Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Nochmal ein Vergleich Mauersegler / Fahlsegler
© Kurt Möbus
Nochmal ein Vergleich Mauersegler / Fahlsegler
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/371/1859047/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/371/1859047/image.jpg
Eingestellt:
KM ©
Hallo zusammen,

eben wurde ich nochmal fündig bei einem Foto, das m.E. keinen Mauer-, sondern einen Fahlsegler der sehr dunklen Adriarasse illyricus zeigt (Gerhard Schaffer). Und nochmal habe ich mir gestattet, einen eindeutigen Mauerseglöer dazu zu kopieren, seitenverkehrt und auf ungefähr die gleiche Größe verkleinert (Alexander Erdbeer). Und ich zitiere meine schon mal genannten Unterscheidungsmerkmale des Fahlseglers zum Mauersegler: Grundfarbe braun, nicht rußschwarz, Gefieder stark schuppig, dickerer, zylinderförmiger Körper mit breiterer Hüfte, Flügelbasis setzt weiter hinten an, Flügel sind daher breiter, außerdem enden sie stumpf und sind nicht so ausgeprägt sichelförmig, der Kehlfleck ist nicht so kontrastreich weißlich und nicht so scharf begrenzt, die Schwanzgabelung ist viel schwächer.

Fahlsegler lassen sich leichter fotografieren als Mauersegler, weil sie langsamer fliegen. Wohl deshalb stehen hier etliche Fahlsegler irrtümlich als Mauersegler drin. Gerhard hat seinen am 22.08. aufgenommen, zu einer Zeit, als unsere Mauersegler schon längst weggezogen sind (Stichtag 01.08, von wenigen Ausnahmen abgesehen). Fahlsegler dagegen werden selbst im November noch beobachtet!

Schaut es Euch einfach genau und kritisch an. Für Rückmeldungen bin ichdankbar!

Grüße

Kurt

Technik:
Aus zwei Fotos zusammenkopiert
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Größe 112.1 kB 611 x 834 Pixel.
Ansichten: 112 durch Benutzer312 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel: