Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
In dankbarer Erinnerung...
© Cornelia Hahn
In dankbarer Erinnerung...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/377/1888247/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/377/1888247/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2011-07-20
CH ©
Liebes Forum,

Mit dieser Aufnahme möchte ich unserer Irish Setter Hündin Joy gedenken, von welcher wir uns vor knapp zwei Wochen nach mehr als 13.5 Jahren treuer Begleitung verabschieden mussten. Nach der Diagnose einer schweren Herzinsuffizienz zu Beginn dieses Jahres, wurde uns entgegen aller Erwartungen noch ein ganzes Jahr geschenkt, wo sie uns gerne auf kleinen Wanderungen und Fotoausflügen begleitete. Zum Schluss war es nicht das Herz, sondern andere Probleme von denen wir sie erlösen mussten, weil keine Hoffnung auf Erholung mehr bestand.

Ihr habe ich es zu verdanken, dass ich den Weg in die digitale aber auch generell wieder zurück zur Fotografie fand. Sie war einfach zu schnell unterwegs für unsere alte Ausrüstung und so schafften wir uns eine Nikon D700 an und den 70-200mm Zoom. Es war die erste digitale Kamera, wo ich das Gefühl hatte, auch wirklich eine Kamera in der Hand zu halten und so folgte auch bald mein viel benutztes 200mm Makro Objektiv.

Sie war der Auslöser, dass wir uns unseren Studententraum erfüllten und uns noch in ihrem ersten Jahr einen VW Bus leisteten, weil die Hitze für den Vierbeiner in unserem alten Auto nicht auszuhalten war und so begannen unsere Fotoreisen mit dem Bulli kreuz und quer durch Europa, vom Nordkap bis nach Sizilien, von Schottland bis Ungarn, in die Baltischen Staaten, nach Slovenien und Kroatien oder ins Orchideen Paradies Sardinien.

Sie hat mir in Feld und Wald die Augen geöffnet, denn ihre Nase sah, woran ich glatt vorbei gestolpert wäre und so stand sie oft am Wegrand und zeigte lautlos und bewegungslos an: Hier ein Reh oder ein Feldhase, im Norden ein Lemming oder ein Schneehuhn. Zu meinem Erstaunen hat sie auch Orchideen gefunden: Als ich sie einmal an einer Ständelwurz schnüffeln liess, blieb sie kurz darauf stehen und ihrer Nase in den Wald folgend, sah ich weitere Exemplare davon!

Nun sind wir wieder alleine unterwegs. Die Hündin wird schmerzlich vermisst und es ist leer hier; was bleibt sind die Erinnerungen und Fotos (siehe Anhang). Das Bild hier entstand ganz oben im Norden Norwegens auf unserer ersten gemeinsamen Reise ans Nordkap. Wir sind mehrere Tage bei strömendem Regen hochgefahren, weil eine Wetterbesserung vorausgesagt war und so wurden wir belohnt mit einem unvergesslichen Erlebnis bei 20° Grad und Sonnenschein!

Ich wünsche allen einen besinnlichen 4. Advent!

Technik:
Brennweite 300 mm, entsprechend 300 mm Kleinbild
1/400 Sekunden, F/11, ISO 200
Nikon D700
Nikon Zoom 28 - 300mm f/3.5 - 5.6
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 1.2 mB 2500 x 1669 Pixel.
Attachments:Joy 13.10.2021 Kopie.jpg (847 KB)
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 30 Zeigen
Ansichten: 91 durch Benutzer218 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Säugetiere:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.