Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Yllenus arenarius
Gestern konnte ich diese seltene Spinnenart am Abend bei der Jagd auf Heuschreckenlarven beobachten und fotografieren. Die Dünenspringspinnen finde ich jeweils im Abstand von mindestens 1-2 Metern in ihren Revieren auf den Binnendünen. Hier springen sie blitzartig und für ihre Größe relativ weit auf ihre Beute und betäuben sie sofort. Auch juvenile Spinnen der eigenen Art gehören zum Beutespektrum. Vielen Dank für´s Anschauen und schönes Wochenende allen! Beste Grüße Ike
Mehr hier
Yllenus arenarius
Es war bloß ein Versuch, einmal die von der untergehenden Sonne "brennenden Haare" auf dem Köpfchen zu erwischen. Doch leider grub sie sich in Anbetracht der abnehmenden Wärme bei Sonnenuntergang lieber in den Sand ein, um bis zum Morgen zu schlafen. Evtl. wird mir das doch noch einmal gelingen, wenn ich "dran" bleibe. Ich hoffe die kleine Dünenspringspinne gefällt trotzdem. Man bedenke; das Tier ist nur 5 mm lang und 3mm breit!
Mehr hier
Gewinnerin
Eine der wenigen Gewinnerinnen des Klimawandels wird möglicherweise die bei uns heimische Dünenspringspinne Yllenus arinarius sein. Hier ein juveniles Exemplar von nur! zwei mm Größe auf einem ehem. Truppenübungsplatz. Will man sie finden sollte man auf "vom Wind verwehende Staubkörnchen" vor den Füßen achten! Gerne hätte ich sie noch bei niedrigerem Sonnenstand; aber sie wollen nicht! Sondern graben sich zur Ruhe bei Sonnenuntergang mit dem Kopf voran sofort in den Sand ein, (so dass
Mehr hier
scharf geschossen - seit 1860
Auf dem ehemahliegen Artellerieschießplatz Jüterbog West wird nur noch aus den Fotofallen des Wolfsbetreuers und manchmal aus meiner Kamera scharf geschossen. 1860 trafen hier sie ersten Fuß- und Feldartelleristen ein und die Springspinne folgte ihnen mit anderen „Kulturfolgern“, wie Ziegenmelker, Wiedehopf, Heidekraut, Heidelerche und seltenen Bienenarten. Zuerst wurden 249 Morgen erworben bis es 1990 schließlich 3800 ha waren. 1934 war dann Jüterbog der größte Truppenübungsplatz in Deutschland
Mehr hier
Langsam wirds kalt ...
So langsam aber sicher wird es kalt. Das merkt man auch, wenn man bei den Springern im Sand unterwegs ist. Mit viel Gespür kann man noch den ein oder anderen Sandspringer (hier ein Männchen der Springspinne Yllenus arenarius) finden. Bald ist die Zeit jedoch komplett vorbei und geht frühestens Ende Februar wieder los. Wehmütig scheint auch dieses Dünenspringspinnenmännchen zu sein. Ich hoffe ihr könnt zum Abschluss der Saison noch eine Springspinne vertragen!?
Mehr hier
Yllenus arenarius mit Beute
Auch dieses Jahr war ich natürlich wieder auf unserer Wanderdüne unterwegs. Hier konnte ich diese seltene Spinnenart am Morgen bei der Jagd beobachten und fotografieren. Sie ignorierte mich nicht, ließ sich aber auch in keiner Weise stören. Im Hintergrund eine junge Sandseggenpflanze, von der sich die Beute am Vegetationssaume ernährt. Deshalb finde ich auf der Düne (zum Glück) auch nur hier jeweils im Abstand von mindestens 1-2 Metern die winzigen Spinnen in ihren Revieren. Hier springen sie bl
Mehr hier
Yllenus arenarius (male)
Ein Maennchen der Duenenspringspinne in seiner Miniwelt aus Sand und Rentierflechten. Viel Spass beim Anschauen (kommt in der Verkleinerung hoffentlich nicht unscharf rueber!?) Gruss Horst
Mehr hier
Ohne Moos nichts los ...
