Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Viele kleine Lichter
© Simone Baumeister
Viele kleine Lichter
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/377/1889310/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/377/1889310/image.jpg
Eingestellt:
SB ©
Als sei der Wald geschmückt.

Heute ist Heiligabend und wir feiern die Geburt von Jesus, auf den -sollten wir gläubig sein- unsere Religion zurückzuführen ist.

Jesus und Maria waren palästinensische Flüchtlinge und haben auf der Flucht nach vielen Versuchen einen Stall angeboten gekommen, um ihr Kind auf die Welt zu bringen.
Wäre das ganze heute so.... es gäbe kein Weihnachten.
Jesus wäre nicht für uns gestorben, sondern durch uns, die EU.
Er wäre wohl als Säugling schon im Meer ertrunken, oder im Wald am Grenzzaun erfroren, oder irgendwo in einer Zeltstadt untergebracht, die aus Verzweiflung abgefackelt wird. Und anschließend ginge es vom Zelt in ein neues Flüchtlingscamp, das einem Hochsicherheitsgefängnis gleicht.
Keine Verbreitung der Weihnachtsgeschichte, keine Heilsgeschichten, kein letztes Abendmahl, keine Kreuzigung.
Ganz banal und vergessen irgendwo in der EU wäre er gestorben.

Weihnachten bedeutet nicht, dass man Flüchtlingen ein Zimmer freiräumen und sie im eigenen Haus unterbringen muss. Aber wer ein Fest feiert, das auf die Lebensgeschichte eine Flüchtlingskindes zurückgeht, könnte auch drüber nachdenken, ob es aktuell die richtige Wahl ist, wie wir als EU und mit unserem Wahlkreuzchen heute mit Flüchtlingen umgehen.
Etwas pathetisch... aber mich hat das sehr beschäftigt in den letzten Tagen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Heiligabend und anschließend zwei wunder-bare Weihnachtstage.
Passt auf euch auf, und auf die Erde, die Natur, die wir lieben, die Menschen, das große Ganze.

Viele Grüße,
Simone

Technik:
Canon EOS R5, EF70-200mm f/2.8L IS II USM
30s, F/3.2, ISO 1250, 102mm
M, Manueller Weißabgleich
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 612.9 kB 1200 x 800 Pixel.
Ansichten: 95 durch Benutzer184 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Adventskalender: