Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
4 cm
© Albert Heeb
4 cm
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/369/1846411/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/369/1846411/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2021-06-19
AH ©
Nun ja, bei Blende 5 und 500mm bleibt bei weniger als 6m Distanz nicht mehr viel Schärfentiefe.
Das ist ja nichts Besonderes aber die Umstände dieser Aufnahme machen dies besonders für mich !!

Dies ist nämlich die einzige Aufnahme, welche ich von diesem Fuchswelpen machen konnte und
dies Freihand.
Als ich durch diesen Wald streifte, entdeckte ich plötzlich, nur gerade 12 Meter vor mir, in einer
2 Meter tiefen Senke, drei Welpen und während die beiden Grösseren mich ausmachten und sich
schon aus dem Staub machten, stieg der Kleinste gerade den Hang hoch, auf mich zu.
Mir blieb nur, sofort ducken und 4-5 Schritte retour.
Als ich durch den Sucher schaute, sah ich den Kleinen schon unscharf vor mir und die
Belichtungsanzeige sagte mir, zu dunkel. So schraubte ich schnell auf 1/80 Sekunde, zielte
auf ein Auge und drückte den Auslöser.
In solchen Situationen versuche ich dann immer so oft wie möglich zu defokussieren und
den AF dann neu zu starten. So erhöht sich die Chance, dass es dann bei einer Aufnahme
passt, doch als ich dies versuchte, verschwand der Kleine schon aus dem Bild und machte
sich aus dem Staub.

So dauerte diese Szene von der Sichtung bis zum Schluss kaum 10 Sekunden und
mir blieb nur diese Aufnahme, welche ich hier ungeschnitten zeige !!!!
Leider sass der Fokus nicht ganz perfekt und so sind die Augen schon im Grenzbereich
aber solche unvorbereiteten Aufnahmen können eben nicht immer perfekt sein.

Technik:
NIKON D850, 500.0 mm f/4.0
1/80s, F/5, ISO 1000, 500mm
Manuelle Belichtung
5.96m Distanz
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 534.3 kB 1500 x 1000 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 5 Zeigen
Ansichten: 73 durch Benutzer140 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Säugetiere:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.