... im Lebensraum der Dünen-Springspinnen (Yllenus arenarius). Die mit spärlicher Vegetation bewachsenen Feinsandbereiche (hier Haarmützenmoos - Polytrichum piliferum)) sind besonders trächtige Jagdgründe für diese imposanten Hüpfer. Aufnahme bei schon tief stehender Sonne. Gruss, Horst
Mehr hier
~Dünenbuggy~
... dank des warmen Wetters im Herbst konnte ich im Oktober noch Dünenspringspinnen finden. Da das Wetter im Moment alles andere als Foto-tauglich ist, durchforste ich im Moment die Archive und gucke, wie ich mich nächstes Jahr fotografisch orientieren könnte. Vielleicht findet ja der ein oder andere gefallen an diesem Bild.
Mehr hier
Unter Gras-Bäumen
Hallo, hier noch ein vorerst letztes Bild der Dünenspringspinne. Wie hier mal wieder zu sehen, bevorzuge ich eher den kleinen ABM. Irgendwie aber auch spannend, den Lebensraum aus der Perspektive dieser Winzlinge zu sehen: Ein normaler Grasbüschel wirkt wie ein Wald und das einzelne Sandkorn hat auch eine andere Dimension, wie auch schon in den anderen Bilden angemerkt wurde. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Gestreiftes im Sand
Hallo, das hier ist die größte Ansicht dieser hübschen Spinne, diesmal ein Männchen, das war etwas - aber wirklich nur etwas - größer. Mir gefallen beide von mir fotografierten Exemplare gut: Hier finde ich die "Zebrastreifen" klasse, beim anderen die tarnenden Sandfarben. Die mittige Gestaltung war absichtlich. Ich hoffe, es gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
4 Augen im Sand
Hallo, hier die kleine Dünenspringspinne vom "Tarnbild" von vorne. Im Sucher habe ich vor allem die Augen gesehen, sie waren auch das einzige, was sich vom Sand eindeutig abhob. Ich hoffe, sie gefällt, liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Sand......und mehr
Hallo, nach zwei schönen Wochen in Leipzig und Berlin mit vielen Eindrücken von den Städten einerseits und schönen Naturfotografenbegegnungen andererseits bin ich wieder zurück und muss erstmal schauen, was ich hier so alles verpasst habe. Naturfotografische Höhepunkte waren der Laubfrosch und der Truppenübungsplatzbesuch mit seinen Sandbewohnern. Damit möchte ich auch beginnen - denn dort gibt es viel Sand....und mehr. Wer sieht das "mehr"? liebe Grüße, Magdalena
Mehr hier
Dünenjäger
Die sehr seltene und stark bedrohte Dünen-Springspinne konnte ich am letzten richtigen Sommertag auf unserer Wanderdüne das erste Mal beobachten und fotografieren. Selbstredend hatte ich am Abend die Taschen voll mit Dünensand. Aber auch einige gelungene Bilder. Wenn sie mich lassen (erst neugierig bis in die Sonenblende, dann genervt abwendend), werde ich die Spinnen hoffentlich noch einmal mit kleineren Blendenwerten und mehr Schärfe abbilden. Von Luckenwalde aus folgt man dem Wanderweg durch
Mehr hier
Dünenspringspinne   (Yllenus arenarius, male)
ein Männchen der Dünenspringspinne von heute – frohe Ostertage allen hier im Forum wuenscht Euch Horst
Mehr hier
Aufgereihter Salomon Baldachin-Flares
Serie mit 24 Bildern
Heimische Spinnen und deren Netze
Bewimpert ...   (Yllenus arenarius, female)
sind die beiden grossen „Scheinwerferaugen“ des Yllenus-Weibchens. Ich hoffe, Ihr koennt noch ein Bild der Duenen-Springspinne ertragen VG, Horst
Mehr hier
Fest im Griff ...
... hatte diese junge Dünenspringspinne ihre Beute. Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis auf der Düne zu sein und die Spinnen zu fotografieren. Ich hoffe ihr könnt meine Begeisterung ein klein wenig nachvollziehen. Lob und Kritik sind wie immer willkommen.
*Hypnose*
Im feinen Flugsand schaute mich dieses Männchen der Dünensandspringspinne an. Ein wenig finde ich den Blick hypnotisierend, deshalb der Titel ;O). Immer wieder fazinieren mich die Augen dieser kleinen Kunstspringer. Das Bild stammt aus den warmen Zeiten letzten Jahres. Euch allen eine gute Restwoche! Anja
Duenenspringspinne
Mit dieser Dünenspringspinne starte ich hier im Forum ins Jahr 2010 und hoffe dieses Jahr nochmals die Chance zu haben, diese schönen Tiere auf 14 Megapixel-Chip zu bannen. Zum neuen Jahr wünsche ich euch auch nur das Beste und immer gut Licht.
