Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Terekwasserläufer
© Burkhard Lehmann
Terekwasserläufer
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/367/1839395/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/367/1839395/image.jpg
Ein Traum ist wahr geworden: für ein paar Tage hat ein Terekwasserläufer in unserer Kiesgrube auf seinem Weg nach Sibirien einen Zwischenstopp eingelegt.
Diese im Binnenland so seltene Limikole zu sehen und auch fotografieren zu können, war für mich der Höhepunkt im bisherigen Jahr.
Die Bilder sind zwar technisch nicht zufriedenstellend, der Vogel hat es einem wirklich sehr schwer gemacht und war immer nur im Gegenlicht unterwegs. Da die Art hier im Forum aber m.E. bisher noch nicht zu sehen war, erlaube ich mir, zwei Bilder hochzuladen.
Trotzdem hat das ganze auch eine negative Seite. Ein Beoachter hat den Vogel ins ornitho gestellt, was unglaublich viele Interessierte auch aus mehreren hundert Kilometern Entfernung angelockt hat. Die meisten Ornithologen verhalten sich vorbildlich. Aber einige waren auch völlig rücksichtslos. So hat auch ein Flussregenpfeiferpaar sein Gelege aufgegeben, weil stundenlang keine 10 m entfernt Ornis mit ihrem Spektiv saßen. Das es sich bei der Grube um ein Betriebsgelände handelt und man den Vogel gut von einem freigegebenen Damm aus beoachten konnte, war auch völlig egal. Zu guter Letzt musste man sich als Naturfotograf (und natürlich auch Ornithologe) auch noch beschimpfen lassen, weil man in sein Versteckzelt wollte (was da übrigends über Monate steht). Auch mal wieder eine Erfahrung im Leben.....
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2021-05-23
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 351.6 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Canon EOS 5D Mark IV, EF800mm f/5.6L IS USM
Blendenvorwahl, +1.67 Korrektur, Automatischer Weißabgleich, Multi-Segment-Messung
Ansichten: 92 durch Benutzer, 144 durch Gäste
Schlagwörter:
GebietSachsen-Anhalt
Rubrik
Vögel: