten sind habe ich mal einen anderen Schnitt versucht um diese mit ein zu binden. Was meint Ihr? Die klassischen Ansichten zeige ich dieser Tage auf meiner Homepage. http://www.makro-tom.de
Mehr hier
Portrait der Großen Königslibelle
Vielen Dank Euch Beiden für die Anmerkungen. @Philip ja sie muß wohl groß genug sein, denn es ist kein Ausschnitt @Andreas ja das hellgrüne Blatt im HG sehe ich auch eher als suboptimal. Wenn man es abdunkelt wirkt das ganze Bild stimmiger, ist aber nicht mehr real. Da sie allerdings direkt am Busch hängt wirkt sich mehr Tiefenschärfe negativ aus, da dabei der HG zu sehr heraustritt. Ich habe davon auch Bilder gehabt, aber wegen unschön fast alle gelöscht. LG und Danke Tom
Mehr hier
Braunbär im strömenden Regen
Eine Art von Bildern die mich in der Regel ansprechen. Hier habe ich eher etwas Probleme damit, da mich zwei Kleinigkeiten stören. Zuerst die "Doppelbelichtung" des rechten Ohrs, welches so die Farbe des HGs angenommen hat und nicht mehr Braun ist. So wirkt es für mich mehr als Störkörper. Und dann noch der Bildmittelteil der durch das helle Band wie durch eine Glasscheibe fotografiert wirkt. Genial finde ich den Hinterschenkel, der wie ein durchdrehendes Rad wirkt und dadurch dem Bild
Mehr hier
Portrait der Großen Königslibelle
Hier mal der Versuch einer anderen Betrachtungsweise bei den Großlibellen. Bin hier eigentlich sehr gespannt auf Eure Meinungen. Das Linke hintere Bein war bei der Libelle noch vorhanden, aber zum festhalten wohl so postiert, das man es im Bild nicht mehr sieht. Bei dieser Art hatte ich es schon des öfteren probiert, aber selten war ich so nah heran gekommen, ohne das sie vorher wieder abflog. LG Tom http://www.makro-tom.de
Mehr hier
Schabrackenlibelle
Was soll ich hierzu schreiben? Wahrscheinlich bin ich vollkommen voreingenommen, da ich die Art noch nicht gesehen habe und sie die Art ist von der ich seit dem ich mich mit Libellen beschäftige(ist ja noch nicht sooo lange "träume". Deshalb aus meiner Sicht ein sanfter, harmonischer HG mit tolen Farben der Libelle. Nie und nimmer eine Schabracke sondern eine Schönheit. ) LG Tom
Mehr hier
Westliche Geisterlibelle
Herzlichen Glückwunsch zu Fund und Foto! Zeigt sich mal wieder das unscheinbare Thumbs oft Schätze verbergen. LG Tom
Mehr hier
Mann mit Blumen
Beruhigend und trotzdem durch die Farben lebendig. Traumhaft schön an zu sehen! LG Tom
Mehr hier
Zierliche Moosjungfer (Leucorrhinia caudalis)
Eine ganz hervorragende Aufnahme dieser Art! Ja in Luxemburg ist sie schon seit mehreren Jahren wieder nachgewiesen und auch das Saarland scheint sie zu erobern. Allerdings habe ich sie seltenst so "frei" sitzend gesehen wie hier bei Dir, da sie wenn sie bei uns mal nicht über die Mitte des Gewässers fliegt sich meistens in die Hecken setzt und da wären nur Fotos von unten möglich. Bei vielen anderen Arten stört dies einen kaum, da von den vielen einer Art sich doch immer mal wieder we
Mehr hier
Die ersten Winter Libellen
Hallo Hannes, mit ihren Flügeln macht sie im Moment gar nichts. .-) Durch diese Flügelstellung kann die zur Sonne exponierte Körperseite leichter aufgewärmt werden. Und natürlich einen Dank an Euch LG Tom
Mehr hier
Bitte um Bestimmungshilfe
Ich würde auch auf Choerades marginata tippen, aber beschäftigt mich im Moment weniger, da ich mich an dem schönen Foto ergötze. LG Tom
Mehr hier