Immer in Deckung
Mit diesem Bild möchte ich meine kleine Serie der Dünenspringspinne fortsetzen bzw. eine Neue beginnen ;O). Ich finde diese kleinen Kunstspringer sehr faszinierend und möchte sie in vielen Situationen festhalten. Der feine Flugsand ist gleichzeitg ein gutes Versteck... und man muss die Augen auf "Springspinne" einstellen, um sie zu entdecken ;O) Also über Meinungen zu meinem Bild, bin ich wie immer, dankbar! Mit besten Grüßen Anja
Mehr hier
Die Frau des einsamen Wanderes
Vor einiger Zeit hat Eike den einsamen Wanderer hier im Forum vorgestellt.Einsamer Wanderer... Ich konnte heute das Weibchen der Dünensandspringspinne erwischen. Auch sie scheint noch einen weiten Weg, durch das Sandmeer, zu haben ;O) Leider fehlt hieretwas die Schärfe auf den Kopf . Über Rückmeldungen zu meinem Bild würde ich mich freuen! Mit besten Grüßen, Anja
Mehr hier
Eine "Beutlersche Springspinne"
Zwar hat Fam. Beutler diese Springspinnenart schon in fast allen Lebenslagen hier gezeigt, aber ich kann mich nicht zurückhalten diese in Deutschland vom Aussterben bedrohte Art [Dünen-Springspinne (Yllenus arenarius)] nochmal zu präsentieren. Am Dienstag auf einem ehemaligen brandenburgischen Truppenübungsplatz gefunden und wie ich finde zufriedenstellend abgelichtet.
Was frisst sie da?!
Dass diese Dünen-Springspinne etwas fraß, sah ich schon beim Photographieren, aber was es ist, weiß ich bis heute nicht. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?! Ich hoffe, ihr seid der (Spring)Spinnen noch nicht überdrüssig
Mehr hier
Dünen-Springspinne  (Yllenus arenarius)
Nachdem ich hier schon zweimal ein Maennchen der Duenen-Springspinne gezeigt hatte, hier ein Weibchen dieser Art mit den markanten Augenbrauen ueber den mittleren Frontalaugen. Sie sehen aus wie angeklebte Wimpern. Freue mich schon auf die neue Springspinnensaison mit – hoffentlich – Bildern von anderen schoenen Arten. Kritiken und Meinungen sind wie immer erwuenscht. VG, Horst
Mehr hier
die kleine mit den großen Augen ...
ich schließe mich dem allgemeinen Spinneneinstellen an und hier nun eine weitere Beutlerische Yllenus (Dünenspringspinne)für Pascale
Aus dem Nichts ...
Wie aus dem Nichts taucht hier ein Maennchen der Duenen-Springspinne (Yllenus arenarius) auf. Feinster Flugsand ist sein Element. Um die triste Eintoenigkeit dieses Lebensraums zu symbolisieren, habe ich hier mal durch Aufnahmeperspektive und Brennweite ganz bewusst versucht, die Koernerstruktur des Sandes fast gaenzlich aufzuloesen.
Auf Pirsch ...
... im Meer aus feinstem Flugsand war dieses Maennchen der Duenen-Springspinne (Yllenus arenarius). Ich wollte Springspinnen auch mal anders fotografieren als immer nur sitzend in der ueberaus beliebten Frontalansicht, um ihre Beweglichkeit zu suggerieren. Ein Portraet vom Weibchen gibt es uebrigens hier: Schau mir in die Augen. viele Gruesse aus dem maerkischen Sand, Horst
Mehr hier
Dünen-Springspinne
Das ist der Scanversuch von einer sandigen Schoenheit, der Duenen-Springspinne, Yllenus arenarius, aus der Mottenkiste meines Dia-Archives. Mir ist schon klar, dass das Ergebnis an originale Digitalvorlagen nicht heranreicht. Dennoch halte ich die damals eingefangene Szene und das faszinierende Tier als solches hier fuer zeigenswert. So wie der Yllenus-Mann mit seinen mittleren Frontalaugen im Bild das Kameraobjektiv fixiert, fixiert er auch seine Beute, die mit einem Sprung gefangen wird. Yllen
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter